VOX ICE9 Joe Satriani Overdrive

• Ersteller Gastuser66
  • Erstellt am
G
Gastuser66
Guest
Vox stellt mit dem ICE9 einen neuen Overdrive vor. Das Gerät wurde in enger Zusammenarbeit mit Gitarrist Joe Satriani (Solo Artist, Chickenfoot) konzipiert.

Vox ICE-9

Eigenschaft

man man, joe ist grade krass am zeug verkaufen, neue js , neue ibanez akustik, NOCH ein neues pedal. bald kann man sich sicher auch die signature boxershorts kaufen :)

Ein klanglich sehr gutes Demo-Video zum neuen Ice 9 Overdrive hat Joe gestern auf Youtube gepostet. Netter Nebeneffekt: Man kann sehr schön ein paar wohlklingende EQ-Settings ablesen. (Man beachte das Vogelgezwitscher im Hintergrund ... *g*)

@Cheese

bei euch im Shop steht "lieferbar ab dem 1.10.10". Das kann nicht wirklich wahr sein, oder?

Spreche nicht für Cheese aber der ICE9 ist definitiv früher verfügbar ;)

Thomas Türling;4751508 schrieb:
Spreche nicht für Cheese aber der ICE9 ist definitiv früher verfügbar ;)

Danke Thomas.

@Cheese

könntest du mal nachschauen, ob das Datum bei euch wirklich fix ist? Wäre dir sehr dankbar.

Gruss
Klaus

Nur mal so erwähnt. Weder hier, noch per PN Anfrage bekommt man 'ne Antwort.
O.k., es ist ein leichtes mal im Shop anzufragen. Is mir schon klar, und mach ich in der Regel auch.

Wenn's hier aber 'nen offiziellen Produktthread zum ICE 9 gibt, wär's ja ganz nett wenn man mal 'ne Antwort bekommen würde. Auch im Sinne anderer Leser oder Interessenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ersten sind vergangenen Freitag in Richtung Handel versendet worden.

Thomas Türling;4809080 schrieb:
Die ersten sind vergangenen Freitag in Richtung Handel versendet worden.

Danke Thomas,

bin ja neugierig, und will den unbedingt mal ausprobieren.

Hab das Teil mal getestet und ich muss sagen, dass es mich überzeugt hat.
Die 2 Gainstufen sind sehr praktisch. Auch die Tonregler machen Sinn. Vom Zerrgrad ist es schon recht hoch angesiedelt, sodass ein ganz leichtes Anblasen ala Tubescreamer eher nicht sein Ding ist, dafür aber eben HiGain-Geschichten. Egal ob der Amp (war ein JetCity JCA20H an 1x12" Laney) clean oder schon selbst zerrt, der Gesamtsound ist homogen. Dabei klingt er eher wenig aggressiv, auch wenn man ihn mit den Tonreglern dahin drängen kann, sondern eher Satriani like smooth und ich sag mal eher amerikanisch. Von der Stilistik würd ich jedoch keine generelle Ausrichtung bzw. einen Ausschluss aussprechen.
Die Fußschalter find ich ebenfalls gut, da sie sehr leicht und ohne Probleme zu bedienen sind. Der Modernschalter ist eher was für "Graswachsenhörer".
Ich hoffe ich konnte euch ein ungefähres Bild vom Pedal geben.

Grüße,
Niklas

@Niklas

danke für die ersten Eindrücke.

Hier mal ein gutes Review Video.

Macht ja 'nen sehr interessanten Eindruck. Wie gesagt. Müßte man mal antesten.

Hallo,

habe das ICE9 seit einigen Wochen auf meinem Board. Und da bleibt es auch! Zur Zeit experimentiere ich noch ein wenig mit dem ICE9, an welcher Stelle ich es am sinnvollsten bei mir einsetze. Als Booster, oder als "High-Gain-Brett".
Beides geht. Fangen wir mit dem Booster an. Gain auf minimum, Tone auf 5Uhr und Bass auf 10Uhr, Volume entsprechend den Lautstärkevostellungen. Dieser Volumenregler ist sehr flexibel mit einer Menge an Reserven. Sehr gut! Aktiviert man den "More"-Schalter, bekommt man noch mal eine deutliche Laut- und Gainsteigerung. Der Sound geht dann Richtung AC/DC. Ich habe einen TS10 mit dem ICE9 geboostet und erhalte dann bei 2/3 aufgedrehtem Gain einen sehr "sahningen" Solosound. Für Distortion habe ich den Satchurator von VOX. Da ist bis jetzt bei mir der Knackpunkt. Wenn ich diesen mit dem ICE9 booste, erhalte ich selbst bei minimalem Gain eine Art Fuzz. Mit Humbucker-Gitarren nur noch Matsch. Dieses Experiment ist für mich gescheitert ;)
Vorher hatte ich den ICE9 an der Stelle des Satchurators. Die Gainreserven reichen für meinen Geschmack absolut aus. Wem das zu wenig ist, hat dann immer noch den "More"- Schalter, der selbt bei aufgedrehtem Gain noch mal ´ne Schüppe drauflegt. Geboostet habe ich den ICE9 versuchsweise mit einem OD1, VOX Duell Overdrive, OD2, TS808, TS9 und TS10. Am besten funktionierte es mit dem Duell Overdrive. Allerdings rauscht es in dieser Kombi auch am meisten.
Auch an dieser Stelle müsste ich noch weiterarbeiten :rolleyes:

Der ICE9 funktioniert auch ganz alleine vor dem Amp. Je nach Gitarre lässt sich per Vol-Regler der Verzerrungsgrad und die Lautstärke sehr schön regulieren und einstellen. Sehr gut kann man mit den beiden Reglern Tone und Bass arbeiten. Das ist wirklich klasse.
Den Sound würde ich eher als "weich" bezeichnen, obwohl man tatsächlich auch einen AC/DC-artigen Sound aus diesem Kistchen zaubern kann. Das Pedal ist wirklich sehr flexibel. Ich habe es nun schon seit ein paar Wochen, und habe immer noch nicht alles entdeckt, was in dem Pedal steckt.

Die Fußschalter find ich ebenfalls gut, da sie sehr leicht und ohne Probleme zu bedienen sind. Der Modernschalter ist eher was für "Graswachsenhörer".
Ich bin kein "Graswachsenhörer" ;), aber man nimmt schon einen Unterschied zwischen dem Modern- und dem Vintagemode wahr. (im Gegensatz zum Schalterchen vom Satchurator :rolleyes:)) Im Vintagemode kllingt das Pedal etwas "kratziger" (Himmel, alles Wörter für den "Abneigung gegen Wörter... Thread" :D)

Mir gefällt an diesem Pedal der Sound, das Handling und das klangliche Durchsetzungsvermögen im Bandsound.
Und es sieht wirklich cool aus :cool: Blaue LEDs :great: Das sieht auf der Bühne super aus, und ist wikrlich gut im Dunkeln zu erkennen.

Antesten lohnt sich immer. Und meiner Meinung nach stimmt hier das Preisleistungsverhältnis.

Ich hol den alten Thread mal hervor. Habe im Sommer einen Ice9 sehr billig bei Guitar Center in den USA gekauft. Ein fast unbekanntes, aber hochgelobtes Pedal.

Der Sound ist wirklich gut, nicht sehr high gain, sehr sauber, für schönen amerikanischen Overdrive Tone. Die Potis sind flexibel, der Bass Regler (so etwas ähnliches gibt es auch bei anderen Pedalen, wie dem Okko Diablo) ist nützlich, um bei Gain dumpfen Matsch zu vermeiden oder im Gegensatz mehr "Fett" reinzudrehen.

Die optisch (und technisch auch innen) solide wirkende Verarbeitung dieses in Japan gebauten Pedals wurde bei meinem etwas getrübt. Die linke LED hatte einen Wackelkontakt und war dann bald ganz hin. Hab ich selbst ausgetauscht, hatte aber nur eine kleine rote lagernd.

Hier mein Lieblingssetting vor einem cleanen Tube Amp. Dies schaltet einen schönen Overdrive (mit MORE in 2 Stufen) zu, der den Klang und die Lautstärke praktisch nicht verändert.

vox_ice9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Hoss,
ich hatte das ICE 9 mal ein gutes Jahr auf meinem Board und bin auch immer gut damit klargekommen. Das Pedal hat einen unglaublich dunklen Ton, wenn ich das mal mit anderen Overdrives vergleiche, die ich schon so unter den Füßen hatte. Musste mich da erstmal dran gewöhnen, hat aber dann doch gut funktioniert. Bin dann allerdings irgendwann auf was anderes umgestiegen.

LG Dimas

Hallo Hoss,
ich hatte das ICE 9 mal ein gutes Jahr auf meinem Board und bin auch immer gut damit klargekommen. Das Pedal hat einen unglaublich dunklen Ton, wenn ich das mal mit anderen Overdrives vergleiche, die ich schon so unter den Füßen hatte. Musste mich da erstmal dran gewöhnen, hat aber dann doch gut funktioniert. Bin dann allerdings irgendwann auf was anderes umgestiegen.

LG Dimas
Stimmt, sehr amerikanisch dunkel, daher: siehe meine Potistellungen :)

Stimmt, sehr amerikanisch dunkel, daher: siehe meine Potistellungen :)

:eek: das ist extrem :D

Ich booste mit dem I9 in den bereits leicht zerrenden 2.Kanal (Tite Gain) meines Stiletto Ace. Folgende Settings - Gain:min.,Tone:12h,Bass:9h,Vol:12h. So hab ich einen geilen Rhythmus-. u. Leadton :great: Gefällt mir gut das I9.