VOX Pathfinder 15 - Frage zum Optokoppler

  • Ersteller Blueserguss
  • Erstellt am
Blueserguss
Blueserguss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.18
Registriert
20.07.07
Beiträge
175
Kekse
321
Hallo Forum,

ich habe in meinem VOX Pathfinder 15 den Optokoppler ausgetauscht, da das Tremolo mit einem Mal seinen Dienst eingestellt hatte und der Amp auch sonst, vor allem bei ausklingenden Tönen, nicht klang wie gewohnt.

Verbaut habe ich den Typ VTL5C3 vom Musikding und der Amp funktioniert nun auch wieder, jedoch lässt sich das Tremolo nicht mehr so intensiv einstellen wie zuvor.
Auch der Versuch dies über die internen Trim-Potis auszugleichen brachte kaum Besserung, mit dem Resultat, das nun der Depth-Regler ganz aufgedreht werden muss, um den Effekt "deutlich wahrnehmbar" einzustellen, es gibt jedoch Situationen, in denen genügt mir das nicht...:tongue:

Nun zu meiner Frage:
Kann ich die Intensität des Tremolos erhöhen, indem ich einen Optokoppler des Typs VTL5C2 oder C1 einbaue?

Einen lieben Gruß und schonmal besten Dank!
Sascha
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn im originalen drin?
 
Wenn ich das wüsste...
Ich habe den C3 eingebaut, da ich in einem englischsprachigen Forum die Empfehlung fand, den Optokoppler, Im Falle eines Defekts, durch diesen Typ zu ersetzen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies noch postum herauszufinden?
 
Was steht denn auf dem entfernten Teil? Die im Netz kursierenden Schaltpläne zum Pathfinder 15 sind leider zu unscharf um was erkennen zu können...
 
Da stand leider gar nichts drauf, außer plus und minus.
 
Das einzige was ich gefunden habe ist dass es ein LT9914 sein soll, aber auch den Hinweis "replace it with another LT9914, a Vactral p/n VTL53/2, Vactral p/n VTL5C3 or a Fender Opto p/n 16282"
Das Problem ist das diese Optokoppler Kadmium basierte Fotozellen enthielten und seit RoHS Phase II diese nicht mehr hergestellt werden dürfen. Hätte man einen passenden, gut lesbaren Schaltplan oder ein Service Handbuch wäre es evtl leichter zu helfen....
 
Ist es denn grundsätzlich möglich, den Effekt durch den Einsatz eines der anderen Typen (C2 od. C1) zu intensivieren?

Ich wäre im Zweifel auch bereit eine „try and error“-Phase zu starten.
Aber natürlich nicht, wenn da generell kein Effekt zu erwarten ist...:tongue:
 
Dazu müsste man die Datenblätter der VTLs und des LT haben und durchlesen. Du hast oben etwas von einem Trimmer geschrieben, es kann sein das man hier was justieren muss was aber ohne Oszi schwierig sein dürfte. Die einzige Möglichkeit die mir hier einfällt wäre statt des Optokopplers auf der einen Seite eine LED einzulöten, den Amp einschalten und das Tremolo auf gaaaanz langsam stellen. Dann mittells des Trimmers die LED so einstellen dass sie sauber pulst, sprich möglichst hell brennt aber auch ganz ausgeht...wenn das dann sauber eingestellt ist den Optokoppler wieder verbauen und hoffen...
 
Die Trim-Potis dienen wohl nur zur Grobjustage, einen Oszilator brauchts dafür nicht.
Habe das Einstellprozedere des Tremolo-Effekts auch schonmal an einem VOX Cambridge durchgemacht, da hatte aber damals jemand anders den Optokoppler schon getauscht...;)

Habe dies im Netz gefunden, werde daraus jedoch nicht schlau:

https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/silicon/datasheet-vtl-opto.pdf

Ich sehe zwar, dass sich die Diagramme unterscheiden, das sagt mir aber nix...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben