VST / Expander oder was?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
1.712
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer tragbaren Lösung ( gewichtsmässig gesehen) für Keys. (ganz doll aua Rücken)

Die gängigen Boards mit 88er Tastatur sind mir mit 18 kg aufwärts alle zu schwer.

Ich benötige 3-4 gute Pianos, B3, Vox und ein wenig Synthie für Flächen.

Ein Masterkey mit entsprechenden Expandern wäre schon ok. In Summe wird das vom Gewicht her vllt auch nicht ganz leicht, aber eben einzeln gut tragbar.
Piano Expander sind ja relativ einfach zu finden (GEM RPX), aber einen B3 mit Vox, hättet ihr da Tipps?

Das Masterkey sollte eine Pianoähnliche Hammertastatur haben. Und worauf muss ich beim Masterkey noch achten?
Habt ihr da Empfehlungen?
Eine andere Lösung wäre ntrl VST. Da stellt sich mir die Frage, wie zuverlässig sind die heutigen Systeme?
Empfiehtl sich da der Bühneneinsatz bzw was benötige ich da, wenn es absolut zuverlässig laufen soll?

Ich bin nicht so der PC Papst, wnn da beim Gig iwas nicht richtig läuft oder hängt/abstürzt kann ich gleich einpacken.

Wohler fühlen würde ich mich mit einer Hardwarelösung ala Expander.

Hättet ihr da Tipps für mich?

Eigenschaft

Nord Stage 2 76. Kann genau was du willst, sogar im Notfall noch etwas mehr, hat alles in einem Gerät ohne Bastelaufwand und wiegt lächerliche 16,5kg. Weniger wirst du mit einer vernünftigen Hammermechanik nicht erreichen.

Eine Expander-Lösung sehe ich da leider überhaupt nicht, denn es gibt einfach fast keine mehr. Klar, der RP-X für Piano, aber sonst? Wenn dann müsste man wirklich schon auf VSTi gehen.

Das Nord Stage war auch sofort mein Gedanke: Beste Pianos, beste B3 Sim, gute Vox (da kenn ich mich nicht so gut aus, wenn's um den Vergleich zum Original geht), ausreichende Synth Section, wenn es um Flächen, synthetische Sounds etc. weniger um Natursounds, und vom Gewicht her kaum zu toppen.
Die reinen Masterkeys mit Hammertastatur sind nicht leichter als das Nord Stage, Du hast dann nur den zusätzlichen Aufwand mit diversen Expandern, oder zumindest mit Audio/MIDI-Interface und Laptop. Kostenmäßig dürfte es auf das selbe hinauslaufen, und wenn das Nord Stage dann soundtechnisch nicht reicht, hat's natürlich auch einen MIDI Out. Wobei Du bei Nord (nur beim EX?) auch einiges an Samples nachladen kannst.

Nord Stage 2 76. Kann genau was du willst, sogar im Notfall noch etwas mehr, hat alles in einem Gerät ohne Bastelaufwand und wiegt lächerliche 16,5kg. Weniger wirst du mit einer vernünftigen Hammermechanik nicht erreichen.

Eine Expander-Lösung sehe ich da leider überhaupt nicht, denn es gibt einfach fast keine mehr. Klar, der RP-X für Piano, aber sonst? Wenn dann müsste man wirklich schon auf VSTi gehen.

Ja, das mit den Exp hab ich befürchtet, nix mehr auf em Markt.

Und die VSTi Lösung würdest du wohl auch nicht so befürworten ? Hab da wirklich null Ahnung.

Zum Nord: ich hatte das NS2 compact schon hier gehabt. In der Tat gewaltige Sounds, da gibbet nix zu meckern.
Habs aber wieder zurückgeschickt weil mir die Tastatur nicht zusagte und die 73 Tasten mir dann doch zu wenig sind.

Jetzt hat das 76er ja eine andere Tastatur, ist ntrl auch ein wenig teurer. Da muss ich noch ein wenig sparen,ok.
Im Grunde hast du da recht, ist die simpelste und klanglich einwandfreie Lösung.

Aber da ich ja an den Tasten ein Neuling bin, stellt sich mir die Frage an die erfahrenen Spieler, ob dieser Tonumfang reichen wird, bei dem was ich spielen möchte?
Auf meinem Spielplan für die Zukunft steht eigtl so ziemlich alles aus dem Rock/Pop Oldie Bereich, ein wenig Jazz, keine Klassik.

Dann wäre ja das NS2 76 der Haupttreffer. Soundtechnisch war das compact mehr als ausreichend.

Hallo
ich bin auf der Suche nach einer tragbaren Lösung ( gewichtsmässig gesehen) für Keys. (ganz doll aua Rücken)

Die gängigen Boards mit 88er Tastatur sind mir mit 18 kg aufwärts alle zu schwer.

Ich benötige 3-4 gute Pianos, B3, Vox und ein wenig Synthie für Flächen.

Ein Masterkey mit entsprechenden Expandern wäre schon ok. In Summe wird das vom Gewicht her vllt auch nicht ganz leicht, aber eben einzeln gut tragbar.
Piano Expander sind ja relativ einfach zu finden (GEM RPX), aber einen B3 mit Vox, hättet ihr da Tipps?

Das Masterkey sollte eine Pianoähnliche Hammertastatur haben. Und worauf muss ich beim Masterkey noch achten?
Habt ihr da Empfehlungen?
Eine andere Lösung wäre ntrl VST. Da stellt sich mir die Frage, wie zuverlässig sind die heutigen Systeme?
Empfiehtl sich da der Bühneneinsatz bzw was benötige ich da, wenn es absolut zuverlässig laufen soll?

Ich bin nicht so der PC Papst, wnn da beim Gig iwas nicht richtig läuft oder hängt/abstürzt kann ich gleich einpacken.

Wohler fühlen würde ich mich mit einer Hardwarelösung ala Expander.

Hättet ihr da Tipps für mich?

Moin Wolfgang,

Du hattest doch mal den PC3, wenn ich mich recht erinnere und hast Ihn glaube ich wegen "Null-Ahnung von der Materie" zurückgeschickt.
Ich bin mir nicht sicher, ob dann ne Masterkey-Lösung mit Expander das richtige für Dich ist, es sein denn Du kennst Dich im Midi Segment aus. Da Du selbst nicht der PC Freak bist, wie Du ja sagst, ist eine VST Lösung auch eher ungeeignet.

Mir würde auch "nur"ein Nord Einfallen, der Deinen Soundschwerpunkt und die "recht unkomplexe" Bedienbarkeit hervorhebt.

Moin Wolfgang,

Du hattest doch mal den PC3, wenn ich mich recht erinnere und hast Ihn glaube ich wegen "Null-Ahnung von der Materie" zurückgeschickt.

Ja genau, das war der Fehlgriff des Jahrhunderts für mich.
Ähnlich ergings mir mit MOX8, alles viel zu aufwendig für mich.

Deshalb poste ich ja diesen Thread hier und frage, wie es mit VSTi's ist. Ist damit dann auch abgehakt.

Da ist dann Nord die eleganteste ( und mal wieder die teuerste) Lösung.

Wenn du die Sounds nicht gleichzeitig brauchst, wäre ein Electro HP vielleicht auch noch interessant. Ist halt monotimbral, hat aber ansonsten die selben Sounds wie der Stage 76.

Grüße vom HammondToby

Das wäre ein Knackpunkt - also orgeln und Piano gleichzeitig sollte schon gehen und ein bisschen Synthie brauche ich auch - also Stage.

Und soweit ich weiss, hat das Electro "nur" die C1 als Orgelsektion, das NS2 hat die C2 drin.

Aber wsa sagt ihr zu meiner anderen Frage, die ich oben im Post4 stellte betreffs des Tonumfanges?

Ich spiele seit über einem Jahr fast tagtäglich einen Nord Stage Compact. Ebenso die Klaviere und das einzige, was ich misse, ist das tiefe E, welches ich bei Gelgenheit wohl mal nachrüsten werde. Ansonsten reicht mir der Tonumfang völlig aus.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine klassischen Stücke o.ä. spiele. Für die Band ist alles unter A' sowieso tabu und für die paar Jazzpiano Sachen brauch ich nicht tiefer zu gehen, als der vorhandene Umfang.

Fantom
das hört sich doch gut an, dann ist eine 88er Tastatur nicht vonnöten.

Mal interessehalber: wobei fehlt dir das E?

Zum Beispiel bei einem fetten E7b9 beim Blues?! :)