Vox VT30 Valvetronix - Netzbrummen durch Bauteiletausch reduzierbar ?

• Ersteller Gast285741
  • Erstellt am
G
Gast285741
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.21
Kekse
3.493
Hallo,
Ich habe mir günstig einen gebrauchten VT30 von VOX gekauft. Interessante Geräte. Valvetronix heisst, da ist eine Röhre drin, eine 12AX7.
Nun hat der ein gewisses Netzbrummen oder Trafobrummen im Leerlauf und bei jeder Reglerstellung. Es ist nicht übermässig laut sprich es klingt nicht nach einem Defekt.
In einer leisen Umgebung ist es dennoch gut warnehmbar und daher störend, einen Standby-schalter hat der Amp ja nicht. Auch bei Recordingsituationen mit kleinen Lautstärken wird das hörbar sein.

Nun ist die Frage ob man durch Austausch von Bauteilen da die Siebung noch etwas besser hinbekommen kann, z.B. durch grössere Elkos.
Ich kann zwar löten bin da aber über solche Zusammenhänge nicht bewandert. Röhre hab ich noch nicht getauscht, sieht aber gut aus, scheppert nicht, ist eine Ruby.

So sieht das Teil aus, zur Not könnte ich noch einen Schaltplan suchen.

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_0664.JPG
    IMG_0664.JPG
    170 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0665.JPG
    IMG_0665.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0666.JPG
    IMG_0666.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 131
ob man durch Austausch von Bauteilen da die Siebung noch etwas besser hinbekommen kann, z.B. durch grössere Elkos.
davon würde ich abraten, kann schlimme Folgen haben
Man muss erst wissen von wo das Brummen kommt und da ansetzen

Naja, das Brummen kommt halt weil das Netzteil wohl etwas billig konzeptioniert ist.
Wie gesagt es ist kein lautes Brummen das auf einen Schaden hindeutet sondern schon leise, aber in stiller Umgebung schon warnehmbar.
So wie mans halt von günstigen Geräten teilweise schon vernehmen konnte....

Es muss auch nicht immer gleich schlimme Folgen haben wenn man Bauteile tauscht, sonst hätt ich schon manches hochpreisige Vintage-Equipment
als defekt im Regal liegen.

... es kann durchaus sein , das das brummen schon allein von der art der verkabelung kommt .... oft wird , aus preisgründen , auf abgeschirmte kabel verzichtet und das leichte brummen in kauf genommen .

Ist das Brummen auch ohne Instrument vorhanden ?
Das Feld des abgebildeten Typs Trafo reicht ziemlich weit.

Ja, immer. Ohne Instrument, alle Regler auf Null. Auf der Rückseite ist ja noch die Endstufe regelbar, steht auch auf Null.
Der leichte Brumm ist immer da. Hab jetzt auch mal die Röhre getauscht, keine Änderung.

wie alt ist das Ding?
vielleicht reicht ja die Elkos zu erneuern
Größere würde ich nicht machen wegen dem Einschaltstrom

Wie alt, keine Ahnung. Die Serie kam aber vor über 10 Jahren schon raus.

@Bass_Zicke ..ich vermute auch, dass das eher der billigen Bauart geschuldet ist und vielleicht noch durch Alterung weiter etwas anstieg.
Geschirmt ist da drin garnix. Von der Hauptplatine unter den Reglern gibts die zwei weiss-schwarzen kabelstränge, 5-pol und 8-pol die man teilweise auf Bild 1 sieht.
Läuft also stromversorgung und Signal drüber zur Endstufe, ein kleiner Transistor mit dem riesen Kühlblech..

Hab den 5-pol mal von der Netzteilverkabelung entfernt verlegt, bringt auch nix.

Ich vermute mal damit leben zu müssen, wohl wegen dem Platinendesign und der etwas billigen Ausführung des NT´s..

Kommt das Brummen denn überhaupt aus dem Lautsprecher? Ich musste bei meinem Classic 30 beispielsweise feststellen, dass der Trafo selbst ordentlich brummt, nachdem ich den Lautsprecher per Ox stumm gelegt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute hier dass das Brummen reiner Körperschall ist der vom (billigen) Trafo kommt.
Du könntest mal checken ob der "Bügel" über dem Blechpaket fest sitzt (falls nicht mit einer WaPuZa an den Ecken nachdrücken) und ob der Bügel guten Kontakt zum Chassis hat (ein Übergangswiderstand kann hier durch die Lackierung des Trafopakets vorhanden sein). Falls Übergangswiderstand mal die Flächen um die Schrauben/Muttern sauber machen und mit Zahnscheiben den Trafo neu befestigen.
Die Röhre im Amp wird im Starving Plate Modus betrieben, sprich da liegen zarte 18Vdc an den Anoden, ein Brumm würde sich da eher weniger bemerkbar machen.

Anhänge

• vt30.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 203
Ja, Danke. Das hab ich schon gecheckt ob es womöglich ein mechanisches Brummen ist, das sich überträgt.
Das Brummen kommt aber definitiv aus dem Speaker und nur von dort. Finaler Test ist Speaker abziehen > und es ist Ruhe.

@bluesfreak ..Danke für das Service-manual!