Y
yoshiaberanders
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.02.23
- Kekse
- 0
Da ich eigentlich von den göttlichen Tasteninstrumenten komme und nur meine Post-COVID-Quarterlife-Crisis mich jetzt zur Gitarre nötigt ist das vermutlich eine nahezu dilettantische Amateurfrage. Aber ich habe folgendes Problem:
Setup:
Combo ist ein 10 Jahre alter VOX Pathfinder 10 den ich noch so rumstehen hatte, Gitarre Strat-Kopie vom großen t.
Der Lautsprecher brummt/rauscht, expotentiell zum Gain/Volumen.
Folgendes konnte ich eruieren:
Kein Kabel im Verstärker:
Kein Rauschen -> in diversen Einstellungskombinationen
Kabel nur im Verstärker:
Hab im Forum gelesen, rauscht so immer, völlig nutzloser Test
Gitarre an Verstärker angeschlossen (mit 2 verschiedenen Kabeln getestet, gleiches Verhalten)
Clean-Channel:
Rauscht minimal, bei Zimmerlautstärke nicht hörbar, Gain und Vol voll aufgedreht so ein „elektrisches“ Rauschen wahrnehmbar.
OD-Channel:
Rauschen deutlich lauter, eher schon ein Brummen. (Jetzt auch nicht ohrenbetäubend aber da)
Wenn Gain oder Vol komplett runter gedreht -> Geräusche weg
Wenn Vol an der Gitarre komplett runter gedreht -> Geräusche weg
Wenn ich die Saiten berühre -> „Brummen“ weg, Nebengeräusche bedeutend leiser, eher so wie im clean Channel.
Ich erwarte jetzt von meinem absoluten Billig-Setup jetzt nichts großartiges und könnte damit auch leben. Mich interessier nur ob dir Nebengeräusche „normal“ sind oder ob vielleicht etwas optimiert werden kann.
Den versierten Radio und Fernsehtechnik Meister könnte ich zum Messen und Löten auch zur Verfügung stellen.
Setup:
Combo ist ein 10 Jahre alter VOX Pathfinder 10 den ich noch so rumstehen hatte, Gitarre Strat-Kopie vom großen t.
Der Lautsprecher brummt/rauscht, expotentiell zum Gain/Volumen.
Folgendes konnte ich eruieren:
Kein Kabel im Verstärker:
Kein Rauschen -> in diversen Einstellungskombinationen
Kabel nur im Verstärker:
Hab im Forum gelesen, rauscht so immer, völlig nutzloser Test
Gitarre an Verstärker angeschlossen (mit 2 verschiedenen Kabeln getestet, gleiches Verhalten)
Clean-Channel:
Rauscht minimal, bei Zimmerlautstärke nicht hörbar, Gain und Vol voll aufgedreht so ein „elektrisches“ Rauschen wahrnehmbar.
OD-Channel:
Rauschen deutlich lauter, eher schon ein Brummen. (Jetzt auch nicht ohrenbetäubend aber da)
Wenn Gain oder Vol komplett runter gedreht -> Geräusche weg
Wenn Vol an der Gitarre komplett runter gedreht -> Geräusche weg
Wenn ich die Saiten berühre -> „Brummen“ weg, Nebengeräusche bedeutend leiser, eher so wie im clean Channel.
Ich erwarte jetzt von meinem absoluten Billig-Setup jetzt nichts großartiges und könnte damit auch leben. Mich interessier nur ob dir Nebengeräusche „normal“ sind oder ob vielleicht etwas optimiert werden kann.
Den versierten Radio und Fernsehtechnik Meister könnte ich zum Messen und Löten auch zur Verfügung stellen.