VOX Tonelab LE über Cabinett box?

• Ersteller Deolino
  • Erstellt am
D
Deolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.12
Kekse
0
Ich hab mir zu weihnachten das gute alte VOX Tonelab LE gekauft. Vorher hatte ich den Kleinen VOX vt30. im moment spiele ich noch über ne aktivbox, jedoch würde ich mir gerne Ne Fame Kabinett box besorgen, weils über die Aktivbox einfach nicht den richtig geilen sound gibt. Kann ich das Tonelab also einfach an die Kabinett Box Dran Steckern, sodass es einfach läuft?:confused:

Eigenschaft

Nein, du brauchst noch ne Endstufe, sonst kommt da kein Mucks aus der Box raus. :D

Bevor du mit möglicherweise unnützen Equipment Neukäufen beginnst, schreibe doch mal welche Einstellungen du am Tonelab hast, überprüfe ob die Speakersimulation eingeschaltet ist. Welche Aktivbox hast du?

Wenn dir der Modeller an einer Aktivbox nicht gefällt, kann mich auch gut vorstellen, dass er dir auch an einer Gitarrenbox durch eine Endstufe gespielt nicht unbedingt besser gefällt. Den am wenigsten verfälschten Modellersound bekommst du über die Aktivbox.

Den Modeller einfach an ein Cab anzuschließen, wird (wie bereits gesagt) nicht funktionieren. Da fehlt dir die Endstufe die für die Verstärkung sorgt.

Gruß, David.

Beim Tonelabe gibt es verschiedene Ausgangssetups..(bei der Aktivbox= mit Boxensimulation bzw. mit Frequenzkorrektur) die würd ich mit der aktiven Box mal durchprobieren.
Bevor du dir ein Cabinet holst würd ichs mal mit nem Röhrencombo testen (direkt in den Return des FX Loops gehen), aber auch für den Anschluss an Amps beim LE verschiedene Setups (musst mal in der Anleitung nachlesen)

eigentlich klingen die Modeller an aktivboxen am besten... beim Einsatz mit Gitarrencabinets und Röhrenendstufe solltest die Boxensimulation ausschalten..

Im Moment lass ich das tonelab auch über meinen VT30 laufen. Wie ist das denn mit den Endstufen? Wie läuft das so? ich hab da keine Ahnung......

Also Deolino: Wenn du eine Cabinett-Box benutzen willst (hast du vlt. schon eine rumstehen oder willst du dir die auch extra kaufen?), dann brauchst du da auf alle Fälle einen Amp drüber. In dem Fall, da du ja willst, dass der eigtl Sound hauptsächlich durch das Tonelab kommen soll, würde ich dir dazu raten dir einen reinen Class-A Amp zu holen. Also einen Amp der nur einen Clean-Kanal hat.

Allerdings würde ich erstmal wirklich wie viele es schon geschrieben haben liebeer einen Combo-verstärker verwenden. Aber auch hier eben einen reinen Class-A Verstärker.
Danach kommt wieder die Frage, wieviel dafür ausgeben, Transistor oder Röhre oder vlt. sogar Hybrid? Da nenn ich dir mal ein paar Vorteile der einzelnen Komponenten.

Transistor: Bei einem Transistorverstärker wirst du wahrscheinlich das Signal vom Tonelab am unverfälschtesten wiedergeben können.
Röhre: Da steckt natürlich wesentlich mehr Dampf dahinter als bei der Transe und in den meisten Fällen wird sich der Klang den du durch den Aktivmonitor kennst sehr verändern, was aber nicht zwingend negativ sein muss, sondern in manchen Fällen gefällt dir diese Veränderung vlt. sogar richtig gut!
Hybrid: Hier wird die Technik von Transistor- & Röhrenverstärker gemixt. Über den Klang kann man ohne antetsten dann fast gar nichts mehr aussagen, weil die Dinger manchmal mehr nach Röhre, manchmal mehr nach Transistor klingen. Und einige Hybriden, die ich kenne sind sogar selbst ModellingAmps, was dein ToneLab dann vlt sogar wieder überflüssig machen könnte, bzw. die Effekte miteinander kombiniert könnten dann vlt sogar richtig gehend sch***e klingen.

Eine Alternative, die du ganz einfach und sogar ohne all zu großen Aufwand (auch kostentechnisch) betreiben kannst: Tausch den/die Lautsprecher deiner Aktivbox einfach durch wertigere Gitarrenlautsprecher! Ich kenne viele die das so machen und selbst ich habe einen modifizierten Aktivmonitor für die Bühne, den ich mit dem gleichen Speaker bestückt habe, wie ich sie auch in meiner meistbenutzten 4*12" Box vorfinde. Dabei natürlich auf Impedanzen etc. achten. Kostentechnisch wird das vor allem auch die günstigste Lösung sein, weil ein einzelner vernünftiger Speaker (gerne auch gebraucht) wesentlich weniger kostet als ein Amp-Topteil+Box oder Comboverstärker.

Hi,

mein Tip wäre nach einem Tech21 Kombo zu schauen die wurden genau dafür entwickelt um Multis zu verstärken. Ab und zu taucht einer hier im FLohmarkt auf

Tip2: günstige Endstufe besorgen am besten Eaby oder Flohmarkt und dann damit an die 4x12er

die anderen haben Dir ja sonst auch schon gute Tips gegeben

LG

Austin