Vox Tonelab Le an 4x12" Box OHNE ENDSTUFE?

• Ersteller Dazed-horizoN
  • Erstellt am
Dazed-horizoN
Dazed-horizoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Kekse
192
Hoi,

wie der Titel schon sagt hab ich ne Frage diesbezüglich und zwar:
ich habe mein Vox Tonelab an meine Diezel Box angeschlossen ohne Endstufe eifnach nur die Stereo Outputs an die R und L eingänge ( 16 ohm zusammen) der Box. EIngeschaltet auf LN2 gestellt (das tonelab) und klingt ohne quatsch genauso als wenn da meine Engl Röhren Endstufe dazwischen wäre. Mir ist völlig klar, dass ich damit nicht die lautstärke bringen kann schon garnicht Clean !

aber mir ist aufgefallen für Zimmerlautstärke und bisschen darüber hinaus reicht das sowas von alle male.. die eigentlich Frage ist also:

Tut das irgendwem weh ? Sprich gehen die SPeaker oder gar das Tonelab dadurch kaputt?

Meine vermutung ist eigentlich eher : nein!
Da das Tonelab eh nur ne Vorstufe ist und ohne "last" geht sie ja auch nicht kaputt und die Box dürft ja auch nicht durnter leiden, oder?

(nebenbei aber schon komisch, ob nun ne endstufe dran ist oder nicht, das ding klingt immer gleich .. [wahrscheinlich aber auch nur bei "leisen" pegeln] .. nutz das ding ja nur für zu hause und vor allem stört nicht der lüftergeräusch der endstufe)

Ich danke für Antworten!

Eigenschaft

Da kann nach meiner Ansicht nichts passieren. Die Ausgänge des Tonelab bringen ein Signal der Stärke, mit dem man normalerweise einen Kopfhörer befeuern kann, aber wenn das reicht, daß aus der Box was rauskommt, um so besser!
P.S. Habs eben bei meinem auch mal probiert.

öhm, ich denk auch dass das funktioniert, aber ich würde meine hand nicht dafür ins feuer legen, dass das tonelab dabei keinen schaden nimmt. die box hat 16ohm eingangsimpedanz, ein kopfhörer meist >32ohm, ein poweramp noch deutlich mehr und die stellen somit eine deutlich geringere last für das tonelab dar als die box. es besteht die gefahr, dass du das tonelab überlastest, wie groß die ist und was die konsequenzen wären, kann ich nicht abschätzen.

hm danke für die antworten !

Hm.. kopfhörer hat ne impendanz von 32Ohm ? Oo .. aber wenn ich das ding ohne "last" laufen lass , also das tonelab , ist das doch auch nicht schlimm es ist doch schließlich keine endstufe, die daran wirklich schaden nehmen würd'
hmm da wäre jetzt die technik freaks gefragt :)

bin kein Techniker, aber so wie bei einem Röhrenamp ist das zunächst mal wohl nicht.
Wenn du ein Gerät an den Ausgang anschließt und die Impedanz gegen Null tendiert, könnte das Gerät wohl Schaden nehmen, da es dann immer mehr Strom erzeugen müßte.
Allerdings liegt ja hier ein Last an mit wahrscheinlich 16 Ohm und meines Wissens gibt es niederohmige Kopfhörer bereits ab 4 Ohm.

Soweit meine laienhafte Interpretation, aber es wäre doch gut, wenn jemand vom Fach das nochmal bestätigen könnte.

Kurz zu der Kopfhörersache:
Viele Kopfhörer haben 32 oder 64 Ohm. Wie weit dem TL das schadet, dass die Box weniger hat, weiß ich nicht. Manchmal steht aber im Manual, wieviel Ohm Minimum der Kopfhörerausgang hat.

aber wenn ich das ding ohne "last" laufen lass , also das tonelab , ist das doch auch nicht schlimm es ist doch schließlich keine endstufe, die daran wirklich schaden nehmen würd'

Wenn du keinen Kopfhörer drin hast ist die Last nicht null sondern unendlich. Und das schadet der (Transistor-)"Endstufe" des Kopfhörerausgangs nicht. :)

Grüße
Chris

..."last" ist bei so was blöd ausgedrückt: wenn du stattdessen "lastimpedanz" nimmst, dann macht es fürs verständnis mehr sinn, denn je höher die impedanz, desto weniger strom. und ergo, wenn unendliche impedanz, kein strom.

und zu der allzeit leidigen frage nach konsequenzen bei arten der fehlanpassung bei verschiedenen endstufen:
transistor und zu große last: das ganze wird überlastet. das netzteil kann aufgrund der zu hohen ströme drauf gehen oder die endstufe selbst aufgrund zu geringer kühlung oder zu gering dimensionierter halbleiter (wäre im ernstfall hier das problem).
transistor und zu kleine last: es passiert nichts, außer dass die endstufe sich "langweilt". es wird weniger energie übertragen, das ganze läuft, aber ist leiser als mit richtiger last.
röhre mit zu hoher last: auch hier gilt: das ganze gerät wird über gebühr belastet: hier sind dann zuerst einmal erhöhter röhrenverschleiß sowie gefährlich hohe hitzeentwicklung die folge. unmittelbare, sofortige (innerhalb 10s) schäden drohen i.d.r. bei einer vernünftigen endstufe nicht (das heißt aber nicht, keine folgeschäden durch die hitze o.ä.!)
röhre mit zu geringer last: meist nicht ohne schäden zu überstehen: die energie, die von den röhren durch den ausgangstrafo in die speaker=last soll, ist immer noch da und sucht sich einen anderen weg, den sie im ausgangsübertrager findet: dieser erwärmt sich stark und fackelt früher oder später ab.
fazit: röhre unterlasten ist tödlich für das teil, transistor überlasten ist lebensgefährlich, röhre überlasten gesundheitsschädlich für die kiste. einzige was geht ist transistor unterlasten, aber ob das sinn macht?