VST - Bassamps oder andere Vorschläge um fetten Bassound hinzubekommen

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
ich bereite im Moment unsere EP - Produktion vor, den Gitarren udn Drumsound hab ich eigtl schon ziemlich zusammen (falls es wen interessiert kann ich den Stand der Dinge bei den beiden mal hochladen) nur der Bassound is mir noch unklar wie ich den am besten hinbekomme. Will eigtl direkt mit dem Bass ins Interface, weil ich damit bei den Gitarren gute Erfahrungen gemacht habe, nur die Frage is was ich dann alles draufpacke. Habt ihr irgendwelche Vorschläge mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
So n Bassound der in etwa so schiebt wie bei den Suicide Silence Alben wäre so das Ziel (damit man weiss was ich mir so in etwa vorstelle)

ed: ich vergaß, dass es freeware sein sollte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass Amp hat lange nicht so einen prägenden Einfluss auf den Sound des Basses, wie der Amp bei der Gitte. Nimm einen EQ, einen Kompressor und evtl. eine Zerre. Damit solltest Du den Bass passend zurechtbiegen können (wenn nichts spezielles gefordert ist).

Grüße
Nerezza
 
jo so hatte ich das bisher gemacht, wollte nur fragen ob noch jemand tips hat wie man noch mehr rausholen kann :)
 
Ich selber benütze gerne die "Warmth" Funktion der Sonnox Dynamics. Alternativ setze ich auch gerne den Fatso ein. Im Prinzip ist es Bandsättigung (Saturation). Leider beide keine Freeware. Aber bei KVR solltest Du ähnliche Plugins finden.
Ansonsten wie oben beschrieben: EQ und Kompressor.
 
Bandsättigung find ich auch recht schön auf dem Bass. ein Bass-Expander für den tiefen Wumms setz ich auch gern ein (fehlt bei meinem Bass von Haus aus eher).
Du könntest einen VST Tubescreamer suchen und den dazumischen (bzw. Frequenztrennung wegen Basscut), der komprimiert schon gut und kann schön weich anzerren.
Ansonsten auch mal einen Teil des Signals (oder eine kopierte Spur) durch Gitarrenamps schicken, die für dreckige Mitten sorgt, während die cleane Spur sich auf Bass-Schub und Höhen konzentriert.
 
Sansamp :great: Zwar nicht billig, aber dafür eine einmalige Investition, die sich in jedem Fall lohnt!
 
Ok, danke für die Antworten.
Gibts nicht bei Cubase auch n Bandsättigungsplugin? ich glaub Magneto war das oder so. Oder eignet der sich ncht dafür?
Ansonsten werd ich das mit dem Gitarrenamp auch ma ausprobieren, danke für den Tip!
 
Magneto soll n gutes Tape Sat.-Plugin sein, ich hab's aber noch nicht benutzt. Ich benutz dafür den Saturation-Regler in Blockfish aus der Digitalfishphones-Serie

Womit du natürlich auch noch experimentieren kannst, wäre ein Multibandkompressor.. auch klangformend. Durch den unterschiedlichen Make-Up-Gain pro Band, kann man da auch im EQ-Stil einiges mit anstellen ;) Natürlich zusätzlich zum eigentlichen Sinn...

Vom Sansamp-Plugin würde ich abraten. den PSA fand ich nicht so großartig für fetten Bass und soweit ich weiß, ist das ja vor allem dem PSA nachempfunden.
Den VT Bass als Bodentreter kann ich dagegen sehr zum Recording empfehlen. Aber das willst du ja scheinbar nicht
 
Vom Sansamp-Plugin würde ich abraten.
War auch nicht auf das Plugin bezogen. Wusste nichtmal dass es sowas gibt :rolleyes:
Die Rede war von der Bassdriver D.I. für 249,- EUR. mMn besser als jeder Software-Modeller.
 
jo DANN würd ich auch Sansamp empfehlen. Aber eben den VT Bass, quasi der Nachfolger zum Bassdriver. In der einfachen Version für ~180 erhältlich
 
Das Ampeg Plugin von IK hatte ich mir mal in der Demo-Version angehört und fands ganz gut.

Ich nehme Bass aber meistens DI durch ein t.c. 1220 oder Lehle Sunday Driver auf. EQ und Kompressor reicht normalerweise.
 
Das Ampeg Plugin von IK hatte ich mir mal in der Demo-Version angehört und fands ganz gut.

Ich nehme Bass aber meistens DI durch ein t.c. 1220 oder Lehle Sunday Driver auf. EQ und Kompressor reicht normalerweise.

das ampeg ding hab ich auch und finds richtig toll, NUR: alter schwede das frisst die CPU wie reiner calmund seine schweinshaxen. fast so schlimm wie das T-Racks 3 zeug.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben