Hallo,
habe das ICE9 seit einigen Wochen auf meinem Board. Und da bleibt es auch! Zur Zeit experimentiere ich noch ein wenig mit dem ICE9, an welcher Stelle ich es am sinnvollsten bei mir einsetze. Als Booster, oder als "High-Gain-Brett".
Beides geht. Fangen wir mit dem Booster an. Gain auf minimum, Tone auf 5Uhr und Bass auf 10Uhr, Volume entsprechend den Lautstärkevostellungen. Dieser Volumenregler ist sehr flexibel mit einer Menge an Reserven. Sehr gut! Aktiviert man den "More"-Schalter, bekommt man noch mal eine deutliche Laut- und Gainsteigerung. Der Sound geht dann Richtung AC/DC. Ich habe einen TS10 mit dem ICE9 geboostet und erhalte dann bei 2/3 aufgedrehtem Gain einen sehr "sahningen" Solosound. Für Distortion habe ich den Satchurator von VOX. Da ist bis jetzt bei mir der Knackpunkt. Wenn ich diesen mit dem ICE9 booste, erhalte ich selbst bei minimalem Gain eine Art Fuzz. Mit Humbucker-Gitarren nur noch Matsch. Dieses Experiment ist für mich gescheitert
Vorher hatte ich den ICE9 an der Stelle des Satchurators. Die Gainreserven reichen für meinen Geschmack absolut aus. Wem das zu wenig ist, hat dann immer noch den "More"- Schalter, der selbt bei aufgedrehtem Gain noch mal ´ne Schüppe drauflegt. Geboostet habe ich den ICE9 versuchsweise mit einem OD1, VOX Duell Overdrive, OD2, TS808, TS9 und TS10. Am besten funktionierte es mit dem Duell Overdrive. Allerdings rauscht es in dieser Kombi auch am meisten.
Auch an dieser Stelle müsste ich noch weiterarbeiten
Der ICE9 funktioniert auch ganz alleine vor dem Amp. Je nach Gitarre lässt sich per Vol-Regler der Verzerrungsgrad und die Lautstärke sehr schön regulieren und einstellen. Sehr gut kann man mit den beiden Reglern Tone und Bass arbeiten. Das ist wirklich klasse.
Den Sound würde ich eher als "weich" bezeichnen, obwohl man tatsächlich auch einen AC/DC-artigen Sound aus diesem Kistchen zaubern kann. Das Pedal ist wirklich sehr flexibel. Ich habe es nun schon seit ein paar Wochen, und habe immer noch nicht alles entdeckt, was in dem Pedal steckt.
Die Fußschalter find ich ebenfalls gut, da sie sehr leicht und ohne Probleme zu bedienen sind. Der Modernschalter ist eher was für "Graswachsenhörer".
Ich bin kein "Graswachsenhörer"
, aber man nimmt schon einen Unterschied zwischen dem Modern- und dem Vintagemode wahr. (im Gegensatz zum Schalterchen vom Satchurator
)) Im Vintagemode kllingt das Pedal etwas "kratziger" (Himmel, alles Wörter für den "Abneigung gegen Wörter... Thread"
)
Mir gefällt an diesem Pedal der Sound, das Handling und das klangliche Durchsetzungsvermögen im Bandsound.
Und es sieht wirklich cool aus
Blaue LEDs
Das sieht auf der Bühne super aus, und ist wikrlich gut im Dunkeln zu erkennen.
Antesten lohnt sich immer. Und meiner Meinung nach stimmt hier das Preisleistungsverhältnis.