VST-Controller (Killamix, Nocturne, NanoKontrol)

  • Ersteller Dodo Dinkel
  • Erstellt am
D
Dodo Dinkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
01.01.07
Beiträge
96
Kekse
19
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Controller, mit welchem ich Effekt-Plugins und VSTs auf meines Laptops steuern kann (v.a. Guitar Rig und Massive).

Erste Wahl wäre eigentlich der Kenton Killamix. Der ist mir aber zu teuer.

Begutachtet habe ich auch den Korg NanoKontrol (Qualität? Keine Endlosregler?) sowie den Novation Nocturne. Letzterer schien mir eigentlich ideal. Jetzt habe ich aber gelesen, dass im Hintergrund immer ein Host-Programm mitlaufen muss. Vor solchen Sachen habe ich etwas Schiss: Jedes Programm mehr, macht die Sache doch nur unnötig kompliziert. V.a. da sowohl Massive, als auch Guitarrig mit einer MIDI-Learn-Funktion ausgestattet sind.

Gibt es weiter Vorschläge, bzw. kann mir jemand etwas über Erfahrungen mit den beiden Geräten erzählen.
Wie gesagt: Ich brauche keinen DAW-Controller für Logic, Cubase usw. sondern einen Controller, mit dem ich live die VSTs direkt bearbeiten kann.
 
Eigenschaft
 
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Controller, mit welchem ich Effekt-Plugins und VSTs auf meines Laptops steuern kann [...] Jetzt habe ich aber gelesen, dass im Hintergrund immer ein Host-Programm mitlaufen muss. Vor solchen Sachen habe ich etwas Schiss: Jedes Programm mehr, macht die Sache doch nur unnötig kompliziert.

Ja schon, aber ein Plug-In ist eben auf eine Hostsoftware angewiesen, wie der Name ja schon sagt: ein Plug-In "schließt sich" an eine Host-Software "an" (to plug=anschließen), denn ein Plug-In ist häufig eine .dll-Datei, die ja keinen direkt ausführbaren Code enthält. Also brauchst du eine Hostsoftware, die die Ein-/Ausgaberoutinen für das Plug-In bereitstellt.

Mit einem Motor alleine kannst du auch keine Urlaubsreise machen, ein Auto muß schon drumrum sein, auch wenn's die Sache unnötig kompliziert macht... :)

Harald
 
Da hast du mich falsch verstanden. Sowohl Guitar Rig als auch Massive laufen im Stand-Alone-Betrieb.

Mit Host-Programm meine ich eine Software von Novation, welche die Daten des Nocturnes in MIDI-CC-Daten umwandelt (so hab ich das jedenfalls verstanden). Der Korg jedoch sendet die MIDI-Befehle direkt, ohne Umweg über eine zusätzliche Software. Gibt es Erfahrungen dazu?
 
wie wäre es denn mit einem Behringer BCF oder BCR - die kann man selbst konfigurieren und die senden MIDI-Daten/Controls
Infos -> Behringer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben