Vox und HT mit minimalem Klirr

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Kekse
3.808
Hallo,

Ich habe nun seit 2 jahren Doppel12" mit 2" (DE750) vollaktiv im Einsatz und das geht soweit sehr gut. Bloss - der DE750 vermeldet bei groesseren VA's, so ab 200 pax schon, dass es ihm ein bissl wehtut, wenn ihn eine TA2400 knapp vorm Clip massiert :)
Er klirrt also ganz gut und ich ziehe gern ein bissl um die 5k3. So etwa in dem bereich.

Das soll sich aendern und ich bin grad ein wenig unsicher wohin die Reise gehen soll. Jetzt schreien alle BMS 4592! ich hatte die 4590 am 2236 und ich hab sie umgehend verkauft. ich kann damit nix anfangen. Klirr ohne Ende am HT Zweig, im Ernstfall auch nicht mehr Pegel in bezug auf THD wenns mal zur Sache geht.

18sound NSD's...
Die scheinen cool zu sein. kenn ich nicht. Hat die jemand und klingen die im grenzbereich?

B&C DE1050! Der scheint ein brachiales geraet zu sein. Ich brauch klirrfreie Vox. Schoene Hoehen waeren toll, sind aber fuer mich fast nebensaechlich. Reisst mich der 1050 am ME60 raus?? Weiss nicht. Sieht mir nach maximal 3db mehr bei vergleichbarem Klirr aus.
Das waere zu wenig.

Doch ein Riesenhorn? Packmass ist mir wurscht. Ein HT Horn fuer den 1050 im bereich 2500cm² bis 3600cm² Ah? Aehnlich dem PC264 von Community oder ein auf 4fache Ah skaliertes Actor Horn? Das sollte sogar dem 750 die Flausen austreiben und budgetaer Luft fuer ordentliche Basshoerner lassen.

Vermeiden wuerd ich gern eine Diskussion ueber Sinn und Unsinn von Pegeln >125db. Die Tops sind hoch oben und "leuchten" die gegebene Fläche ueberraschend konstant aus. Habs grad auf ner Krampusparty vermessen - krieg an 12 Punkten bei 1/3oct Glättung fast identische Kurven fuer Response und Pegel. Ich betrachte den Punkt "Aufstellung" als ausgereizt. Kammfilter <1/3oct filterte ich bewusst raus, weil ich sie als zu schmalbandig betrachte um beim Höreindruck grosse Unterschiede zu bewirken

Die 12er (NDL76) seh ich als state of the art, die tun wie sie sollen. Der HT ab 1k4 ist wie schon vor 2 jahren das Problem. Mehr Pegel bei weniger Klirr ist gefragt. nur, ob ich das ueber die Treiberauswahl oder das Umfeld (Horn) realisieren soll - das ist die Frage....

danke
martin

Eigenschaft

Hallo,

OK, Treiberauswahl ist erledigt. B&C DE850TN.

Zum horn...
Da der Treiber dermassen brachial ans Werk geht, dass ich ihn gegenueber einem 750er um 6db absenken kann und der verbläst den 750 noch immer, kommt natuerlich mit Blick aufs Budget der Gedanke auf, dass am entsprechend grossen Horn der 850 auch 4 12er bedienen könnte.

Hat zufaellig schon jemand das Community PC264 in der Hand gehabt? Bin gerade dabei auf Grundlage der Skizzen etwas aehnliches als Depron Proto aufzubauen, bloss ist das 264er wirklich so simpel wie es scheint? Das 1" Actor Horn ist prinzipiell auch so einfach aufgebaut, ich kann nur kaum glauben, dass das alles sein soll beim 264. Simples oldshool Schlitzhorn?
Vielleicht kennts ja wer...

danke
martin

moin moin,

das 264 ist meines Erachtens in den RS880 verbaut und wenn ich mich richtig erinnere, ist das wirklich nur ein simples gerades Schlitzhorn. Was mich beim inneren Aufbau stutzen läßt, ist das Gewicht mit 10kg ohne Treiber.

BTW: willst Du die alten MT4 Zeiten wieder aufleben lassen mit der 4x12" Idee? :D

grüße, humi

Hallo,

MT4 Zeiten nicht unbedingt, allerdings wenn der Treiber an dem doch riesigen Horn die 4x12 schafft, dann werden 4 geschickt angeordnete 12er von der Abstrahlung her interessant und ich wuerde bei gleichem Abstrahlbereich halt entsprechend mehr Leistung unterbringen. Bei zum Teil, zumindest theoretisch 6db mehr, verdopple ich dann die Reichweite. ja und dann bin ich auf der sicheren seite. Klar waer es deutlich eleganter das ganze in 2 Boxen zu schmeissen mit je einem HT mehr. das wird dann aber gleich ordentlich teurer und breiter. Ich waere deshalb auch durchaus geneigt mal nachzumessen, was 4 12er vertikal uebereinander machen und ob, bzw wie sich da ein passendes Horn integrieren lässt. Alles noch reine Theorie. Aber dem HT ein Riesenhorn zu spendieren, das beschaeftigt mich schon länger, denn einen Bereich von 50-60m hatte ich schon abzudecken und da geht mit dem ME60 naturgemaess nix mehr. Schaff ich es aber den Hub des HT im gruenen Bereich zu halten, kame ich ueber die Runden. Problem mit dem ME60 ist definitiv, dass es nicht weit genug runter lädt. Das 264 sollte derartige Probleme beseitigen.
Das ist schrecklich altmodisch, aber es ist unheimlich günstig und in Summe vom packmass auch nicht schlechter als eine Lösung mit 4 12ern und 12 x 1" am Waveformer :)
Die Flexibilitaet eines LA's hab ich dann zwar nicht, aber die ist bei mir kaum gefragt.

Alternativ kaemen natuerlich 2x12 Hoerner statt 4x12 direkt in Frage das wird halt, wenns konsequent umgesetzt wird, nochmal ne Ecke grösser. Dann lieber den Mackie Ansatz den die in 4x8 umgesetzt haben. Muss ich probieren, die Treiber sind ja da, Protos gern aus OSB, kostet nicht viel, macht Spass, verteibt einem das eine oder andere Wochenende mit der Messerei und im Idealfall wirds ein Mörder Top. Kann auch gut sein, dass ich es nach einmaligem versuch zu stacken, gleich wieder verheize :D

cu
martin

PS: Thanx fuer den Tip mit der RS880. Sollts wirklich ein simples Schlitzhorn sein, dann hab ich demnaechst zumindest einen Proto des HT Horns am Start.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben