Vox DA oder VT?

  • Ersteller Moritz88
  • Erstellt am
M
Moritz88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
23.01.07
Beiträge
111
Kekse
57
Hey,

wie der Titel ja schon verrät, schwanke ich momentan zwischen nem Vox DA (z.B.20) und nem Vox VT (30).
Welchen haltet ihr für besser? Tut sich da überhaupt was?
"Eigentlich sagt mir der VT" eher zu, weil er mehr einstellungen hat, ne röhre inner vorstufe und dazu noch weniger kostet.
Aber irgendwie hab ich inzwischen auch mal gehört, der DA sei inzwischen sone art "kult-ding"..

Danke schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Der DA5 ist schon eine Art "Kult" und auch sehr gut. Den VT habe ich noch nicht gespielt, habe aber den kleinen DA5. Ich mag ihn recht gerne, er reagiert schön auf den Anschlag und hat ein paar schöne Modelle drinne. Bensonders über den 5er findest Du viel in diesem Forum. Da ich den VT nicht kenne, mache ich natürlich keinen Vergleich oder eine Feststellung, welcher besser ist.

Aber nur weil er "Kult" ist, würde ich mir keinen Amp kaufen...

EDIT PS: Und nur weil draufsteht, dass eine Röhre drinne ist, würde ich mir auch keinen VT kaufen. GUTE Modeller und GUTE Transistoramps klingen inzwischen manchmal mehr nach Röhre als SCHLECHTE Röhrenamps. Also Aufpassen und beim Anspielen einfach nicht an Röhre und Transe denken, sondern einfach nur hören und fühlen...
 
Das was im PS von dongle steht kann ich zu 100% unterschreiben, ich kenn viele die meinen der VT30 ist der Beste Amp in seiner Preisklasse, aber ich kenn auch 2 Gitarristen die meinen dass der DA20 genial ist, und ihn sogar vor Riesen-Publikum verwenden. Der eine hat sogar das Preamp- und effekt- Modul vom DA rausgebaut und benutzt das jetzt immer als Preamp, weil er meint dass ist der beste Preamp. Also da unterscheiden sich die geschmaecker schon, aber generell hat der VT den besseren Ruf. Er ist halt neuer und hat ne Roehre.
 
Meinte das auch nicht so, dass ich mir den DA holen wollte, weil er "kult ist", aber wie dongle oben ja schon meinte, allein hier in dem Forum gibts da ne menge topics zu(eben weil er kult ist), die gute tipps geben, die man aus dem Teil das beste rausholt.
Sone fangemeinde kann ja nur von vorteil sein!

Hab bezüglich der röhre auch nichts wirklich gutes gehört, wohl eher ne "albi-röhre", liest sich inner produktbeschreibung ganz gut, scheint man beim sound aber eigentlich garnicht zu vernehmen..
 
Tja: Go out and play ;)

Du wirst wohl oder übel für dich selbst rausfinden müssen welcher dir besser gefällt.
Ich selbst kenne nur den VT30 und find den echt gut. Klar hört er sich nicht wie nen 1000 Euro Röhrenamp an. Aber für seine 200 Schleifen macht er seine Sache meiner Meinung nach wirklich gut.
Und die Röhre sitzt beim VT im Gegensatz zu vielen anderen Hybridamps nicht in der Vor,- sondern in der Endstufe. Dadurch soll man, in Kombination mit dem eingebauten Powersoak, auch bei humanen Lautstärken ein klein wenig Röhrenverzerrung aus dem Amp kitzeln können.
Das war für mich allerdings kein Kaufgrund. Viel wichtiger waren für mich die guten Ampmodels, die echt gute Verarbeitung und die brauchbaren Effekte. Das sind aber bestimmt alles auch Argumente, die für den DA (weil aus dem gleichen Hause) sprechen könnten... deshalb: siehe oben ;)
 
Und die Röhre sitzt beim VT im Gegensatz zu vielen anderen Hybridamps nicht in der Vor,- sondern in der Endstufe. Dadurch soll man, in Kombination mit dem eingebauten Powersoak, auch bei humanen Lautstärken ein klein wenig Röhrenverzerrung aus dem Amp kitzeln können.

Warum die Röhre in der Endstufe sitzt, kapiere ich nicht - und deine Begründung finde ich unlogisch: Wenn die Röhre in der Vorstufe sitzen würde, kannst Du die auch voll aufreissen, ohne dass es hinten gleich laut wird. Wenn dann noch ein linearer Transenverstärker dahinter sitzt, kannst Du bei jeder Lautstärke der Röhre zuhören. Da die Endstufe aber erst wirklich zum tragen kommt, wenn man etwas aufdreht, verstehe ich den Sinn einfach nicht... Powersoaks sind nie optimal.

Das heisst aber bestimmt nicht, dass es Blödsinn ist! Ich bin überzeugt, dass bei VOX fähige Ingenieure sitzten, die sich was dabei gedacht haben! Nur was, hat mir bis heute keiner erklären können. Wir hatten das Thema schonmal in einem anderen Thread, sind aber auch zu keinem Ergebnis gekommen, ausser zu dem, dass meine Darstellung logischer erscheint... und das die VOXler sicher keine Vollpfosten sind...
 
Täusche ich mich oder läßt nur die VT Serie die Benutzung eines optionalen Fußschalters zu? Dies sollte dann berücksichtigt werden. Ich glaube bei der DA Serie hat man keine Möglichkeit während des Spielens denn Sound zu ändern.
 
Ja, aber da geht das Signal halt auch wieder als letztes durch ne Transenschaltung. Beim VT sitzt die Röhrenschaltung halt ganz hinten in der Klangformungskette und so soll, laut Vox, halt der Röhrencharakter erhalten bleiben. Ich hab aber nicht den Riesenplan, was jetzt die Schaltungsdetails angeht, und ob das alles Sinn macht oder nicht. Und ob der Powersoak auch tatsächlich ein echter Powersoak ist..... puuuuh. Man kann mit ihm halt die Wattzahl stufenlos zwischen ich glaub 0,1 und 30 Watt regeln. Und dadurch kann man, wenn man die Wattzahl auf 0,1 stellt, den Mastervolume auf volle Pulle stellen und dann zerrts bei humaner Lautstärke halt ein wenig.... oder so ähnlich.
Genaueres möge der geneigte Leser dem Handbuch entnehmen ;)

http://www.voxamps.de/uploads/media/VT15_100_OM_G2.pdf


auf Seite 5 lassen sie sich über die sog. Valvereactorschaltung ein wenig aus.

Ich persönlich nutze es tatsächlich nicht wirklich. Habe den Wattzahlregler eigentlich immer auf 30-50% stehen und reguliere die Lautstärke dann mit dem Mastervolume. Und zuhause kann ich den dann sicher nicht ganz aufreissen :D (schön wärs) Aber für mich hört sich der Sound so am besten an.

Jap, beim VT kann man sich für 55 Euronen nen zusätzlichen Footswitch kaufen, mit dem man die 8 Speicherbänke durchschalten und im Presetmode die Effekte an und ausschalten kann. Ob mans braucht....

Greetz
 
Hi!
Tatsächlich ist der Powersoak zum regeln der Wattzahlen.
Damit kann man die Lautstärke runterregeln.
Ich hab zwar den DA nicht angespielt aber kann den VT nur empfehlen:great: (hab nur den DA5 angespielt und fand ihn nicht so gut).

Tim:D
 
Ich hab zwar den DA nicht angespielt aber kann den VT nur empfehlen:great: (hab nur den DA5 angespielt und fand ihn nicht so gut).

Tim:D
+1
Hab den DA5 selber, aber nutze den Amp nur noch zum Drumcomputer laut machen. Die Clean und Chrunchsounds sind schon ok; aber die Zerre klingt ein wenig nach Hummelschwarm :D Das Problem beim DA5 ist halt der kleine Speaker, ich würd mich nach was mit mindestens 8" umsehen.
 
Aber irgendwie hab ich inzwischen auch mal gehört, der DA sei inzwischen sone art "kult-ding"..

Was ist denn an der DA-Serie so kultig? (Ich frage rein aus Neugier - ich habe nie einen DA angespielt ;)).

Ich habe den VT30 und finde, der klingt im Clean- und Crunch-Bereich wirklich extrem gut! :great:
Was die Röhre in der Endstufe dazu beiträgt, weiss ich nicht, Tatsache ist aber, dass mir über Kopfhörer der Klang deutlich weniger zusagt, und dort ist die besagte Röhre eben nicht mit beteiligt.

Wie auch immer, kauf dir bloss keinen Verstärker, weil er Kult ist, sondern probier beide aus und nimm den, der dir am meisten zusagt!
 
Warum der DA son Kultcharakter bekommen hat weiß ich auch nicht. Vlcht war er damals, als er raus kam, so mit der beste Modelling amp und hatte vlcht keine vergleichbare konkurrenz.
Dass ich ihn allein deswegen nicht kaufen werde versteht sich ja von selbst. aber der sache auf den grund gehen kann man ja schon mal..

Doch doch, die sache mit dem Footswitch war mir bekannt und lässt mich deswegen wohl auch eher zum VT tendieren, von einigen anderen argumenten mal abgesehen.
Find, es macht einfach bock, im stück dann umzuswitchen und nicht erst pause einlegen und am amp rumdrehen, jedes mal wenn man innen refrain geht ;)

Wo wir oben gerade bei Lautsprecherdurchmesser waren:
Wird der Sound vom VT30 wohl aufgrund dessen deutlich besser sein als der des VT15?
Vonnerlautstärke her reichen mir auf jeden fall beide..
 
Ich hatte den VT-15 hier bei mir in einer Mietwohnung mit sehr dicken Wänden, die Nachbarn haben ihn trotzdem gehört. Der kleine löst den Sound sehr gut vom Lautsprecher und strahlt fast kugelförmig ab (für Live deshalb nicht zu gebrauchen). Die Sounds sind alle irgendwie gut bis sehr gut gewesen, ich kenne aber natürlich nicht alle der gemoddelten Amps persönlich und mag deshalb keine Vergleiche ziehen, die Fender- und Voxsounds gehen in Richtung gut bis sehr gut. Diese habe ich auch zum Großteil verwendet und einen (oder 8 weitere...) Bodentreter davor. Der Amp klingt sehr warm, mehr als "röhrenwarm", es wird eine Alibiröhre sein, die Klangabstimmung wird wahrscheinlich irgendwo anders passiert sein. Die Effekte sind zum Teil sogar relativ gut und stehen manchmal sogar über Bossniveau. Ich fand den kleinen mit einer Strat oder Tele sogar ziemlich dynamisch, nicht der überhammer, ich fands aber ganz gut.

Den DA habe ich damals in den Vergleich gezogen und hatte ihn schnell weggelegt, der VT-15 hatte mich irgendwie gefangen, der klang nach den ersten Akkorden schon gut und brauchte nicht viel tuning. Der Fußschalter könnte sogar (wenn man es denn vor hat) Live sehr hilfreich sein, man stelle sich vor wieviele Presets man da einfach abrufen kann. Für junge Musiker sicher ein guter Übungsamp, du siehst, meine Empfehlung geht zum VT :)
 
Hab jetzt seit über nen Jahr nen AD15VT als Übungsamp und bin super zufrieden mit dem:) Die Neue VT Serie hat zwar 22 Modelamps gegenüber der Alten aber ich brauch eh nur 3-4 Einstellungen.
Die Palette der Effekte gefällt mir auch recht gut sind aber im Spiel nur mit Footswitch sinnig. Schade finde ich nur das das Röhrenmoddeling über dem Kopfhörerausgang abgeschaltet ist was auch für Recording über Lineout gilt.
Ich glaube der DA5 hatte so nen Hype weil er auch Batteriebetrieben gute Sounds für Jamsessions unter freien Himmel abliefert!
 
Den Kult-Hype um den DA5 hat glaube ich niemnad mitbekommen ausser dem TE ;)
Ein schlechter Amp ist es aber nicht, wied er VT auch nicht. Auch wenn ich selbst nur den DA5 kenne und nicht den VT, würde ich das Ergebnis so zusammenfassen:
Wenn laut gespielt wird, scheint der VT hier besser wegzukommen, über Kopfhörer der VOX DA. Jetzt muss der TE nur noch wissen, was er macht und möchte.
 
Hey,


"Eigentlich sagt mir der VT" eher zu, weil er mehr einstellungen hat, ne röhre inner vorstufe und dazu noch weniger kostet.

Danke schonmal für die Antworten!


Die Röhre ist zwar eine Vorstufenröhre 12AX7 aber die ist als Endstufenröhre im VT emuliert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben