Vox Nighttrain User Thread

  • Ersteller Phlojan
  • Erstellt am
Phlojan
Phlojan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
31.05.09
Beiträge
142
Kekse
598
Ort
Oberursel
Hallo Leute,

Hier gibt es zu fast jedem Equipment einen User Thread nur der Vox Nighttrain wurde bisher noch nicht beachtet:gruebel:.
Wie kann das sein?

Hiermit oute ich mich dann mal als Erster! (ok, Moco hat schon ein super Review geschrieben, deshalb doch eher als Zweiter) Ja, ich bin stolzer Besitzer eines solchen tollen Vertärkers inklusive der zugehörigen Box!

Traut euch, es tut nicht weh:D!
Posted doch einfach ein paar Erfahrungen, Eindrücke und Meinungen zu dem schicken Teil (sogar meine Freundin findet den hübsch und sieht ihn somit nicht mehr als störenden Fremdkörper im Wohnzimmer:great:).

MfG
Flo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, bin zwar noch kein Besitzer, hab es aber vor. Find den kleinen Amp wahnsinnig geil!
 
Hi,
spiele den Night Train schon eine ganze Weile.
Das Set sieht folgenderweise aus:
Fender Tele Road Worn in creme gelb (+Strat-Mittel-PU) - Tuner - MXR comp - fulldrive 2 - MXR EQ - chorus - trem - Hall - wahlweise 1x12" Celestion blue (zuhause) oder 2x12" hochkant Fane/Celestion blue (im Proberaum).Das bedeutet, nur der Amp muß wandern.
Der Toaster läßt sich super transportieren, spielt sich klasse, klingt für mich sehr gut, setzt sich in der Band super durch (gegen Boogie V) und soweit wäre auch alles prima, wenn nicht.....
naja ...ihr könnt es euch wohl denken....?! Ein ganz kleines bischen fehlt mir der Druck aus den unteren Mitten , gerade bei single notes.
Liegt natürlich auch an der sonst schönen Tele. Der EQ fängt das etwas auf, aber ich suche nach Tips, ob und wie ich den Night Train etwas
"pimpen" könnte. Auf dem Flohmarkt in Hamburg liefen mir die Texas Spezial über den Weg. Die werde ich sicher mal testen.
Das "Fargen" upgrade auf You Tube find ich nicht wirklich prickelnd. Ich brauche nicht mehr gain.
Na, gibt es hier wahre "Vöx-ler" die mir weiter helfen können???
Liebe Grüße und lets rock !!!
 
Moinsen!
Da ich meinen Nighttrain nur im Wohnzimmer (und das dann auch noch mit einer Paula) quäle ist mir bisher nicht aufgefallen, dass mir Druck in den unteren Mitten fehlt;)
Hast du schonmal mit anderen Vorstufenröhren getestet? Vielleicht bringt dich das ja schon weiter! Leider kann ich auch hier nicht mit Erfahrungen dienen, da ich es mir zwar immer vorgenommen habe, aber bisher nicht dazu gekommen bin, sorry:redface:
Hast du eigentlich einen Vergleich der verschiedenen Lautsprecher gemacht? Mich würde es interessieren, wie der "Toaster" mit den Blues klingt, ich hab nur die Greenbacks getestet und irgendetwas schrilles in einer Peavey 4x12 (ich glaub es war die JSX-Box).

Gruss,
Flo
 
Hi Leute, hab auch seit ner Weile den Nighttrain und der ist wohl der geilste Amp den es gibt. Als ich mit der kleinen Tasche in den Proberaum kam, haben alle fragend geguckt. Aber als ich das Ding dann auf 7,5 Watt !! Angeworfen hab, blieb allen die Spucke weg. In Kombination mit einer LP - artigen einfach Klasse. Wollte jetzt aber mal fragen, welche Kabel du benutzt, wenn du die ganzen Effekte dran hast. Ich benutze von Amp zu Box und von Gitarre zu Amp nur die von Cordial mit Neutrik Steckern und man hört den unterschied zum Billig Kabel deutlich raus. Ich würde dir daher vielleicht empfehlen die ganzen Patch-Kabel durch hochwertigere zu ersetzen, vielleicht hast du dann dort schon den gewünschten SOUND!!
 
Ich habe heute mal mit anderen Vorstufenröhren rumexperimentiert.
Zur Auswahl hatte ich folgende:
1. Sovtek 12AX7 WA (Serienröhren)
2. JJ 12AX7/ECC83S
3. Tung-Sol 12AX7
4. TubeTown TTE83CC

Die Sovteks haben mir in keiner Postion oder Kombination mit den anderen Röhren gefallen. Es war immer zu brizzelig und aggressiv.
Die Tung-Sol war in der V4-Position (gemäss Platinenaufdruck einsame Spitze).
Danach gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der TT und der JJ in V3-Position, welches leider ein schnelles Ende fand, da ich die TT beim Wechseln geköpft habe.
Also nutze ich momentan folgende Kombination: V3: JJ V4: Tung-Sol
Daraus ergibt sich ein definierter und runder Klang ohne harsche Höhen, also eine super Blues-Rock-Kombination.
Wenn man einen moderneren/aggressiveren Sound möchte, sollte man die Kombination: V3: TT und V4: JJ ausprobieren. Da kann man auch die Position zum Testen mal tauschen, die Unterschiede sind jetzt nicht gewaltig aber hörbar.

Um nochmal auf die Frage von Crazyhorse zurückzukommen: Ich würde dir empfehlen, es einmal mit der Tung-Sol in V4-Position zu probieren bevor du den NT modden lässt.

Gruss,
Flo
 
Gehöre auch zu den Nighttrainusern, aber die 50er Version und bin hin und weg. Ich suche aber noch einen "Brian May Lead"-ähnlichen Ton.
Hat jemand von euch den BM Booster von BSM zufällig? Kann man damit im Cleankanal + internen Boost da rankommen?

Der Zerrkanal des 50ers ist zwar in den Mitten sehr voxig und auch dick(selbst wenn der Tightschalter auf On ist), aber eben moderner, der hat auch einen guten Bumms und klingt für diversen Metal brutal. Auch die Obertöne kippen sehr gut über. Der Kanal hat viel Gain, mehr als genug. Bei mir ist er zur Zeit kurz nach 12. Ich fahre damit ein Rhythmusbrett mit viel Mitten. Wahnsinn was der in die Brust geht schon bei geringerer Lautstärke.
Brauche jetzt nur mehr eine nicht zu scharfe Box(meine ist ne 4x12er mit V30er). Mal schauen wie es am Ende des Jahres ausschaut...
 
Coole Sache mit dem 50er:great:
Der wird auf jeden Fall mal angetestet, wenn ich ein größeres Besteck benötige! Bei deiner Beschreibung kriege ich auf jeden Fall Lust den antesten zu gehen. Metal ist zwar nicht so meine favorisierte Musikrichtung aber ich gehe schwer davon aus, dass der auch andere Geschmacksrichtungen drauf hat.
Nur mal so eine Idee: Wie wäre es denn, wenn du die V30er vertickst und dir andere Lautsprecher besorgst (gebraucht oder so)?
Jetzt aber mal zu deiner Frage:
Ich kenne den Booster leider nicht aber ich denke, dass der schonmal in die richtige Richtung geht. Auf jeden Fall sollte es ein Treblebooster. Vielleicht taugt ja auch eine Kopie vom Rangemaster oder Tonebender. Ich glaube die Jungs aus dem Effektgeräte-Beratungsthread (geiles Wort!) sind da eine bessere Quelle als ich, sorry.

Gruß,
Flo
 
Nene, die V30er ist nur ne sehr gute "Notlösung", da ich die Box liebe und mit meinem anderen Amp für diverses andere Zeugs unschlagbar ist.
Nur ich werde mir Anfang nächsten Jahres 2x 2x12"er in sehr hoher und schmaler Bauweise holen. Einmal offen und einmal tief, geschlossen. Wahrscheinlich mit Celestion Gold und Century Vintage in Mischbestückung.

Der 50er kann auch ACDC im zweiten Kanal ebenso 80er Brownsound Rock, er ist einfach recht felixibel. Chuggasounds sind aber nicht drin, da er viel zu offen und dynamisch klingt. Der runtergeregelte Zerrkanal kann hat auch n super charaktervollen Cleansound(mit SC und lowoutput Hummis) am Start wenn man das will. Für 600,- gibts nix besseres in der Klasse. Lautstärketechnisch ist er voll aufgedreht "leiser" als ein Cream JTA-45, wobei der auch extrem laut ist für seine 45 Watt. Vox ist nicht so beinhart. Schon ein sehr musikalischer Amp trotz des dicken Leads und der rotzigen, aber dennoch stringenten Tiefen.
 
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich hab es einfach verpeilt!
@mnemo: Das mit deiner Boxensuche find ich echt interessant, würdest dann deine Erfahrungen gegen Ende des Jahres auch uns kundtun? Wie sieht es eigentlich mit dem Treblebooster für Brian May Sounds aus, hast du schon etwas gefunden?
@Toni: Noch ein überzeugter User:great: Und ich finde auch, dass er sehr gut mit Les Paul artigen passt, es muss ja nicht immer Marshall sein!;)
@crazyhorse: Hast du mal versucht mit dem Tonepoti an der Tele rumzuspielen? Ich habe die Erfahung gemacht, dass der Amp sehr gut darauf reagiert und die gedämpften Höhen die Mitten präsenter erscheinen lassen! Ich bin mir nicht sicher ob das mit der Tele so gut funktioniert wie mit meiner Les Paul.
 
Frage zur Endstufenbauweise

Im Netz kursieren ja die unterschiedlichsten Infos über unser Schätzchen: Hier liest man von einem Class A-Amp, dort von einer Class A/B-Endstufe.
In einem englischsprachigen Forum bin ich auf den Beitrag eines angeblichen VOX-Technikers gestoßen, der geschrieben hat, es handle sich um eine Class A/B1-Schaltung (hab mich noch nicht schlau gemacht, was die 1 bedeutet), allerdings mit Katodenbias - und Letzteres sei der Grund dafür, dass der Amp oft für einen Class-A-Amp gehalten werde.

Hat von Euch schonmal jemand nen Schaltplan zu Gesicht bekommen oder einen Blick auf die Innereien seines Toasters geworfen, um Näheres dazu sagen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Statler,

weder habe ich einen Schaltplan, noch grossartige Ahnung von Verstärkeraufbauten im allgemeinen, sorry! Das für mich wichtigste bei dem Verstärker ist der Kathodenbias für das einfache Wechseln der Endstufenröhren. Hast du denn irgendwas besonderes vor, dass du so explizit nachfragst?

Gruß,
Flo
 
Hallo Flo,

ich möchte nur ein bisschen mit unterschiedlichen (erstmal Vorstufen-)Röhren experimentieren.
Dafür hätte es mich interessiert, ob die zweite 12AX7 als Phaseninverter arbeitet (das wäre bei nem Class-AB-Amp der Fall) oder noch als "richtige" Vorverstärkerröhre (das wär dann die Situation bei nem Class-A-Amp).

Ziel wäre eine etwas wärmere Wiedergabe, ruhig auch mit etwas weniger Gain - der Thick-Channel bleibt mit meiner Strat nur bis ca. 8 Uhr völlig clean, und der Bright-Channel hat (zumindest an meiner Blackheart-Box) extrem glasige Höhen: Selbst für funkige Sachen muss ich da den Toneregler an der Strat zurückdrehen.

Ich hab ich mir jetzt zum Ausprobieren mal JJ 12AT7-Röhren bestellt.

Ich will natürlich nicht auf eine grundsätzliche Soundänderung hinaus - die erwarte ich mir von einem Röhrentausch nicht, und würde mir sein Grundcharakter nicht gefallen, dann hätt ich mir den Amp schließlich nicht gekauft.
Es geht mir nur um eine gewisse "Feinjustierung"... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso! Dann hast du ja wahrscheinlich meine Ausführungen oben gelesen?!
Was mich bei deinem/unserem Problemchen auch weiter gebracht hat, waren EL-84 von Brimar als NOS in der Endstufe. Das hat nach meinem Empfinden zumindest ne gute Portion Wärme gebracht. Würd ich dir auch ans Herz legen.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, mir NOS Vorstufenröhren zu besorgen. Die möchte ich auf jeden Fall mal testen, nachdem ich mit den EL-84 so gute Erfahrungen gemacht habe.
Würde mich freuen, wenn du kurz berichten könntest, wie sich der Klang entwickelt mit den 12AT7!

Gruß,
Flo
 
Ja, hab ich, allerdings wollte ich explizit was probieren, das mir auch weniger Gain bringt, deshalb die JJ 12AT7/ECC81.
Heute sind sie gekommen, und ich hab sie grade mal kurz ausprobiert - leider kann ich den Amp daheim nicht mal ansatzweise "ausfahren".
Bin schon gespannt auf die nächste Bandprobe.

Erster Eindruck jedenfalls: Scheint schon ungefähr gebracht zu haben, was es sollte.
Die Strat bleibt jetzt im Thick-Channel bis 9 Uhr absolut clean, und endlich hab ich auch die Chance, meine Hagström im Thick-Channel clean zu fahren - dafür musste ich bisher selbst auf 8 Uhr noch das Volume-Poti an der Klampfe etwas zurückdrehen.
Der Bright-Channel scheint auch wirklich was von den grellen Höhen verloren zu haben, aber das lässt sich glaube ich wirklich erst bei Probenlautstärke beurteilen - genauso wie die Frage, ob der Thick-Channel dadurch jetzt nicht zu dumpf geworden ist.

Momentan siehts jedenfalls so aus, als hätte der Tausch sich gelohnt.

Gruß

Andreas
 
Cool, danke für die deinen Ersteindruck. Ich freu mich schon auf den Bandtest:great:

Gruß,
Flo
 
Hast Du ne Idee, was bei meinem Standby-Problem los sein könnte (obwohl: Problem isses eigentlich keins, da ich den Standby-Betrieb eigentlich nie brauche)?
 
Ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich hier antworte?!:
Dieses Phänomen kenne ich nicht. Mal abgesehen davon, dass der Amp generell recht stark rauscht.
Wie ich schon sagte, habe ich keine besondere Ahnung von der Verstärkertechnik im Allgemeinen aber es ist ja so, dass offenschtlich ein Signal durchgeht. Deswegen würde ich auf den Schalter tippen. Vielleicht kannst du ja auch noch einen der versierteren User per PM anschreiben? Bierschinken ist da glaube ich eine mögliche Adresse.
Sorry für meine Unwissenheit:redface:
 
Hallo,

endlich bin ich auch ein glücklicher Nighttrain Besitzer.
Ich habe die 50-Watt Version am Mittwoch endlich bekommen und benutze ihn mit meiner Mesa Express Box, und er macht einfach richtig Spass.
Klasse Verstärker vorallem für den Preis. :)
Aber gleich schonmal meine erste Frage hier: Welche Röhren benutzt ihr bei eurem Nighttrain?

MfG
 
Glückwunsch! :)

Zur Röhrenfrage: Wie oben schon geschrieben, hab ich die Vorstufen-Sovteks durch JJ ECC81/12AT7 ersetzt für einen etwas wärmeren, cleaneren Klang. Die erste Bandprobe zum "Ausfahren" steht allerdings immer noch bevor, bisher bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis.
In der Endstufe stecken noch die Originalröhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben