VST Anfaenger

U
uweee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Kekse
0
Hallo,

ich bin kein Musiker (komme eher aus dem technischen Bereich) und habe vor 3 Tagen das Thema VST überhaupt erst kennen gelernt.
Ich habe nun unter WinXP als Host VSTHost eingerichtet und einige (ebenfalls freie) VSTi plugins dazugepackt.
Ein einfaches Keyboard (Yamaha PSR-175) hängt auch noch dran.

Alles toll soweit. (Ich bin vollkommen begeistert !!!)

Nun habe ich mir die Aufgabe gestellt ein MIDI-File (z.B. Tubular Bells) mit mehreren passenden virtuellen Instrumenten wiederzugeben.
Gut, vom midi-Format weiss ich dass der Kanal 10 Schlagzeug wiedergeben sollte. Das klappt auch soweit. (DR-Fusion V2)

Andere Instrumente (Synthie, Gitarre,...) möchte ich nun natürlich auch über jeweils einen zugeordneten Kanal wiedergeben.
Doch hier fängt mein Verständnisproblem an:

Die Zuordnung eines MIDI-Kanales zu einem VSTi ist doch m.E. eine elementare Angelegenheit. Doch nicht bei allen VSTi-plugins sehe ich Einstellmöglichkeiten für den Midi-Kanal.
Mache ich einen Denkfehler, oder wie oder wo oder was.

Für Hilfestellungen wäre ich euch dankbar.

Uwe

Eigenschaft

Das MIDI-Format unterstützt 16 Kanäle pro Verbindung, diese Kanäle können nützlich sein, um bei einem multitimbralen Instrument mehrere Klänge gleichzeitig, aber unabhängig anspielen zu können oder um mehrere Geräte über eine MIDI-Verbindung in Reihe zu schalten und dabei jedes Gerät diskret ansteueren zu können.

Ein VST-Instrument braucht in der Regel keins von beidem (VST-Sampler und ein paar Synths mal ausgenommen), deswegen gibt's auch keine Möglichkeit den MIDI-Kanal zu wählen/zu verstellen.

IdR empfängt das Instrument dann auf Kanal 1, ansonsten gibt's ja in den meisten Sequenzern noch die Option, als MIDI-Kanal "All" zu definieren.

Das MIDI-Format unterstützt 16 Kanäle pro Verbindung, diese Kanäle können nützlich sein, um bei einem multitimbralen Instrument mehrere Klänge gleichzeitig, aber unabhängig anspielen zu können oder um mehrere Geräte über eine MIDI-Verbindung in Reihe zu schalten und dabei jedes Gerät diskret ansteueren zu können.

Ein VST-Instrument braucht in der Regel keins von beidem (VST-Sampler und ein paar Synths mal ausgenommen), deswegen gibt's auch keine Möglichkeit den MIDI-Kanal zu wählen/zu verstellen.

IdR empfängt das Instrument dann auf Kanal 1, ansonsten gibt's ja in den meisten Sequenzern noch die Option, als MIDI-Kanal "All" zu definieren.

Heureka !

S-Midi-Matrix z.B. ist das was ich suchte. Jeden beliebigen midi-Kanal auf einen (oder mehrere) andere midi-out legen - wie in einem Steckbrett.

Danke

Uwe