Vox VT40X ohne Software nutzen? Vorteile der Tone Room Software?

G
GoodOldTimes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.19
Registriert
15.10.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir heute zum spielen im Wohnzimmer den VT40X gekauft. Sonst spiele ich einen JCM900 4100 und einen Orange Rocker 15 Terror, jeweils mit 4x12er Marshall Boxen. Allerdings etwas zu viel fürs Wohnzimmer, daher der neue Amp.

Ich hab jetzt gute zwei Stunden mit PC und Amp verbracht und möchte mal, eure Meinung zur Nutzung ohne Software hören.

Meiner Meinung nach hat die PC Anbindung nur drei echte Vorteile:

1. Zugriff auf Resonance und Presence Regler, an welche man vom Amp aus nicht dran kommt.
2. Ein paar Amp Modelle mehr.
3. Feinere Einstellung der Effekte.

Stimmt das, oder habe ich etwas übersehen?
Denn so wie es aussieht, komme ich ohne die Software aus, da ich die Amps der presets ok finde und diese manuell ja in einem der 8 Plätze abspeichern kann, falls ich etwas verändertes behalten möchte.

Oder hab ich irgendetwas essentielles übersehen, was es rechtfertigt, ständig den Amp mit dem PC zu verkabeln?

Ich bin von der Software nämlich bisher etwas enttäuscht, vom Amp selbst nicht!
 
Eigenschaft
 
Ich hab den 20er und benutze die Software hauptsächlich, um meine "gefundenen" Sounds zu archivieren und sie dann bei Bedarf (falls ich sie geändert habe)
zurückspielen zu können.

Für das tägliche Spielen mit dem Amp braucht man sie imho nicht.

Übrigens kannst du ja die zusätzlichen Ampmodelle auf einen der Speicherplätze legen und hast damit auch (unter Verlust eines der direkt wählbaren)
am Amp Zugriff darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So kam, es mir nämlich auch vor. Zur Archivierung ok, aber für die paar extra Einstellmöglichkeiten jedes Mal an den Rechner, lohnt sich m. M. n. nicht.

Was mich an dem Amp stört, ist die Tatsache, dass es immer klingt, als wäre auch eine Lautsprecher Simulation aktiv. Diesbezüglich lässt sich aber leider nichts deaktivieren, zumindest habe ich in den zwei Stunden nichts gefunden.

Schade, dass die presence und resonance Regler nicht auf dem Amp verfügbar sind. Den Rest der Software kann ich getrost links liegen lassen, denke ich.

Auch die Amp-Modelle, die werksseitig nicht verfügbar sind, hauen mich nicht vom Hocker. Über die presets sind meiner Meinung nach schon die besten Amps verfügbar.

Der Amp blüht scheinbar sowieso erst richtig auf, wenn man ihn bei ordentlicher Lautstärke betreibt. Vielleicht hätte ich doch den 20er nehmen sollen.

Die Presets(außer user A, B, C) kann man aber nicht dauerhaft verändern oder? Also zum Beispiel Resonance dauerhaft runterregeln? Das geht nur für die 3 User Presets und die 8x User Kanäle oder?
 
Die Presets(außer user A, B, C) kann man aber nicht dauerhaft verändern oder? Also zum Beispiel Resonance dauerhaft runterregeln? Das geht nur für die 3 User Presets und die 8x User Kanäle oder?
Die eingebauten Presets kann man nicht ändern. Ich habe mit bei meinem Vox Adio Air einfach 8 ordentliche User Presets gemacht, teilweise andere Amp-Modelle (Brit VM und Cali Elation), teilweise eben Presence / Resonance oder einen Room-Hall eingestellt. Damit habe ich 8 tolle Einstellungen (bei denen ich Gain, Volume, Bass, Middle, Treble nachregeln kann) und zusätzlich noch alle fest eingebauten Presets und deren Einstellmöglichkeiten. Das ist eine Menge und den PC zum Einstellen brauche ich normalerweise nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Amp blüht scheinbar sowieso erst richtig auf, wenn man ihn bei ordentlicher Lautstärke betreibt. Vielleicht hätte ich doch den 20er nehmen sollen.
Das ist eine Class-D-Transistorendstufe, da spielt es nicht wirklich eine Rolle ob du den 20er oder 40er hast. Das "Aufblühen" ist eher das mehr an Bewegung im Lautsprecher und das ist eben mehr Lautstärke.
 
Ok danke Leute,
Dann hab ich ja zumindest die Software endlich komplett verstanden:)

Vielleicht muss ich mich auch erstmal an den Sound gewöhnen. Es ist ein unfairer Vergleich, da ich in meinem Hobbyzimmer immer den Orange oder den Marshall mit ihren 4x12ern spiele. Da spiele ich grundsätzlich mit so einem Spezial-super-Musiker-Gehörschutz und kann halt dann gut über 110dB gehen. Da ist es anmaßend, ähnliches vom VOX bei unterer Zimmerlautstärke zu erwarten.

Ich wühle mal noch ein bisschen in den Einstellungen.

Hat mal jemand an einem Speaker Tausch überlegt? Ich hab noch zwei schöne 10“ Celestions hier. Der eine ist ein Vintage 10 und der andere fällt mir grad nicht ein.
 
Jetzt, wo ich einmal andere vtx Nutzer hier habe, habe ich dann noch eine Frage.

Haben eure VTX Amps auch ein permanentes Grundrauschen? Damit meine ich nicht das übliche Brummen bei angeschlossenener Gitarre, sondern ein leichtes Rauschen, selbst ohne angeschlossenenes Instrument und mit komplett runter gedrehten Volume Reglern.

Ist mir gestern nicht aufgefallen, aber heute morgen, da meine bessere Hälfte aus der Nachtschicht gekommen ist und ich nur im Flüstermodus spiele.
 
Moin! Ich habe auch den VT40X und der hat auch dieses Grundrauschen. Liebe Grüße!
 
@GoodOldTimes:
Hmm, Grundrauschen würde ich es nicht nennen, man hört, dass das Teil an ist. Bei Nichtspielen greift die eigebaute Rauschunterdrückung recht gut. Im Spielbetrieb hört man ein leises Rauschen – aber dass haben andere Amps auch.

Tone Room habe ich bislang nie benutzt, habe den Amp einzig für die AC30TB Modulation gekauft, die meiner Meinung nach wahnsinnig gut ist. Probiere mal auch mal die Köpfe Class A/B und den daneben aus. Ich finde, man kriegt bei richtiger Einstellung einen wahnsinnig lebendigen Sound raus – zu toppen nur noch mit nem TC Spark Mini Booster vorgeschaltet. An’s Boxentauschen ist da nicht zu denken – und für den Groschen kriegst kaum was Besseres.

Der Vox ist mit den ganzen Presets, Effekten und, und, und ein bisschen tricky, schlägt andere Modelling-Amps in der Preisklasse aber um Längen. Und egal, ob du ne Tele oder ne Paula spielst, ob Funk oder gar Metal, man kriegt nen super Ton raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier kurz dran hänge, aber ich hätte nur eine kurze Frage zu dieser Verstärkerserie.
Da der VT20x und der VT40x jetzt preislich nicht sonderlich weit auseinander liegen, würde mich eure Meinung interessieren, welches Model die bessere Wahl wäre. Von der Leistung würde der 20er sicher reichen, aber die Frage ist eher, ob ich mir mit dem 40er auch Nachteile einkaufe, z.B. wenn ich nur für mich in Zimmerlautstärke spielen möchte. Ich habe irgendwo gelesen, dass höhere Leistung oft auch einen besseren Klang liefert und das wär mir die Preisdifferenz wohl wert.
Ich bin totaler Anfänger, habe aber Spaß am Spielen gefunden und möchte mein Aldi E-Gitarrenset, dass jetzt 10 Jahre unbenutzt in einer Dachkammer lag nach und nach mit etwas besserer Hardware ersetzen. Da die Gitarre unplugged eigentlich recht ok klingt, wollte ich jetzt mal mit dem Verstärker anfangen.
Beste Grüße und vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @shortbreaker ,

ich habe schon recht lange den VT20X als Wohnzimmer-Amp und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Für zu Hause im Wohnzimmer ist der definitiv laut genug und klingt auch richtig gut. Es ist auch erstaunlich wie "voll" das kleine Ding mit dem 8'' Speaker klingen kann.

Den VT40X würde ich an Deiner Stelle dann in Betracht ziehen, wenn Du ihn (irgendwann) auch mit Band im Proberaum oder ähnlich nutzen möchtest. Da kommt der VT20X sicherlich schnell an seine Grenzen - ich habe das zwar auch schon mal gemacht, mit leisem Schlagzeug geht das sogar auch, aber da ist der VT40X sicher geeigneter.

Ich kenne im Vergleich den VT40X nicht, aber da es sich um Modelling-Amps mit Transistor-Endstufe handelt, glaube ich nicht, dass sie sich vom Klang bei leisen Lautstärken großartig unterscheiden.


Viele Grüße
tomatxu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!

Man soll ja nie „Nie“ sagen, aber derzeit sieht es nicht danach aus, dass ich jemals gut genug spielen werde um mit anderen in einer Band zu sein, aber besser haben als brauchen.
Werde mir also den 40er bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben