VST-Guitar Sunburst Deluxe oder Electric Vintage

  • Ersteller GeorgeX
  • Erstellt am
G
GeorgeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
31.05.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich habe vor, mir eine E-GItarre als VST-Modul zuzulegen, um sie übers Keyboard spielen (emulieren) zu können. Dabei käme für mich eins der beiden Pakete von Native Instruments infrage, ich zögere aber noch welches. Kennt jemand den Unterschied? Immerhin kostet das eine deutlich mehr als das andere.
 
Eigenschaft
 
Kennt jemand den Unterschied? Immerhin kostet das eine deutlich mehr als das andere.

Hallo George,

willkommen im Forum!
Da bisher noch niemand geantwortet hat, will ich mal einspringen, obwohl ich keines der Pakete besitze oder näher kenne.
Jedoch wird durch einen Blick auf die NI Homepage für mich folgendes klar:

  • Sunburst und Vintage unterscheiden sich vor allem dadurch, dass
    Sunburst eine Humbucker-Gitarre ist und
    Electric Vintage eine Singlecoil-Gitarre.
    Da muss man sich eben klanglich entscheiden.
  • Die beiden Pakete kosten gleich viel, nur bei der Sunburst gibt es gegen Aufpreis noch eine "deluxe"-Version, die noch mehr Patterns, zusätzliche Effekte und ein zusätzliches Instrument bietet.
Von der Vintage gibt es eine solche deluxe-Version nicht.
Ich würde mich trotzdem an meinen Klangpräferenzen orientieren und nicht auf die Ausstattungsliste schielen.

Es ist wohl erstaunlich, wie realistisch man ein Gitarren-VSTi über Tastatur und Controller spielen kann, aber bei vorgefertigten, komplette eingespielten Patterns und Phrases habe ich immer ein etwas seltsames Gefühl. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, wenn es um "handgemachte" Musik geht.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für die ausführliche Info. Aber soweit ich weiß, hat die Electric Vintage ebenso wie die Electric Sunburst Deluxe zwei Instrumente, eines mit Pattern, eins für das Spielen von Soli. Bieten also anscheinend die gleiche Leistung, kosten aber verschieden viel. Soweit ich weiß, simuliert das eine eine Fender Telecaster, das andere eine Gibson Les Paul, die ja von der Qualität und den Möglichkeiten eigentlich vergleichbar sind.
 
Bieten also anscheinend die gleiche Leistung, kosten aber verschieden viel.

Nein. Du darfst nicht "deluxe" mit der Standard-Version vergleichen:

1622798956744.png


Vintage und Sunburst (Standard) kosten gleich viel, nämlich 99,00 €.
Von der Sunburst gibt es aber eine deluxe-Version, die teurer ist.

Aus meiner Sicht bieten die Standard-Versionen die gleiche Leistung, deluxe hat noch etwas draufgelegt, die gibt es aber nur für die Sunburst.


Soweit ich weiß, simuliert das eine eine Fender Telecaster, das andere eine Gibson Les Paul, die ja von der Qualität und den Möglichkeiten eigentlich vergleichbar sind.

Ja, aber dank der weltweiten Anwalts-Armada traut sich niemand mehr, das Kind beim Namen zu nennen und alle eiern mit vagen Andeutungen um den heißen Brei herum.
Aber es geht ja um virtuelle Instrumente und den Sound, somit sollte der Sound entscheiden - und da unterscheiden sie sich deutlich.

Was nützt mir die deluxe-Version einer Les Paul, wenn ich eine Tele will?
Ob man unbedingt per "deluxe"-Upgrade auf eine noch größere Versatzstück-Schnipselbibliothek zugreifen muss oder doch lieber selber Musik machen möchte, ist sowieso eine Grundsatzfrage.

Viele Grüße
Torsten
 
Aus meiner Sicht bieten die Standard-Versionen die gleiche Leistung, deluxe hat noch etwas draufgelegt, die gibt es aber nur für die Sunburst.
Das Electric Vintage-Paket entspricht dem Deluxe-Paket, bei beiden gibt es auch die Solo-Option. Das ist also nicht der Unterschied. Aber Danke für deine Mühe. Vielleicht hat ja jemand beide VTS-Module in Betrieb und weiß darüber was zu berichten.
 
Das Electric Vintage-Paket entspricht dem Deluxe-Paket, bei beiden gibt es auch die Solo-Option. Das ist also nicht der Unterschied.

Oh, Entschuldigung, da hast Du recht.

Ich war tatsächlich so naiv, zu glauben, mit "perfectly playable" wäre gemeint, dass man die Gitarre tatsächlich spielen kann.
Und "additional solo instrument" hatte ich so aufgefasst, dass noch ein zusätzliches Solo-Intsrument gibt, im Sinne von "zusätzlich zum im Standard-Paket enthaltenen Solo-Instrument" nicht "zusätzlich zu den Fertig-Backmischungs-Schnipseln").

Dann ist die Sunburst-Version also nur als "deluxe" brauchbar (zumindest, wenn man spielen möchte) und dann tatsächlich teurer.

Aber dennoch: Der Sound sollte entscheiden.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke. Ich schaue bzw. höre mir die Infos und Demos nochmal genauer an, ehe ich mich dann entscheide.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben