Vox DA5 - Preamp

  • Ersteller patte23
  • Erstellt am
patte23
patte23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Registriert
09.04.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Leute,
ich spiele seit fast einem Jahr einen Vox DA5 und hadere mitllerweile mit so grundlegenden Sachen wie zB der Tatsache ohne Footswitch arbeiten zu müssen da kein Anschluss vorhanden ist. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden.
jetzt habe ich diesen ->
https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_st.htm
Preamp gefunden der eig alles bietet was ich haben möchte zwei Kanäle und Pedal ole.
Jetzt ist meine Frage ob sich das lohnt son Teil vor nen ohnehin mit effekten ausgestatteten Amp zu hängen. Bringt das überhaupt was oder ist das klanglich gar kein unterschied und lohnt bei so einer Art Verstärker erst gar nicht.

Danke schonmal im vorraus

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ist grundsätzlich unüblichund doppeltgemoppelt, kann aber durchaus funktionieren. Ich würds wenn möglich ausprobieren. Was ich diesbezüglich schon testen konnte war ein ME-70 an nem Vox VT, das hat ganz gut geklappt.
Niklas
 
Natürlich klappt das, wenn du den Amp dann immer auf Clean lässt. Du hättest auch die Möglichkeit, mit dem Tonelab in deine Stereoanlage zu gehen. Wenn du das allerdings ausschließt, verkauf deinen Vox und nimm den:
http://www.musik-service.de/vox-vt-30-prx395766492de.aspx, da kannst du einen Fußschalter anschließen für das Anwählen der Sounds und Effekte.
 
So ein Multieffekt wie das Vox Tonelab vor einen ohne hin mit Effekten bestückten Amp bringt in der Regel nicht viel (obwohl du dann ja mehr Effekt als am Anfang hättest -> zu mindest eine größere Auswahl).
Der VT-30 ist sicherlich kein schlechtes Teil.
Es gibt auch einige Verstärker von Fender die mit Effekten und Verstärkersimulationen ausgestattet sind, wie z.B. der Fender Super Champ XD

Sieht aus wie ein alter Fender
139150.jpg


Der Amp hat eine Röhrenendstufe und hat jeweils 16 Verstärkersimulationen und Effekte.
Kostet bei Thomann knapp 300€.
 
Allein um der Effekte wegen wäre es mM nach schon ne Überlegung wert. Sofern klanglich man da tatsächlich von profitieren kann. :gruebel:
Das ist natürlich die Frage ....
Es geht mir natürlich primär darum Effektsettings usw speichern zu können und die während des spielens hin und herswitchen zu können. Dass es sinnlos ist , dass ich zwei Effektteile hintereinanderschalte sei mal dahingestellt denn beim da5 kann ich ja keine settings speichern und nen neuen Verstärker will ich mir eig nicht unbedingt zulegen deswegen war halt meine überlegung erstmal in nen preamp zu investieren und später in einen neuen verstärker (ggf. mit röhre), da profitier ich ja dann später immer noch weil meines Erachtens nen Preamp der Sorte keine schlechte Sache ist oder seh ich das falsch?!
Gibts denn bei dem Zusammenspiel der beiden Komponenten generell iwelche klanglichen Einbußen?
 
Allein um der Effekte wegen wäre es mM nach schon ne Überlegung wert. Sofern klanglich man da tatsächlich von profitieren kann. :gruebel:
Das ist natürlich die Frage ....
Es geht mir natürlich primär darum Effektsettings usw speichern zu können und die während des spielens hin und herswitchen zu können. Dass es sinnlos ist , dass ich zwei Effektteile hintereinanderschalte sei mal dahingestellt denn beim da5 kann ich ja keine settings speichern und nen neuen Verstärker will ich mir eig nicht unbedingt zulegen deswegen war halt meine überlegung erstmal in nen preamp zu investieren und später in einen neuen verstärker (ggf. mit röhre), da profitier ich ja dann später immer noch weil meines Erachtens nen Preamp der Sorte keine schlechte Sache ist oder seh ich das falsch?!
Gibts denn bei dem Zusammenspiel der beiden Komponenten generell iwelche klanglichen Einbußen?

Anstückeln ist so eine Sache.
Nägel mit Köppe - heißt: DA-5 weg. VT30 her.
Der hat alles was du willst und mehr. Damit bist du auf einem guten Level.
Da ist alles aufeinander abgestimmt und gut ist.

Wenn du z.B. das Tonelab richtig ausreizen willst brauchst du mindestens ein gute Aktivbox, besser zwei, besser eine ordentliche kleine PA.
Sicher - das geht auch über einen Gitarrenverstärker, aber Fullrange klingt eben doch noch erheblich besser. Die klanglichen Qualitäten des Lab kommen auf dem DA-5-Gürkchen nicht mal ansatzweise ans Ohr. Es gibt also massive Klangeinbußen.
Soviel zu deiner letzten Frage.
 
Wenn du z.B. das Tonelab richtig ausreizen willst brauchst du mindestens ein gute Aktivbox, besser zwei, besser eine ordentliche kleine PA.
Sicher - das geht auch über einen Gitarrenverstärker, aber Fullrange klingt eben doch noch erheblich besser. Die klanglichen Qualitäten des Lab kommen auf dem DA-5-Gürkchen nicht mal ansatzweise ans Ohr. Es gibt also massive Klangeinbußen.
Soviel zu deiner letzten Frage.

Das hätte ich gern noch von n paar anderen Leuten bestätigt, dass es sich so verhält. Beim Tonelab kommt das, was den Sound über die PA auch klingen lässt durch die CabSim zu Stande. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die besser ist, als wenn man das TL ohne CabSim über Endstufe+Gitarrenbox laufen lässt, zumindest was Verstärker angeht, die für mehr als Zimmerlautstärke gedacht sind. Lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen ;)
 
Das hätte ich gern noch von n paar anderen Leuten bestätigt, dass es sich so verhält.
Ob die Amp-/Cab-Simulation an einer vernünftigen(!) Aktivbox, z.B. der RCF Art 310, den eigenen Ansprüchen gerecht wird, bleibt dem Ausprobieren vorbehalten. Es gibt für viele Gitarristen weitere (gute) Gründe, auf ein mikrofoniertes Halfstack zu verzichten und statt dessen einen Pre-Amp bzw. ein MultiFX zu nutzen. Und zu Hause klingt ein MultiFX an der Stereoanlage besser, als so mancher Übungsamp.
 
Allein um der Effekte wegen wäre es mM nach schon ne Überlegung wert. Sofern klanglich man da tatsächlich von profitieren kann. :gruebel:
Das ist natürlich die Frage ....
Einbußen?

Um der Effekte wegen lass ihn bei Big T. Was du nutzen kannst sind die Amp settings von Clean bis Chrunch, Insane gräulich. Effekte= Wabbermatsch, Delay= Wabbermatsch mit Nachall mit anderen Worten nicht zu gebrauchen. Dann hat man noch nicht mal eine schnell Durchlauffunktion. Das heißt wenn du ein Setting auf 2 legst und das andere auf 17, musst du 15 mal den Fußschalter betätigen um dort hin zu kommen.
Also ich bin maßlos enttäuscht was Vox da zusammen gelötet hat. Andere sind hell auf begeistert. Also selber ein Bild machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben