Vox VT-50 für "As I Lay Dying, Trivium.." etc. einstellen. Hilfestellung?

• Ersteller DerPrivatPirat
  • Erstellt am
D
DerPrivatPirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Kekse
0
Hi, habe seit kurzem einen Vox vt 50 erworben und spiele auf einer Hagstörm Ultra swede.

Mein Problem ist das ich überhaupt keine Ahnung von Amps etc. habe, also weiß ich nicht genau wie ich meinen Amp möglichst nach meinen Wünschen einstelle. Spiele Metalcore ( As I Lay Dying, Trivium.. etc. )
Mir ist Klar das ich mit dem Amp nicht an die Originalsounds heran komme, aber alles was ich bis jetzt ausprobiert habe klang eher nach großer Matsche als fetter sound ..

Ich hab schon sowohl im Forum als auch auf anderen Seiten geschaut bin aber zu keinem Ergebniss gekommen da jeder etwas anders schreibt....

Also wäre total nett wen mich wer aufklären könnte :)

Z.b Wattzahl voll aufdrehen oder nicht / was ist der unterschied zwischen volumen und master etc.

Die Frage hat bestimmt schon 10 mal im Forum gestanden, hoffe aber trotzdem das ihr mir helfen könnt
mfg

Eigenschaft

Ich kenn jetzt nicht den Amp und auch nicht die Gitarre, aber ich denke, daß das Problem einfach an deinen Soundvorstellungen liegt, die du mit dem Amp nicht hinbekommen kannst/wirst (leider hab ich dazu Yt zu Rate gezogen). Meiner Meinung nach is der für solche Speedgeschichten nicht geeignet, da zu undifferenziert und da kommt dann Matsch raus (wie du ja schreibst). Was da auch sein kann: Du hast vielleicht nen Sound eingestellt mit wenig MItten (scooped). Dann matschts auch. Sowas funzt oft nur mit großen/guten Amps.

Generell kann man zu Soundeinstellungen wenn man alleine spielt nich viel falsch machen. Gut is was gefällt. Anders wirds mit Band. Da hat man dann schnell sich aus der Band soundtechnisch rausgeschossen, wenn der Sound, der eben zuhause im Wohnzimmer noch endgeil war, jetzt auf einmal bei komplett aufgerissenem Amp nur noch zu erahnen is, in dem Gewummer.

Aber dazu gibts hier unzählige Threads, wo Leute schreiben, die da bedeutend mehr Ahnung haben als ich.

Aber was definitiv zählt: MITTEN !!!!!! Und die Gitarre ist eine Gitarre :rofl:

Hi, ohne den Amp zu kennen hab mir aber mal die Specs angeschaut

Also als Ampmodell würde ich mal Cali Metal oder Boutique Metal versuchen, die Eq Settings mal folgendermassen, Treble 14Uhr, Mids 11Uhr, Bass oder Low 13 Uhr als ungefähren Richtwert.
Gain nicht soweit aufdrehen, höchstens auf 12 Uhr mal experimentieren.

Und als Effekt wenn das geht (wie gesagt kenne den Amp nicht) würde ich nen Tubescreamer Effekt davorschalten am besten mit den Settings (ka ob es die dort gibt) Drive/Gain 0 (also ganz aus oder ganz nach links) Tone 13 Uhr Volume 14 Uhr

Im Bandkontext dann mal mit weniger Bass und mehr Mitten probieren.

Ich finde die Gain-Reserven vom VT 50 etwas schwach. Wenn ich Metalcore spiele hole ich mir die Zerre aus einer Tretmine (Ibanez Smash Box)... auch nicht so dolle aber aufjedenfall besser als ohne. :)