Vox Tonelab Vintage Keys

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
573
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Würde das Teil gerne auch mit meinem Stagepiano benutzen, wenn ich keine Lust habe mein Rhodes zu schleppen. Dazu wäre wichtig zu wissen, ob das Teil ein Stereoeingang und einen Bypass-Schalter hat, damit man sowohl die Rhodes-Sounds mit dem Effekt als auch die Akustik-Pianos in Stereo, pur und ohne Effekt benutzen kann.
 
Eigenschaft
 
groovejazz schrieb:
... Dazu wäre wichtig zu wissen, ob das Teil ein Stereoeingang und einen Bypass-Schalter hat, damit man sowohl die Rhodes-Sounds mit dem Effekt als auch die Akustik-Pianos in Stereo, pur und ohne Effekt benutzen kann.
Stereoeingang: NEIN, ist ja eigentlich für elektromechanische EPianos aus den 70ern konzipiert und die sind alle mono. Siehe auch hier !

Bypass, keine Ahnung !

Vielleicht mal bei http://www.tasteundtechnik.de/index2.html fragen. Herr Lübke führt das Gerät.

Gruß
Borntob4
 
Hi,

hatte das Teil mal für zwei Wochen an meinem Rhodes Mk 2 im Einsatz. Hab´s aber dann wieder zurückgegeben. Man merkt halt, daß das Teil eigentlich für Gitarre konzipiert ist und VOX dann einfach durch Umbennenung auf den gerade florierenden Vintage-Keyboards-Zug mit aufspringen wollte. Die größten Nachteile sind:

- die Eingangsstufe wird viel zu schnell übersteuert, dadurch sind cleane Sounds fast nicht möglich.
- es rauscht stark
- Ampsims sind bis auf den Twin Reverb für Keys unbrauchbar. (es sein denn zu bist Jon Lord :) )
- es fehlen wichtige Ampsimulationen wie Roland Jazzchorus und ein gutes Leslie
- es fehlt ein Ringmodulator

Mir hat´s ingesamt nicht gefallen obwohl mir das Konzept recht vielversprechend erschien. Hätte man ein solches Gerät speziell für Keys entwickelt statt nur auf ein eigentlich für Gitarre entwickeltes einen neuen Namen draufzubappen hätte dies sicherlich eine Zukunft. So wird die Produktion des VOX Vintage-Keys demnächst eingestellt.

Viele Grüße,

Markus
 
Danke für die Tips,
da bleibe ich dann doch lieber bei meinem Boss GT6. Das hat alles was ich brauche, ausser einem Stereoeingang und einer Röhre und klingt hervorragend. Hat halt auch ein haufen Kram, den ich nicht brauch weils halt ein Gitarreneffekt ist, habe gedacht, daß man einem Stagepiano-Rhodes-Sound mit ner Röhrenvorstufe vielleicht noch ein bißchen mehr Leben einhauchen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben