VPN-fähiger Router für Heimnetz...Empfehlungen?

Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
7.654
Hallo,

mit O2 habe ich nun endgültig die Geduld verloren und wechsele zum magenta-Monopolisten, mit 250 mbit/Sekunde.

Ich möchte meinen eigenen Wlan-Router nutzen - und die Gelegenheit ergreifen, darauf auch ein Vpn zu installieren, um meine Geräte alle mit einem Schlag zu anonymisieren.

Falls das mit dem Vpn an der Wurzel so geht, wie ich mir das vorstelle, bräuchte ich bitte eine Empfehlung für ein Gerät, dass mich nicht an einen Vpn-Provider bindet.

Ein allzu großer Netzwerker bin ich nicht, aber ich bin willig zu googeln. Da es idealerweise eine langfristige Anschaffung ist, müsste es auch nicht unbedingt das aller-günstigste Gerät sein.

Vielen Dank

Grund: Satzbau
Also ich habe einen VPN über die Fritz.Box eingerichtet. Ich glaube das war relativ einfach. Ist aber schon etwas her…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit vielen Jahren prima Erfahrungen mit Fritz!Boxen. Die können mittlerweile ja auch Wireguard als VPN-Technologie, damit kann man sich dann mit einem (beliebigen) Wireguard-VPN-Anbieter verbinden. Du musst nur aufpassen, diese LAN-LAN Kopplung können nicht alle Modelle, die (etwas ältere) 7490 kann es zum Beispiel nicht, die (neuere) 7590 sehr wohl.

Allerdings ist AVM kürzlich von einem Investor übernommen worden, da wird sich erst noch zeigen müssen, ob die ihren (RME-ähnlichen) Langzeitsupport für alte Produkte weiterhin anbieten, meine (mittlerweile 7 Jahre alte) 7590 bekommt demnächst noch das große Software-Update auf FritzOS 8, das finde ich schon sehr cool :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht dein Anforderungsprofil aus? So wie ich Dich verstehe, willst du unerkannt surfen, also mit anonymer IP. Dafür benötigst du aber einen Provider wie NordVp und so weiter. Meine ich zu wissen. Ansonsten sind alle am Router angeschlossenen Geräte mit der Dir vergebenen IP im Netz.

Oder willst du von außen über einen VPN Tunnel auf deine Geräte im Heimnetz zugreifen? Dann tut es eine moderne Fritzbox oder eine Digibox von der Telekom, allerdings nicht die basic, sondern mindestens eins höher.
Beitrag automatisch zusammengefügt: