VST Amp für Fretless Bass

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.340
Kekse
96.245
Ort
Cielo e Terra
Hy PC und Recording Freaks!

Ich suche zur Aufnahme meines Fretless Basses ein VST Plugin.

Gibt es hier im Board jemanden, der Erfahrung mit Bass-Recording und Sounds für Soul/Jazz/Funk (also nicht Metal/Punk etc.) hat und VST Amps auch schon für den speziellen Frequenzbereich des Fretless Basses verwendet hat und mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank, Greetings from Carinthia

relact
 
Eigenschaft
 
also was speziell auf fretless bass zugeschnittenes gibts da nicht (gibts aber in der echten welt auch nicht so wirklich oder?). gibt jetzt die faule variante: die üblichen bass-plugins verwenden (bitte hierzu sufu verwenden)... die anspruchsvolle variante: kein dummes "bass-plugin" verwenden, sondern sich seinen sound stück für stück selber zusammen basteln.

so ein verstärker besteht ja mal aus ner vorstufe: also kannst dir nen gscheiten preamp zulegen, bzw einfach den deines schon vorhandenen bassamps verwenden und per line-out ins interface fahren. dann hat son amp nen EQ (dürfte in deinem cubase/kristal/protools/... vorhanden sein). dann brauchst vielleicht noch nen kompressor (den hast ja vielleicht auch schon in deinem echten amp, oder du verwendest eben ein plugin dafür). so in vielen fällen find ich das also signalfluss für bass schon komplett ausreichen. mach ich seeehr oft so. (je nach sound vielleicht noch nen 2. oder 3. kompressor dazu... kommt halt drauf an wo hin willst. wenn viel slapperei dabei is, kann das schon nötig sein damit man die peaks in den griff bekommt.

in letzter zeit stehen die homerecordler aber total auf die impulsantworten, die in diesen dubiosen "bass/gitarren-plugins" verwendet werden (gibts im workshop forum interessantes drüber zu lesen). die kannst nun entweder selber machen (siehe workshop) oder du verwendest einfach eines dieser plugins. bei amplitube zum beispiel kann man die einzelnen elemente an und ausschalten, und beispielsweise eben nur die boxensimulation verwenden. aber find ich persönlich jetz nicht mal sooo doll. kommt halt drauf an wo du hin willst. gerade für bass find ich eine boxensimulation bei weiiiiiiitem nicht so wichtig, wie bei gitarren, manchmal sogar ziemlich kontraproduktiv.

soul/funk/jazz is da halt eine ziemlich schwammige definition vom sound, den du haben willst. mein vorschlag: saug dir mal ne demo von amplitube oder ähnlichem und vergleich das mal mit nem selbst zusammen gebastelten sound, ohne impulsantworten (=ampsimulation) ... vielleicht kommst da mit den richtigen plugins und richtigem einsatz selbiger näher ran, als mit den retortensounds von den "bass-plugins".
 
Mein Bassverstärker steht im Proberaum. Zu Hause – wo ich am PC aufnehme – habe ich für den keinen Platz – aber falls Du ihn regelmäßig für mich hin und her schleppen magst, denk ich drüber nach, einen Platz für das Ungetüm frei zu machen! Du solltest aber immer zu zweit vorbeischauen, alleine schleppst Du den nicht. :D Ich stell Dir und Deinem Freund aber gerne ein kühles Bierchen bereit! ;)

Aber im Ernst: Du hast recht, ein Preamp oder Amplitube sind die besseren Alternativen. Dieses Zusammenstöpseln von Plugins nervt mich ohnedies. Ich hab mich jetzt entschieden, den Line6 TonePort UX1 zu kaufen, nachdem ich mit meinem Gitarren POD schon hochzufrieden bin. Der UX1 hat ein paar weitere spannende Features, die sich interessant anhören und die ich zusätzlich gerne auf Akustik-Gitarre, Semi-Akustik und Gesang probieren möchte.

Übrigens: Ein Slap Bass braucht Höhen, der charakteristische Frequenzbereich des Fretless sind aber die unteren Mitten. Wenn man die gut einstellt, dann hat man dieses charakteristische „knurrende Singen“ des Fretless. Falls Fretless im Soul/Funk/Jazz Bereich jetzt wirklich zu unpräzise ist, dann will ich mal einen bekannten Song anführen, den Du kennen solltest: den Bass-Sound von „Tears In Heaven“. Etwas in der Art wird am Ende rauskommen, wenn ich den UX1 erst mal habe.

Greetz relact
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben