Vox AC30

J
Joschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.06
Kekse
0
Hallo liebe Leute von heute,
ich bräucht´mal ´nen ehrlichen Rat. Es geht um den klassischen Vox Ac30, den ich mir in nicht allzu ferner Zukunft zulegen möchte.
Leider kenne ich mich nicht genau aus was die Unterschiede zwischen den Baujahren in Bezug auf Verarbeitung und Sound ausmachen.
Wär super wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könntet...:)

Eigenschaft

also bei vox gibt ("gehört... :)") ne qualitäts streuung, dh nicht alle amps klingen gleich und gleichgut, am besten ist wenn du so einen amp findne, genau , ausprobieren.

Das mit der Quali-Streuung ist richtig. Der AC 30 wurden irrsinnig oft gebaut und entsprechend auch immer wieder etwas andere Bauteile etc. verwendet. Eine Dokumentation, die sich an Baujahren orientiert, ist mir nicht bekannt. Es ist nicht mal möglich, das Baujahr anhand der Serien-Nr. zu idetifizieren, da es hierüber auch vom Hersteller keine gesicherten Aufzeichnungen gibt.

Allerdings hat sich am Grundsound nichts geändert. AC 30 klingt immer nach AC 30. Manche zerren früher und geiler als andere. Oft wurde/wird auch modifiziert, d,h mehr Spannung auf die Röhren gebracht, wegen mehr und früherer Zerre. Und mit Boostern, Overdrives etc. davor kommt der AC30 klanglich bestens klar. Es ist fast unmöglich,aus diesem Amp KEINEN guten Sound zu holen (sofern man seinen britisch crunchigen Grundcharakter mag).

Zum Thema Verarbeitung: Im Prinzip sehr robust und solide. Aber man steckt nicht drin... Sinnvoll ist es, Ersatzsicherungen dabei zu haben (betrifft aber andere Amps auch). Aus einem meiner Vöxe hat es mal tierisch gequalmt und gestunken :( . Ausgeschaltet - 15 Minuten gewartet - eingeschaltet - lief wieder wie vorher :D Das war das einzige Problem, dass ich über längere Zeit mit verschiedenen AC 30 hatte.

Wenn man heute einen 30 Jahre alten Vox kauft, weiß man allerdings nicht, inwieweit einzelne Bauteile einen natürlichen Alterungsprozess mitgemacht haben.

Hans_3 schrieb:
Das mit der Quali-Streuung ist richtig. Der AC 30 wurden irrsinnig oft gebaut und entsprechend auch immer wieder etwas andere Bauteile etc. verwendet. Eine Dokumentation, die sich an Baujahren orientiert, ist mir nicht bekannt. Es ist nicht mal möglich, das Baujahr anhand der Serien-Nr. zu idetifizieren, da es hierüber auch vom Hersteller keine gesicherten Aufzeichnungen gibt.

Für die End 50er bis 80er stimmt das. (leider)

Allerdings können wir ab Baujahr 1993 immerhin eine Seriennummernkontrolle anbieten. :)

aus fehlern lernt man halt doch ;)

sorry, n´offtopic am rande:

haben ac30 nen guten clean-sound?

Joschi schrieb:
Hallo liebe Leute von heute,
ich bräucht´mal ´nen ehrlichen Rat. Es geht um den klassischen Vox Ac30, den ich mir in nicht allzu ferner Zukunft zulegen möchte.
Leider kenne ich mich nicht genau aus was die Unterschiede zwischen den Baujahren in Bezug auf Verarbeitung und Sound ausmachen.
Wär super wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könntet...:)

ich glaube die neuen modelle sollen sehr flexibel und gut sein. ich werde mich am samstag selbst davon überzeugen. vorallem sind die preise der neuen serie nich mehr so hoch wie früher.

@DrLaber: ich kann dir sagen der cleansound is ein traum. zumindest bei den die ich bis jetzt gespielt hab. nur so nebenbei die bekanntesten nutzer sind wohl the edge von u2 und brian may von queen.

x-man

DrLaber schrieb:
sorry, n´offtopic am rande:

haben ac30 nen guten clean-sound?
Absolut, hör Dir mal die älteren Beatles an. ;)

x-man schrieb:
ich glaube die neuen modelle sollen sehr flexibel und gut sein. ich werde mich am samstag selbst davon überzeugen.
Okay, dann lass mal hören, interessiert mich auch! Bin gespannt!

Ich habe vor kurzem den neuen AC30 CC1 bei Musik Produktiv angetestet und das Teil ist echt ein Traum! Der Cleansound ist schon sehr schön (Gain relativ weit zugedreht; ist aber eigentlich nicht so vorteilhaft weil man den Gain besser richtig aufdreht und dann das Volumepoti an der Gitarre weiter zudreht um cleanen Sound zu bekommen) aber wenn man ihm richtig aufdreht ist der Zerrsound wirklich der Hammer. Ich konnte zwar die Endstufe nicht richtig heftig aufdrehen aber er konnte auch auf relativ gemäßigter Lautstärke schon absolut überzeugen. Das geile an dem Amp ist einfach, dass es im Prinzip nur nen 1 Kanal Röhrencombo ist, wenn man aber eine Gitarre mit brauchbarer Elektronik hat, man da trotzdem jede Menge verschiedener Sounds rausholen kann (für Cleansound einfach Volumepoti zudrehen, HB splitten, mit dem Tonepoti den Grundcharakter einstellen zB eher schrill oder eher weich etc.) und der AC30 einfach immer geil klingt (wenn man grundsätzlich auf den doch recht typischen Sound steht). Man kann den Amp übrigens auch super mit Tretminen anblasen bzw. Zerrer in den Effektreturn hängen.

Also ich bin jetzt wirklich schwer am überlegen ob ich meinen anderen Kram nicht verkaufen und mir so einen hübschen kleinen Combo zulegen sollte. Dann allerdings die 2*12" Version