VoxVT40x, zusätzlichen Ausgang für Looper einbauen

• Ersteller Stefan.hx
  • Erstellt am
Stefan.hx
Stefan.hx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Kekse
300
Hallo,

ich habe einen VoxVT40x Modeling Amp und bin recht zufrieden damit. Einziger Knackpunkt: Ich kann meinen Looper damit nur über den Kopfhörer-Ausgang ansteuern und dann zusätzlich den Looper mit externen Lautsprechern verbinden. Das funktioniert soweit ganz gut, aber die Ausgangsleistung von dem Kopfhöreranschluss ist ziemlich gering, also die Lautstärke ist gering. Über die Boxen geht es noch, die kann ich einfach weiter aufdrehen, aber wenn ich vom Looper mal was im PC aufnehmen will (mit Audacity z.B.) ist das sehr leise. Zu leise.
Nun überlege ich, ob ich nicht an der Rückseite des Gerätes einen weiteren Ausgang einbauen kann, der mehr Lautstärke hat.
Dieser Typ hier hat es in einem Youtube Video erklärt, es sieht sehr simpel aus. (Das Video startet etwas seltsam, ist aber sehr informativ). Er schließt allerdings einen CAB Lautsprecher daran an.

Meine Fragen an euch wären nun folgende:
1. Ist das so geeignet, um einen Looper anzusteuern?
Dieser Ausgang ist ja eigentlich für den internen Lautsprecher gedacht, kann ich da einfach per Klinke einen Looper dranstecken?
2. Beeinträchtigt der zusätzliche Schalter irgendwie die Klangqualität des internen Lautsprechers?

Oder ist der bessere/einfachere Weg, mir einen Kopfhörerverstärker zu kaufen und dazwischenzusetzen?

Viele Grüße,
Stefan

Welcher Looper und welches Kabel verwendest du zur Verbindung?
Laut Anleitung steuert der Power-Level den Pegel am Kopfhörerausgang, ist der aufgedreht?
Ein Lautsprecherausgang ist nicht uneingeschränkt geeignet, um einen Looper daran anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Donner Circle Looper, dieser hat zwei Klinkeneingänge, dies ist das Kabel.
Volume und Master sind voll aufgedreht.

Die Mod. macht ja wohl nen extra Speakerausgang aber kein Line-level.
Denke Dein letzter Vorschlag einen Aufholverstärker an den KH-ausgang anzuschliessen ist ev. zielführender, wenn auch etwas teurer..

• Gefällt mir
Tja, weder beim Vox noch beim Donner finde ich aussagekräftige Daten.
Statt eines Kopfhörerverstärkers halte ich ein Mini-Mischpult für sinnvoller, da es nicht darum geht, Leistung in eine niederohmige Last zu treiben (Kopfhörer), sondern ausreichend Spannung in eine vermutlich hochohmige (Looper-Eingang).
Prinzipiell geht das auch mit dem Speaker-Ausgang. Die Endstufe stört die hochohmige Last nicht. Grob überschlagen sind die 40 W an 5 Ohm des Vox nichts anderes als rund +25 dBu. Und das ist ja nur der maximale Pegel, der per Volume/Master reduzierbar ist. Natürlich ist der so sicher deutlich höher, als notwendig bzw. als der Looper am Eingang verträgt. Deswegen schrieb ich vorher "nicht uneingeschränkt". Wenn man weiß, was man tut, kann man so was auf eigene Gefahr durchaus probieren, wenn nicht, lässt man besser die Finger davon.

• Gefällt mir
Und das ist ja nur der maximale Pegel, der per Volume/Master reduzierbar ist. Natürlich ist der so sicher deutlich höher, als notwendig bzw. als der Looper am Eingang verträgt. Deswegen schrieb ich vorher "nicht uneingeschränkt". Wenn man weiß, was man tut, kann man so was auf eigene Gefahr durchaus probieren, wenn nicht, lässt man besser die Finger davon.
Meinst du also, dass ich den Looper daran anschließen kann und nur darauf achten muss, die Regler nicht voll aufzudrehen? Ansonsten könnte der Loooper Schaden nehmen?

Meinst du mit Mini-Mischpult so etwas hier als Alternative zu dem neuen Klinken-Ausgang?
Viele Grüße

Ja und ja.
Falls du den Looper an den Speaker-Out anschließt, empfehle ich, den Master erst mal komplett zu zu drehen und sich von dort langsam hochzuarbeiten. Sobald etwas verzerrt, war es zu viel.
Du findest sicher auch kleine Pulte mit einem Stereoeingang, das halte ich für komfortabler, als 2x Einzelkanäle zu verwenden.

Tja, ich weiß auch nicht so recht, was nun die bessere Lösung ist.
Ich möchte auf jeden Fall den Looper zusammen mit dem Amp vernünftig nutzen können.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr hinten den Klinken-Ausgang einbauen (Löt-Ausstattung habe ich) oder ein Mini-Mischpult zur Verstärkung des Signals kaufen? Ich frage mich auch, ob das verstärkte Signal dann eine vernünftige Qualität hat und nicht stark rauscht oder so.

Du findest sicher auch kleine Pulte mit einem Stereoeingang
So etwas hier vielleicht? Das war das einzige unter 30 €, das ich finden konnte.

Ich kann meinen Looper damit nur über den Kopfhörer-Ausgang ansteuern
Nur um sicherzugehen: Du weißt schon, dass man den Looper normalerweise vor den Amp (zwischen Amp und Gitarre) hängt (wenn man keinen Effekt Loop hat). Der Nachteil da ist natürlich, dass alles (Aufnahmen und das momentan gespielte) mit der augenblicklichen Verstärkereinstellung wiedergegeben wird.
Für schaltbare Verzerrung könntest du aber auch ein extra Pedal vor den Looper hängen.

Der Nachteil da ist natürlich, dass alles (Aufnahmen und das momentan gespielte) mit der augenblicklichen Verstärkereinstellung wiedergegeben wird.
Ja genau, das funktioniert für mich nicht, weil ich ja verschiedene Spuren mit anderen Effekten übereinander lege.
In dem VoxVT40x sind ja jede Menge Effekte und Amp Modelle, die ich dabei nutzen würde.

Ich habe mir gerade überlegt, dass ich beides probieren werde, also Headphone-Verstärker und neuen Speaker-Ausgang. Der Stecker für den Ausgang kostet nur 0,99 ct und es ist ja nicht-destruktiv, ich brauche das Loch ja erst in die Rückwand zu bohren, wenn ich sehe, dass es in meinem Sinne funktioniert.
Ich brauche da dann ja noch zusätzliche Kabel vom Stecker zum Lautsprecher, was für Kabel kann ich da am besten nehmen? Gibt es da Vorraussetzungen für ... Widerstand, Kabeldicke oder so?

Als Abdeckplatte müsste doch das hier funktionieren, oder?

VG
Stefan

Dieses Kabel hier müsste doch geeignet sein, um innerhalb des Verstärkers zum neu eingebauten Klinkenstecker zu leiten, oder?

Ja, wenn du da nur deinen Looper anschließt. Aber du (oder auch ein anderer) wird ja vielleicht in Zukunft auch nen externen Lautsprecher anschließen. Von daher würde ich Lautsprecherkabel nehmen, wenn du sowas noch rumliegen hast. Oder vielleicht hast du Stromkabel, die überzählig sind. Einfach die Stecker abschneiden und ein Stück des Kabels nehmen. Sollten 3 Adern sein, da kannst du eine Verbindung zwei nehmen. Oder die äußere Verkleidung aufschneiden und zwei einzelne Litzen nehmen.

• Gefällt mir
Ok, super, danke. Stromkabel habe ich bestimmt noch.
VG

Hallo,
ich wollte noch mal eben berichten, wie ich das Problem für mich gelöst habe.
Ich habe mir dieses digitale Interface von Behringer günstig gebraucht gekauft und kann den Ausgang des Loopers direkt da anschließen. Damit ist das Signal laut genug und hat eine gute Qualität.
Hier ein Mini-Sample.
Viele Grüße,
Stefan

(Falls es euch interessiert: Hier noch mehr Looper-Schnipsel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer