Ich fand den AC10 daheim besser.
Genau den habe ich auch und kann dies bestätigen. Der AC4 klingt dagegen boxig.
Ich würde mich lösen vom Gedanken, dass eine kleine Box zuhause gut leise spielbar ist. Die meisten kleinen (Röhren-)Combos klingen sehr leise bescheiden, man ist mit dem Sound nicht zufrieden, macht etwas lauter und schon sind sie über den Level den man haben wollte. Wenn du dich dennoch für einen kleinen Röhrencombo entscheidest, solltest du unbedingt darauf achten wo du ihn aufstellst. Kleine Combos erfordern oft eine erhöhte Aufstellung.
Ich konnte es leider noch nicht überprüfen aber es könnte durchaus sein, dass der Vox AC10 an einer externen und offenen 212er-Box (gibt es ja auch von Vox) besser leiser zu spielen ist als mit dem eingebauten 8-Zoll-Speaker. Wenn du auf den Vox-Sound stehst, würde ich mir auch den MV50 Clean anschauen.
Du solltest vielleicht zuerst dein "leise" definieren. Meinst du damit:
- Schlafzimmer-Lautstärke (Deine Frau im Nebenzimmer kann Fernsehen schauen bei offener Zimmertür und fühlt sich nicht gestört, die Kinder können auch schlafen)
- Wohnzimmer-Lautstärke (Du bist im ganzen Haus klar zu hören ohne das die Fenster aus dem Rahmen fallen aber du darfst das..)
Folgende Angaben wären noch hilfreich: Musikrichtung, Röhre oder auch Transe/Modelling und was immer dir noch wichtig ist...