VOX Nighttrain mit 2 Boxen?

  • Ersteller jazzkiter
  • Erstellt am
J
jazzkiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
20.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,

ich bin neu hier und hab mich schon an der Suchmaschine probiert, wie´s sich gehört. Allerdings weiß ich nicht so genau, nach was ich am besten suchen soll.
Jedenfalls würd ich gerne wissen, ob ich an den Vox Nighttrain auch zwei der passenden Box V-112 NT anschließen kann, um live mehr Druck zu haben.
1. Frage: Bringt´s das generell vom Sound oder eh Quatsch?
2. Der NT hat ja zwei Ausgänge mit 8 und 16 Ohm. Kenn mich da nicht so aus, kann ich da jeweils so ne V-112 anschließen oder schrotte ich damit irgendwas?

Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachten,
Jazzkiter
 
Eigenschaft
 
Der Nighttrain hat nur einen 8Ohm und einen 16Ohm Ausgang. Damit kannst du nicht 2 Boxen direkt anschließen.
Man könnte jedoch 2 Boxen so verkabeln, dass die Gesamtimpedanz wieder stimmt:
Die VOX Box hat leider 16Ohm, also müsste man 2 parallel verbinden um wieder auf 8 Ohm zu kommen.
Mit 2 8Ohm Boxen müsste man beide hintereinander, also in Reihe schalten und würde so auf 16Ohm kommen.
Grüße,
Niklas
 
oder du kaufst dir einfach ne ganz normale 2x12er oder sogar 4x12er mit celestion v30 drin - ich hab den letztens mit ner marshall 1960 (wars glaube ich) ausprobiert und das hat schon doch sehr sehr gut geklungen - spitzenamp übrigens - wenn der noch nen zweiten Kanal hätte, hätte ich ihn direkt mitgenommen.
 
wie ist des mit nem Y-Kabel ?!
So muss ich das glaube ich mit meinem Randall machen falls ich ne 2. Box dranhängen will.
Der hat nen 4 und nen 8 Ohm anschluss ...Oder wie ist des da ?!
 
wie ist des mit nem Y-Kabel ?!
So muss ich das glaube ich mit meinem Randall machen falls ich ne 2. Box dranhängen will. Der hat nen 4 und nen 8 Ohm anschluss ...Oder wie ist des da ?!

Das frag ich mich auch. Die Vox-Box hat ja nur eine einzige Buchse ...

Viele Grüße von Zippo!
 
wie ist des mit nem Y-Kabel ?!
So muss ich das glaube ich mit meinem Randall machen falls ich ne 2. Box dranhängen will.
Der hat nen 4 und nen 8 Ohm anschluss ...Oder wie ist des da ?!

Ein Y-Kabel würde gehen, allerdings hätte ich diesbezüglich Bedenken um die mechanische Stabilität des Kabels. Besser wäre es einer der beiden Vox Boxen eine 2. buchse zu verpassen, parallel zur jetzigen und daran dann die andere Vox Box anzuschließen. Das Paket hätte dann die halbe Impedanz der einzelnen Lautsprecher (anstatt 16Ohm nun 8Ohm). Ergo müsstest du dann den 8 Ohm Ausgang am Amp wählen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben