Vox AC30 vs. AC15 vs. AC10 (Lautstärke Proberaum)

T
tottidermusikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.25
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Boarder,

heute möchte ich mal Meinungen einsammeln zu folgendem Thema:

Wir spielen in einem eher kleinen Proberaum, ca. 2,5 m x 10 m und auch nur 2 m hoch, alter Bunker eben, mit Bass, Schlagzeug und Gitarre, Stil eher ruppig, schräg und ungehobelt. Meine Helden sind der frühe Bowie/Ziggy, Iggy und vieles aus der Glamrock-Zeit (MBolan, T.Rex) und auch alte Beat-Sachen, Punk, NewWave 80er. Ein wilder Mix. Dabei begann - Studi = No Money - alles mit einer alten Aztec Tele-Kopie und einem verrotteten Selmer-Amp mit Selbstbau-Box, welche ich für 100 DM erstehen konnte (Amp + Box!). Hab ich auch alles noch, wobei ich mich nicht nur für die Selbstbau-Box sehr schämte, sondern auch für die Aztec, von der ich aber heute glaube, dass das echt eine tolle Gitarre ist. Selmer und SB-Box wanderten dann mal in die Ecke und ich kaufte mir gebraucht einen Vox AC30 Top-Boost und den habe ich immer noch. Hinzu kamen eine schöne Rick, Pedalepedalepedale (viele Verzerrer, meist Boss, aber auch BigMuff und anderes Spielzeug). Zuletzt nun, um den Sound mal fetter werden zu lassen eine schöne Gibson LP 60s Tribute. Mit GLP und AC30 hat angeblich James Williamson bei Iggy & the Stooges Search and Destroy eingespielt. Dann stieß ich darauf, dass u.a. Marc Bolan den Dallas Range Master einsetzte und einen nach meinem Geschmack echt saugeilen Sound hat (häufig allerdings mit HH IC-100S). Hab mir nun das Teil angeschafft, nicht das Original (500€) und auch nicht den Bodentreter (250€) sondern das DIY von Musikding (35€, wenn man Gehäuse, Knopp und Versand mitrechnet), und was soll ich sagen: Mir gefällts GENIAL, was aus meinem AC30 raus kommt!!! Aber: allen fliegen die Ohren weg! Der Range bläst das Teil so an, dass es nicht zu bändigen ist. Hab den Volumeregler am Normaleingang nun auf ca. 8 Uhr und etwas weniger gedrosselt (Blickrichtung von hinten, im Uhrzeigersinn). Ab 9, 10 Uhr klingt's geil, darunter wird's flau. Nun spiele ich mit dem Gedanken, den AC30 in die Ecke zu stellen und auf ein kleineres Modell zu wechseln, AC15. Aber der soll ja auch schon tierisch laut sein, so lese ich! Vielleicht wäre dann sogar eher der AC10 die bessere Wahl? Bevor ich nun antesten gehe, bzw. mir ein Teil in den PR hole, würde ich gerne mal Eure Meinungen und/oder Erfahrungen hören. Vielleicht hat jemand auch einen Vergleich parat, wieweit man den AC15 aufdrehen kann, um eine zum AC30 vergleichbare Lautstärke zu erreichen? Vielleicht hat ja sogar jemand schon mal Pegel gemessen? Und dann ist da ja auch noch das Thema "C1 oder C2". Jeder Beitrag ist highly appreciated und danke schon mal im Voraus!

Totti

Hallo Totti,
Den 15er kannst du auf AC30 Lautstärke spielen. Das Zauberwort ist hier eher Headroom. Der 15er wird eher anfangen zu zerren.

Ich stand selbst mal vor der Entscheidung, welcher Amp es werden sollte: AC30, AC15 oder AC10. Alle toll, aber bei hohen Lautstärken merkt man, dass sie sich alle ein bisschen unterschiedlich verhalten.

Hallo guitar-slinger,
danke für Deine Erfahrung. Mit der Röhrenzerre hatte ich früher auch schon einmal überlegt auf AC15 zu wechseln, dann kam mir nun aber das Thema "Range Master" dazwischen. Der Range bringt auch etwas Zerre, wird in der Inet-Literatur sehr detailliert beschrieben, versteh da nicht viel von, aber nun möchte ich den Normalkanal so auf 10 Uhr fahren, ohne Ohrenbluten zu bekommen. Das war beim AC30 schon laut, mit Range ist es halt zu laut. Zerre vom Amp wäre nicht so erforderlich, bzw. regt der Range die Röhren wohl schon im unteren Bereich an, so ich gelesen habe.

Ich denke mir, dass dir der 15er gut gefallen würde. Spiel ihn mal an am besten. Beide würdest du glaube ich nicht aufreißen - die sind extrem laut.

Vox wird für mich grade wieder so ein Thema. Ich hatte mir seinerzeit keinen der drei gekauft, da ich deutlich mehr auf HB Gitarren unterwegs war und sie mir mit Singlecoils besser gefallen. Mal sehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Totti,
ich hatte mal nen ac10. Laut ist er durchaus, aber wenig headroom. Durch den 1x10er Speaker und da er keinen Normal Chanel hat, würde ich an deiner Stelle am ehesten zum ac15 tendieren.

Vielleicht interessant: es gibt von quilter den Superblock UK, ein analoger Pedalboardamp mit AC 30 Mode, der auch saulaut kann, aber auch leise gut klingt und sehr gut Pedale annimmt. Spiele ich seit einigen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Grüße
Alex

Hallo Guitar Guitar,
auch Dir vielen Dank. Ja, das mit dem fehlenden Normalchannel beim AC10 ist auch so'n Ding. Man soll den Range am besten am Normal spielen. Wie ich immer sage: "Zu viele Knöpfe schaden dem Brei! Haha!" Diesen quilter schau ich mir mal an. Danke für den Tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs mit einer Loadbox / power attanuator?

Hallo cirex,

Ihr seid hier echt alle Spitze! Das Übel ist ja die mittlerweile schier unendliche Vielfalt an Möglichkeiten. Ja, unser Drummer hatte gestern im PR tatsächlich auch gefragt, ob man nicht die Leistung des Amps künstlich drosseln kann, als wir das Thema besprachen. Ich wusste gar nicht, dass das da so viele Geräte gibt. Hab's grad gegoogelt. Der Thomann liefert 37 Ergebnisse. Hast Du eine Empfehlung? Und ich muss mal gucken, ob der AC30 da ein ausstöpselbares Kabel zw. Chassis und Speaker hat. Sonst müsste der noch zum Ampdoktor.

Moin,
Wenn es in dein Budget passt, von den Two Notes Torpedos hört man gutes.

Ich selbst hatte einen Weber MiniMass am AC 30, welcher auf einer Widerstandsschaltung beruht. Damit konntest du von Ohren bluten auf Ohren kitzeln gehen, wenn noch weiter runter wurde der Ton ein bisschen flau. Aber nix was das normale Publikum unterscheiden könnte.
Richtig leise ist das aber nicht, für die Rockband funktioniert das aber.

Lautstärke und Gewicht sind die Gründe für mich, das mein AC30 nicht mehr rauskommt. Bisher habe ich noch nichts modeliertes gehabt, was an den AC rankommt. Egal ob digital oder analog.
Kompromiss ...

Wahrscheinlich hat dein Amp keine Steckverbindung, wenn er alt und original ist. Ist aber sehr einfach nachrüstbar. Ab dann immer kontrollieren ob Last oder Speaker gesteckt sind. Sonst recht schnell kaputt.

Ciao
Monkey