Vox Nighttrain + Welche Box?

  • Ersteller HannesB
  • Erstellt am
H
HannesB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
09.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ich bin am überlegen, ob ich mir den Vox Nighttrain zulegen soll. Mit 15 Watt absolut ausreichend für Bandproben und beim Auftritt werde ich abnehmen.. Doch welche Box kann ich dazu schalten? Leider kenne ich mich mit Röhrenamps und den dazugehörigen Boxen nicht richtig aus.

Ist es möglich 4x12 Boxen dazu zu schalten? Macht es Sinn?

Was für Regeln für das Kaufen von Boxen gibt es?

Vielen Dank im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Solange das was Du hinten dran hängst die richtige Impedanz hat bist Du recht frei in Deiner Wahl. Ob dies eine 1, 2 oder 4x12" Box ist hängt auch nur von der persönlichen Vorliebe ab. Hier ein Vid wo der kleinere Bruder des NT im zweiten Teil der Präsentation an einer 4x12" Box hängt.

Mir ist das zuviel des Guten. Ich spiele den Lil Nighttrain mit der für den Nighttrain vorgesehenen V112 NT Box mit einem Greenback Speaker. Die ist günstig und passt wie ich finde gut zum Amp.

Regeln: Puh, gekauft wird, was gefällt. Mir geht es so dass ich offene Boxen lieber mag weil sie luftiger und "breiter" klingen. Geschlossene Boxen haben (immer auch abhängig vom Speaker) zumeist mehr Bassfundament und Druck, welcher aber fokussierter ist. Grundsätzlich solltest Du die verschiedenen Speakertypen mal begutachtet haben. Also ob es Keramik- oder AlNiCo Speaker sind, welchen Wirkungsgrad sie haben und welche sonstigen Materialien verwendet werden.

Es gibt gerade von den großen Herstellern wie Celestion und Jensen ein paar Klassiker die man kennen sollte weil sie signifikante Eigenschaften haben welche die schlussendliche Wahl erleichtern.

Beim Gehäuse gibts auch noch so einiges zu beachten, bzw. große qualitative Unterschiede. Die von mir oben erwähnte Vox VT112 NT beispielsweise hat zwar einen verhältnismäßig guten Speaker an Bord, beim Gehäuse dürfte aber gespart worden sein.....bei € 179 nicht wirklich verwunderlich.

Vöxe klingen aber auch an sündhaft teuren Blue Bulldogs grandios. Hier noch ein paar Kostproben für die Entscheidungsfindung.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Was die Größe der Box angeht, kannst Du dir aussuchen, was Dir gefällt. Bei der Wahl der Lautsprecher gibt es aber schon welche, die besser mit dem Amp harmonieren und welche, die eben schlechter klingen. Ich würde in Verbindung mit dem Nighttrain auf jeden Fall auch Greenbacks empfehlen.
 
Moin Hannes,

als ich meinen Nighttrain gekauft habe, habe ich den zusätzlich zur V112NT-Box mal spasseshalber an ne 4x12 von Peavey drangehängt. Ich glaub das war ne 6505-Box, aber Nagel mich nicht fest. Der Amp hat die echt gut befeuert und irgendwie hatte es auch was das ganze restliche Equipment in dem Raum zum beben zu bringen:D aber grundsätzlich hat die Box einfach nicht dazu gepasst. Der NT klang einfach viel zu harsch darüber. Ich habe mir dann die V112NT dazugekauft, vor Allem aber auch weil ich den Amp momentan eh nur im Wohnzimmer spiele und der Greenback echt gut zum Verstärker passt. Damit klingt er sehr ausgewogen.
Ich an deiner Stelle würde mal verschiedene Boxen mit Greenback oder ähnlichem ausprobieren und dann auch alle Größen (1x12, 2x12 und 4x 12)!
Was dir am besten gefällt, kannst im Endeffekt nur du entscheiden, so wie immer.

Gruß,
Flo
 
Kann ich den nighttrain15 mit zwei 112boxen die ich übereinanderstelle verbinden. Macht das Sinn?
mfg hook
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben