Der große Vorteil bei den VT Vöxen wie auch bei den anderern vergleichbaren Modelling/Hybrid-Amps ist die Flexibilität. Du bekommst immerhin 22 verschiedene Amp-Models + Effekte in einem Amp.
In der selben Preisklasse findest du aber z.B. auch gute Röhren-Amps, die dann aber meist nur ein oder 2 Kanäle haben, in diesen speziellen Sounds aber dann schon nochmal besser klingen als nen VT. Der Laney VC30, den kibaratte genannt hat, ist nen schönes Beispiel dafür. Klar, mit nem Effektgerät zusätzlich hast du dann auch wieder die gleiche Flexibilität.
Trotz allem klingt der VT wirklich gut.
Empfehlenswert sind die auf jeden Fall.
Insbesondere, wenn du noch nicht genau weißt, was genau "dein" Sound ist und das ist am Anfang fast immer so. Normalerweise muss man ja erstmal ne Menge versch. Amps gehört haben um dann am Ende sagen zu können: Genau das möchte ich. Bei nem VT hast du erstmal ne große Auswahl an Amps und Effekten bequem in einem Gerät. Und wenn du dann über längere Zeit merkst, dass du vorwiegend immer nur 2,3 bestimmte Sounds des VT's fährst, kannst du irgendwann immer nochmal überlegen, den VT wieder zu verkaufen und den entsprechenden Original-Amp zu kaufen.
Ne Alternative wäre ansonsten: Überlegen, was du an Sounds willst. Ich persönlich habe so als Grund-Anforderung immer: nen guten Clean, nen fetten Brett-Zerr-Sound und nen Crunch dazwischen. Nach sowas kann man dann gezielt suchen. Diese 3 Grund-Sounds in Perfektion wirst du aber im niedrigeren Preissegment auch nur schwer in einem Amp finden, aber dann kommt eben noch nen gutes Pedal mit ins Spiel (z.B. guter Clean-Amp mit Pedalen für Crunch und Distortion). Oder 2 Kanäler mit nem Pedal für Crunch.. oder eben gleich nen Multieffekt wie es kibaratte vorgeschlagen hat.. etc. Es gibt da doch sehr viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall kannst du so auch Setups bauen können, die dann schon nochmal ne Ecke besser klingen werden, als der VT.
Unterm Strich würde ich aber trotz allem, insbesondere wenn es der zweite Amp ist, doch schon erstmal zu nem VT raten.
Aber es gibt hier wirklich einiges an Möglichkeiten..