Vox AD50VT riecht verbrannt

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Hallöchen,

am Montag bei der Probe ist mir etwas aufgefallen, was mich sehr schockiert hat ...
Bei meinem Verstärker roch es irgendwie verbrannt. Was könnte das sein?? Liegt es vielleicht daran, dass es im Proberaum sehr staubig ist? Ich weiß ja nicht, wie warm es in so einem Amp wird, aber vielleicht hat es ja etwas mit dem Staub zu tun. Dieser Geruch tritt soweit ich das mitbekommen habe erst auf, nachdem der Amp eine Weile angeschalten ist.
Ich hab jetzt nur Angst, dass es vielleicht was gefährliches sein könnte, deswegen würd ich das gerne klären ;). Da es sich um eine Internetbestellung handelt, hoffe ich, dass ich nicht auf die Garantie zurückgreifen muss, da der Versand wieder einen mittelgroßen Aufwand bedeutet (habe das mit dem Vox schonmal hinter mir) und ich außerdem Tagelang auf den Amp verzichten müsste.

LG,
Jule
 
Eigenschaft
 
nunja, verbrannt kann vieles sein. rochs denn nach verbranntem gummi, oder wars eher was anderes?

wie lange steht er denn schon in der staubkammer? also ich kann mich erinnern, dass mein ampeg auch immer nach arbeitender elektrik roch und ordentlich warm war.
 
Nun, klingt ja so, als ob Du den Amp noch nicht allzu lange hast - ein "Problem" mit Staub sollte es also eigentlich nicht sein, was sonst sicherlich eine Lösungsvariante sein könnte.
Es ist grundsätzlich nicht unüblich, dass die (teils hohe) Wärmeentwicklung in so einem Verstärker zur Geruchsbildung führt. So ein leichter "Duft" ist daher durchaus normal. Wenns allerdings richtig unangenehm wird, ist allerdings in der tat etwas faul.
Mal aufschrauben und reinschauen ob irgendwie Kunststoff anschmilzt ?
 
Ich habe den Verstärker seit etwa 3 Monaten, das heißt so viel Staub kann sich da wahrscheinlich noch nicht angesammelt haben. Ich schau einfach mal, ob es das nächste mal wieder auftritt und ansosnten ist Aufschrauben wahrscheinlich wirklich eine Variante :).
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Wer noch andere Ideen hat, bitte melden :D
 
Dann riechts halt na und?

So lang der geht ist scheiß egal und wenn er kaputt geht haste Garantie also was solls :D
 
Wenn es verbrannt riecht, könnte es aber vielleicht auch gefährlich werden. Denn normal ist es ja definitiv nicht.

Den Proberaum sowie den Amp benutzt übrigens noch eine andere Band. Ich dachte zwar eigentlich, dass die ordentlich mit dem Zeug umgehen, aber könnten ähnliche Symptome auftreten, wenn beispielsweise ausversehen Bier verschüttet wird?
 
dann wird er wohl eher garnicht mehr laufen oder nen kurzschluss verursachen.

aber dass es noch in einer art riechen würde, in der man nicht gleich den feuerlöscher holen möchte, sondern hier noch nachfragt, glaub ich kaum ;)
 
Wenn es verbrannt riecht, könnte es aber vielleicht auch gefährlich werden. Denn normal ist es ja definitiv nicht.

Wie lange spielst du schon Gitarre? Noch nicht sehr lang wenn du das ernst meinst :D (nicht böse gemeint, also bitte nicht zu ernst nehmen)

Also bei mir hat noch jeder Amp wenn ich ihn richtig ausgelastet habe verbrannt gerochen weil er einfach nach ner Weile sehr warm geworden ist. Ich war auch erst total verwirrt als mir das damals passiert ist, aber mehr als seltsamer Geruch hat sich nie bemerkbar gemacht. Ich würde dem Ganzen also nicht zuviel Beachtung schenken, vermutlich ist nix und wenn doch dann wirst du es bald merken und hast ja zum Glück noch Garantie :great:
 
Ich spiele seit fast 2 Jahren ;).
Es mag ja sein, dass dieser Geruch normal ist, aber er ist mir noch nie so extrem aufgefallen wie bei der letzten Probe. Es hätte ja immer so riechen müssen, wenn es normal wäre ...
 
Ich habs erst einmal erlebt, dass es eine Geruchsentwicklung gab, die hätte besorgniserregend sein KÖNNEN.
Bestand dann aber kein Grund (mehr) zu - da war der Amp bereits abgeraucht. :D

In der Regel sollte nichts schlimmes sein bei einem bisschen Geruch, wenn sonst die Funktion uneingeschränkt gegeben ist - eine Garantie für irgendwas ist das natürlich auch nicht.
Und - selbst wenn man erst drei oder viermal mit einem Gitarrenamp zu tun hat: Jeder Mensch sollte eigentlich einen gesunden von einem ungesunden "Elektrogeruch" unterscheiden können.
Deswegen ist es schon bedenklich, wenn Dir da in der Form was aufgefallen ist. Vielleicht ist ja irgendein Stück Pappe oder so zwischen die Röhren gefallen oder eine halbe Kippe, auch wenn durch die Belüftungsschlitze eigentlich nicht viel durchpassen sollte - einfach mal aufschrauben und durchpusten...

Ansonsten ist es natürlich eher unmöglich, einen konkreten Tipp zu geben. Entweder er läuft jetzt weiter ohne Murren oder es wird ein Garantiefall. Ist ja nur ärgerlich, wenn das den Proberaumbetrieb oder gar ein Konzert unterbricht.
 
Ich spiele seit fast 2 Jahren ;).
Es mag ja sein, dass dieser Geruch normal ist, aber er ist mir noch nie so extrem aufgefallen wie bei der letzten Probe. Es hätte ja immer so riechen müssen, wenn es normal wäre ...

Hm, normal ist natürlich ne Frage der Definition ;)

Also ich kenne es halt von meinen Amps wenn ich sie bspw. weit aufreisse, dann riecht es eigentlich immer etwas merkwürdig, passiert aber auch manchmal bei Proberaumlautstärke wenn ich den Amp schon über mehrere Stunden anhab und er nicht zum abkühlen kommt. Man kann natürlich nicht ausschließen das was nicht stimmt, aber ich würde es nicht überbewerten.

Vor kurzem hat beispielsweise mein Kumpel seinen Laney fast voll aufgedreht und ich meinen Amp dann ebenfalls. Anschließend hat der ganze Raum etwas seltsam gerochen. Ich weiß die Beschreibung wird dir jetzt nix bringen, aber es roch in etwa so wie wenn man eine Platine mit nem Hammer bearbeitet (ja, ich gebe es zu, ich habe mal auf einer Müllkippe gearbeitet :redface:)

Ich weiß das klingt jetzt erstmal besorgniserregend, aber wie gesagt: Keiner meiner Amps der so gerochen hat ist anschließend drauf gegangen, die gehen/gingen alle noch :)
 
Hoi,

also ich hab nen AD60VT und der fängt auch nach ner Zeit an zu riechen...bei mir liegts aber am normalen Duft der Röhre (klingt komisch, is aber so)...vielleicht interpretierst du das anders? :) ;)

Tobi
 
Ja, vielleicht ist es ja wirklich normal. Ich kann diesen Geruch leider nur schwer beschreiben. Vielleicht war er schon immer da, es ist mir nur nie aufgefallen. Naja, ich werde das nochmal beobachten :).

@Tobi Elektrik: Ich hatte bisher noch nicht sehr viel mit Elektronik zutun, von daher kann ich wirklich nicht sagen, ob dieser Geruch nun gesund oder ungesund ist ;). Spontan hätte ich gesagt, dass es eher ungesund riecht, sonst hätte ich mich ja nicht so besorgt ans Board gewendet ;).
Übrigens ist mir ansonsten nichts weiter aufgefallen, d.h. er funktioniert einwandfrei.
 
Hab auch den AD50 und der riecht nach ner langen Betriebszeit mit voller Leistung immer etwas "verbrannt".

Ist halt der "röhrengeruch". und solange der nicht abfackelt is eigentlcih alles in ordnung.:D
Aber am besten immer ne decke auf den Amp tun, wenn der dann rumsteht. Staub erhitzt is auch nicht grad duftend
 
Also Röhrengeruch ist es nicht, denn auch Transen riechen so. Es ist schlicht und ergreifend der Geruch eines warmgelaufenen Amps.

Aber ansonsten gebe ich dir recht, der Staub kann teilweise auch ganzschön fies riechen wenn er erhitzt wird. Aber wenn ne Decke drüber dann bitte eine die nicht verstaubt ist ;)
 
Hallo

das gibt´s auch bei anderen Geräten... Monitoren, Overheadprojektoren etc. Ich glaube, daß das auf den Kunstoff (erst recht, wenn neu) zurückzuführen ist, wenn er über eine längere Zeit erwärmt wird (ein Fön kann das auch manchmal ganz gut ;) )

Wenn der Amp sonst unauffällig ist, sollte das kein Problem sein.

Achja, wenn Du da keine Ahnung von hast, bastel da besser nicht dran rum und wenn der Amp ja sowieso neu ist, ist ja auch noch Garantie drauf. Im Zweifelsfall würd ich ihn einfach mal durchchecken lassen.

Grüße

LesPAulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben