Vox Wah (Jen, Fasel) - Pedal/Wippe fällt immer nach unten - Lösungen?

T
tzurby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
24
Kekse
0
Ich habe ein altes italienisches Vox Wah mit Fasel inductor (250.414) - das beste Wah, das ich je hatte. Nur leider fällt die Wippe immer herunter und bleibt nicht da stehen, wo sie war.

Ich dachte immer, das hinge mit dem Druck aufs Poti zusammen - und es gibt auch Videos dazu. Abgesehen davon, dass dies bei mir nie funktioniert hat, würde man auch zuviel Druck aufs Poti ausüben.
(Vgl. hier: Do NOT try to gain more tension by cramming the cable clamp up against the gears. This will give you more tension – that’s true. But it will also destroy your pot by putting way more lateral pressure on the shaft. That will cause the wiper to gouge into the carbon track on one side which will make the pot fail.)

Die Wippe wird durch einen Metallstreifen gehalten, die Dunlop "ROCKER PEDAL FLAT SPRING" nennt. Diese lässt sich durch zwei Schrauben etwas fester anziehen. Eine Anleitung gibt es hier (runterscrollen zu Mods).

Allerdings funktioniert dies nicht bei mir. Die Wippe fällt immer nach unten. Ich habe dann die zweite Variante gewählt (rentension hard) und den Dorn herausgeschlagen. Natürlich falsch herum... (Der Dorn hat auf einer Seite Riffeln, was ich nicht erkannt hatte - es ist allers sehr schwer zu sehen - und diese Riffeln nun durch das gesamte Gehäuse geschlagen.) Ich wollte dickere Schrauben einsetzen, denn der höhere Druck auf den Dorn kommt offenbar nur daher, dass die Unterseite der Schrauben die Feder bzw. das Blech etwas flacher drückt.

Die Schraube, die ich eingesetzt hatte, ist abgebrochen. Ich könnte festere Schrauben besorgen. Und vielleicht noch eine weitere "ROCKER PEDAL FLAT SPRING". Dies jedenfalls wird hier (in den Kommentaren von Joe Gagan zum Video) empfohlen: "a better solution is to use 2, preferably a newer one on top of the existing." Diese Federn (Dunlop Teilenummer ECB155) gibt es allerdings in Deutschland nirgends zu kaufen. Nur bei muzikhus.sk (Slowenien) mit etwa €25 Portokosten. Vielleicht würde auch dies reichen (wieder Joe Gagan): "Alternately you can put a metal shim between the strap and axle to add tension".

Allerdings habe ich das Pedal möglicherweise kaputt-repariert. Area51 sagt dazu Folgendes: "You may be able to tighten those nuts a little bit and get enough added tension. If not – your problem may be that the axle shaft has worn away the inside of the holes on the treadle. In this case, the only fix is to replace the shaft with a thicker one."

Es könnte sich also so verhalten, dass ich zwar einen höheren Druck hinbekomme durch mehr Blech (die Feder) und dickere Schrauben, dass sich aber der Dorn im Gehäuse dreht. Auch hier gibt Joe Gagan eine Lösung an: "push out axle. using a saw (I use dremel saw w thin blade), make a slot on knurled end, like an axe handle. use a wedge to widen before reinstalling. make a metal wedge and drive in to the slot just like an axe head. a wee bit of superglue helps too."

Was sind Eure Empfehlungen? Sollte ich das tun? (Es ist übrigens einigermaßen irre, wie viel Zeit ich damit bereits verbracht habe. Irgendwann dachte ich: vielleicht irgendein billiges Cry Baby kaufen und die Elektronik vom Vox (Jen) Wah dort einbauen?)

Zwei andere Lösungen kommt m.E. leider nicht in Frage. Der CRY BABY WAH TORSION BLOCK II, den es wiederum nur von Muzikus.sk gibt, scheint mir zu breit für den Jen-Vox Wah. Bei meinem Wah ist zwischen den beiden Befestigungsösen nur halb so viel Platz. Dass man eine Loch bohren müsste (vgl. hier), wäre mir egal. Schade, an sich die m.E. eleganteste Lösung.
1719995819172.png


Auch diese Methode "Replacing the pivot pin with a bolt & nut to tension a Dunlop wah", wie sie etwa bei Fulltone Wahs zu finden ist, scheint nicht zu funktionieren, weil die Wippe jedenfalls in meinem Fall (Aluguss) sich kaum genügend zusammendrücken lassen dürfte.
 
Man könnte ggf. parallel zur Zahnstange einen Blechstreifen führen. Mit der Schraube welche den "Andrücker" der Zahnstange hält könnte man dort zusätzlich eine Halterung anbringen, welche einen kleinen Neodymmagneten hält, an dem wiederum der Blechstreifen parallel der Zahnstange gleitet. Ist aber ein relativ großer Aufwand an neu zu fertigenden Teilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben