Im Zweifelsfall würd ich mal tippen, dass der 10" Celestion besser klingt als der 8" -Speaker im Bugera.
Und ich denke selbst an den Specs kann man schon ablesen, dass der Lil Nighttrain doch noch ne andere Nummer ist als der Bugera V5.
Ob am Ende besser oder schlechter...weiß bisher niemand, und oft genug sind sich auch hinterher die Leute nicht einig
.
Vielleicht wird's bald den entscheidenden Hinweis geben, ob der Mehrpreis sich auch in Mehrwert ausdrückt.
Dann kann man sich immer noch mit -X- vs -Y- vs -Z- Vergleichen beglücken.
Jedenfalls gibt's einige Amps/Combos, die im low-watt Bereich sind (zB noch der Blackheart little Giant oder der Marschall Class 5), und es ist vermutlich nicht der billigste auch automatisch der beste Kauf.
Ich find ist es schon mal nicht schlecht (im Prinzip), dass man Amp und Box getrennt hat, ist einfach flexibler.
Gerade mit dem Headphone out und auch der Möglichkeit Kopfhörer ganz ohne Box zu betreiben (sofern ich das richtig verstanden habe), ist das schon mal sehr fein.
Als Laie und Tollpatsch sehe ich mich da sonst schon den Amp bzw. die Box schroten, wenn ich mal vergesse die richtigen Schalter bei Kopfhörerbetrieb zu drücken.
Wenn er dann noch ansatzweise die Qualität vom großen Bruder halten kann, auf kleinerem Level natürlich, scheint er nen guter Kauf und absolut konkurrenzfähig zu sein.
Im übrigen, ich frag mich schon beim Lilnighttrain wie man mit der Box den Preis von 299 schaffen kann.
Ich find das ehrlich gesagt sehr günstig, wenn die Quali stimmt.
Der große Nighttrain und die größere 12" Celeston würden zusammen immerhin um 625 kosten!
Ich hoffe, da wurde nicht am falschen Ende gespart.
Da wag ich erst gar nicht dran zu denken, was dann eine Röhren-Combo für 149 taugen soll, hand-bulit
.
Zu den kleinen Dingern, ob GA5 oder wie die Klone heißen, hab ich vor ner Weile einiges gelesen, und da war auch ne Menge schlechtes dabei.
Jedenfalls genug, um die nicht haben zu wollen.
Wenn ein Mod quasi schon obligatorisch ist, um nen halbwegs ordentlich Klang zu haben, nehm ich Abstand.
Und bei so zusammengeklebten Dingern, die schon beim Auspacken stinken wie Hulle und durch die Röhren natürlich immer recht warm, wenn nicht gar heiß sind, wird mir unwohl.
Vielleicht täuschen die Bilder vom Nighttrain, aber mir scheint's als ob durch das Einsparen an Material und den Toasterlook ne ganz gute Belüftung stattfindet, und es keine Materialen gibt, die man erstmal ein paar Wochen ausdämpfen lassen muss.
Wie gesagt, ich kann's nur an den Bildern festmachen, die Realität wird's zeigen müssen, ich hoffe mit positivem Ergebnis.
Mal ganz doof am Rande gefragt, von mir als Newbie:
Der LilNighttrain hat 3 Röhren, der V5 zwei. (oder hab ich da ne falsche Info?)
Das muss dann doch ein anderer Aufbau sein, oder?
Mal abgesehen von Top vs Combo.
Ich such schon länger nen Amp, für meine kleine Bude, und der LilNighttrain könnte es definitv werden, wenn er halbwegs hält, was er verspricht.
Natürlich bin ich noch bissl skeptisch, wegen des Preises.
Außerdem ist noch nichts an Infos über das Gerät raus außer den offiziellen Specs, und das obwohl das Gerät schon in 3 Wochen in den Läden sein soll.
Da zweifel ich noch, ob das Datum realistisch ist.
Ansonsten, ich bleibe gespannt
.
Und hoffe, dass dies ein LiL Nighttrain Thread bleibt
.
Gruß
Hondo