Solange das was Du hinten dran hängst die richtige Impedanz hat bist Du recht frei in Deiner Wahl. Ob dies eine 1, 2 oder 4x12" Box ist hängt auch nur von der persönlichen Vorliebe ab.
Hier ein Vid wo der kleinere Bruder des NT im zweiten Teil der Präsentation an einer 4x12" Box hängt.
Mir ist das zuviel des Guten. Ich spiele den Lil Nighttrain mit der für den Nighttrain vorgesehenen V112 NT Box mit einem Greenback Speaker. Die ist günstig und passt wie ich finde gut zum Amp.
Regeln: Puh, gekauft wird, was gefällt. Mir geht es so dass ich offene Boxen lieber mag weil sie luftiger und "breiter" klingen. Geschlossene Boxen haben (immer auch abhängig vom Speaker) zumeist mehr Bassfundament und Druck, welcher aber fokussierter ist. Grundsätzlich solltest Du die verschiedenen Speakertypen mal begutachtet haben. Also ob es Keramik- oder AlNiCo Speaker sind, welchen Wirkungsgrad sie haben und welche sonstigen Materialien verwendet werden.
Es gibt gerade von den großen Herstellern wie Celestion und Jensen ein paar Klassiker die man kennen sollte weil sie signifikante Eigenschaften haben welche die schlussendliche Wahl erleichtern.
Beim Gehäuse gibts auch noch so einiges zu beachten, bzw. große qualitative Unterschiede. Die von mir oben erwähnte Vox VT112 NT beispielsweise hat zwar einen verhältnismäßig guten Speaker an Bord, beim Gehäuse dürfte aber gespart worden sein.....bei € 179 nicht wirklich verwunderlich.
Vöxe klingen aber auch an sündhaft teuren Blue Bulldogs grandios.
Hier noch ein paar Kostproben für die Entscheidungsfindung.
Viel Erfolg bei der Suche.