Vox Valvetronix Combo (alte AD Serie) Poti defekt:( Reperatur schwierig?

  • Ersteller hubifubi
  • Erstellt am
hubifubi
hubifubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
29.10.11
Beiträge
243
Kekse
551
Hallo,

neulich habe ich einen Vox AD30VT ersteigert und laut Verkäufer sollte der einwandfrei funktionieren. Leider gekauft ohne Rückgaberecht von Privat und bei einem evtl. Transportschaden nimmt sich sich der Paketdienst im nachhinein auch nix davon an. Soll heißen da mir das alles zu stressig und aussichtslos erscheint möchte ich den Combo lieber gleich selber reparien falls es nicht zu aufwendig und teuer ist.

Heute kam das Paket und an den Seiten war der Karton mit Zeitungspapier ausgestopft. Soweit so gut, aber beim säubern ist mir aufgefallen das der kleine Edit-1 Regler Schrott ist, denn er läßt sich nur mit sehr großem Kraftaufwand drehen und dann auch nur eine viertel Umdrehung. Das Poti ist zum Regeln der Intensitätt der Effekte (wie z.B. Tremolo) da und funktioniert überhaupt nicht mehr. Im eingeschalteten Zustand hört man Knarzende rauschende Töne aus dem Amp in der mittleren Stellung wird der Amp um einiges lauter. Wenn die Effekte deaktiviert sind kann man den Amp ganz normal benutzen wenn da nicht ein weiteres Manko wäre was vemutlich auf ein defektes oder verschmutztes VOL-Poti zurückzuführen ist? Anfangs habe ich den Combo ca. 10 Min gespielt und dann war zwischendurch immer wieder ganz kurz der Ton weg oder sehr leise. Ich habe mehrmals an allen Potis gedreht und den Klinkenstecker mehrmals ein u. aus gestöpselt falls der Kontakt unterbrochen ist. Danach ist es besser geworden und tritt kaum noch auf.

Hat wer von euch schon mal einen alten Valvetronix geöffnet und kann mir sagen ob es kompliziert ist die Potis zu wechseln? Kann dabei die Platine schnell Schaden nehmen oder ist das auch für jemanden wie mich mit mittleren Lötkenntnissen machbar?

VOXPOTI.jpgvoxpotigross.jpg

.......................................................................................................................................................................
EDIT:

Update: Verkäufer ist so nett und nimmt den Vox wieder zurück. Thread hat sich also erledig.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man alles reparieren...

mittlere Lötkenntnisse klingt aber eher schlecht.

Messgerät zur Kontakt/Leitungsprüfung sollte vorhanden sein, Lötkolben mit feiner Lötspitze und Basiserfahrung mit 220V-Geräten sind wohl Pflicht.

Kaputt machen kannst Du nicht sehr viel würde ich spontan behaupten.

Falls du es nicht schaffst ihn direkt auf die Platine zu löten (oder du nicht EXAKT den gleichen Poti findest), arbeite mit Drahtbrücken. Ist in der "Praxis" nicht schlechter als eine Platinenverbindung aber leichter umzusetzen.

Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben