VST Aufnahmen optimieren

• Ersteller jever69
  • Erstellt am
jever69
jever69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.17
Kekse
0
Moin, habe mal eine Frage.
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt, Cubase VST Aufnahmen für Endgeräte wie Smartphone oder PC zu optimieren?
Wenn ich mir einen guten mix von mir über PC oder Smartphone anhöre ist es meist für die Katz. Andere Geschichten z.B. bei Youtube, klingen meist nicht schlecht.....
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Über Monitor, Kopfhörer, heimische Stereoanlage oder CD- Player im Auto habe ich einen schönen, ausgewogen und druckvollen klang. Wenn ich über Laptop oder Smartphone höre habe ich obenrum gefissel und im bassbereich fast gar nichts mehr. Hilft es die summe stärker zu komprimieren?

Evtl. hilft es den Laptop oder das Smartphone an die Monitore, Kopfhörer oder Stereoanlage anzuschliessen ?:rolleyes: Was erwartest Du, was aus den "Quäken" im Laptop, oder noch schlimmer Smartphone, für ein voluminöser Sound kommen soll? Da hört sich alles mehr oder minder sch... an, wenn man Wert auf Klang legt. Sonst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Ein guter Mix sollte überall gut klingen - den Möglichkeiten der Abhöre entsprechend natürlich. Ein Lautsprecher von der Grösse eines 5 Cent - 1 Euro Stücks kann nunmal keinen sonderlichen druckvollen Sound produzieren. Und wenn das ganze dann über die oben beschrieben Lautsprecher immer noch nicht klingt, liegt es definitiv an den Wandlern bzw. der Programmierung der Abspiel-Software.

Nu kommen wir der Sache näher, was verwendest du denn als Abhöre?
Wenn das sehr basslastige Monitore sind, wie z.B. manche KRK, dann wird deine Mische zu wenig Bass haben, der dann natürlich auf den kleinen Tröten extrem fehlt.

Was erwartest Du, was aus den "Quäken" im Laptop, oder noch schlimmer Smartphone, für ein voluminöser Sound kommen soll? Da hört sich alles mehr oder minder sch... an,

Ein Lautsprecher von der Grösse eines 5 Cent - 1 Euro Stücks kann nunmal keinen sonderlichen druckvollen Sound produzieren.

Das währe genau meine Frage gewesen, ob schon mal jemand probiert hat, einen Mix für Zweicent große Lautsprecher zu optimieren. Ob es hilft alles noch mal mit einem Comp auf dem Bus zusammenzudrücken o.ä.

Ich höre auf Alesis ProAktiv Boxen. Untenrum sind die sehr moderat……..

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du lange komprimieren. Wenn eine Abhöre im Bassbereich nichts wiedergeben kann, werden eben auch keine Bässe zu hören sein.
Diese kleinen Brühwürfel, können halt keine Bässe(sagen wir mal 100hz) wiedergeben.
Da fängts dann z.B. erst bei 200hz an, wo man dann eben auch ansetzen kann. Im Mastering, aber am besten schon beim Mix(oder besser noch bei der Aufnahme;)).

Schon einmal den EQ deines Handys bemüht?

Das ist sinnlos, für schlechte Lautsprecher zu mischen.
Außerdem wird ja genug daran geforscht und entwickelt, mit so winzigen Membranflächen die Musik so klingen zu lassen, als wär es 'ne vernünftige Anlage. Wenn man jetzt versucht für so etwas zu mischen, wird wohl das Ergebnis beider Bemühungen auch nicht so dolle klingen.

Das ist sinnlos, für schlechte Lautsprecher zu mischen.

Es ist überhaupt nicht sinnlos für Handys, Laptopspeaker und 10€ ohrenstoppel zu mischen. Die große Masse hört nämlich damit. Für meine Musik brauch ich die große Masse nicht anzusprechen, deshalb setzen wir auch auf Vinyl und nicht mp3's, für bestimmte moderne Musik ist dies allerdings absolut notwendig. Hört euch doch die aktuellen Radioproduktionen an, das klingt überall annehmbar weil damit Geld verdient wird.

Jever69: Ich gehe mal davon aus das du weißt wovon du sprichst und sich dein Mix wirklich gut und ausgewogen anhört. Es gibt verschiedene Tricks um dein Ziel zu erreichen. Den Master zu komprimieren hilft dagegen nicht. Hör dir deinen Mix auf deinen Boxen an und zieh einen Hipass(Lowcut)

Filter langsam hoch. Wenn du merkst das ein Instrument verschwindet und der Mix an Power verliert dann hast du gefunden nach was du suchst. Bei diesem Instrument (Bassdrum und Bassgitarre sind die Hauptverdächtigen) Instrument solltest du schauen das du den Bassbereich besser hörbar machst. Mit bestimmten Plugins kann man zB Harmonien erzeugen die von Handys wiedergegeben werden können(weil höhere Frequenz) und dir helfen das Instrument besser im Mix zu finden. Verzerrung hilft auch oft, vor allem wenn man es zB in einer Parallel Chain macht oder nur für best. Frequenzbereiche.
Izotope sagt zB das eine Röhre aus einem Verstärker gleichmäßige Harmonien erzeugt, während das Aufnehmen auf Tape eine Quinte erzeugt. Ziemlich interessantes Zeug!

Toll wäre vielleicht ein kleiner Ausschnitt zum hören.

lg Paul

Zuletzt bearbeitet: