Vox AC30 Modifikationen

• Ersteller BlackPaisley
  • Erstellt am
B
BlackPaisley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin neu hier, bitte seit lieb mit mir!

Einen AC30 (topteil) konnte ich kürzlich erstehen. Das ist ein Amp, den ich nicht zwingend benötige, aber gerne mit ins Portfolio aufnehme! Jetzt stellt sich mir die Frage:

Kann man den Sound in irgendeiner Weiße verbessern? Also nicht mehr Gain oder sowas, sondern nur evtl. minderwertige Bauteile gegen höherwertigere tauschen...

Von Vox weiß ich leider nicht viel, evtl hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht...

Mfg
BlackPaisley

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Forum!

Was gefällt dir denn am AC30 nicht? In welche Richtung soll der Sound verändert werden?

"Verbessern" kann vieles bedeuten - da kann man keine eindeutigen Modding-Tipps geben!

Am besten du machst dir erstmal klar, was genau dir am Vox nicht gefällt und was du ändern möchtest. Einfach so drauf los modden bringt meistens nix, außer dass du eventuell viel Geld in Bauteile steckst.

Wie alt ist denn der Vox? Eventuell ist erstmal ein grundlegender Service nötig...

Grüße,
Mathias

Der Amp ist ca. 8 Jahre alt, aber kaum benutzt.
Ich benutze den normalen Channel ohne Bright, als Grundlage für mein Pedalboard. (MN-Strat)
Die Verzerrung im Topboost klingt halt sehr schnell blechig... Er löst die Höhen nicht besonders hoch auf (wenn man das so sagen kann) und matscht sehr.

Bei Marshall gibts da ja immer tausende Möglichkeiten den Amp lediglich aufzuwerten bzw. zu verbessern, damit er Dynamischer und offener klingt.
Die Frage ist, kann man jetzt spontan sagen z.B. "Hey, klar, da wechselst jetzt einfach dieses und jenes Teil aus, dann reagiert er offener und hat mehr punch." Fällt dir da was ein? Wenn nicht, dann bleibt er halt so... Ist ja kein muss.

Danke schonmal!

Schau mal in den AC30 Userthread! MoCo hat auch einen extra Guide geschrieben, in dem Modifikationen einen recht großen Teil einnehmen.

Inzwischen auch als Website: http://www.ac30-guide.com/

PS: Wenn er 8 Jahre alt ist, ist er höchstwahrscheinlich ein AC30CCx. Wichtig zur Orientierung im AC-Dschungel. ;)

Hi,

es wäre erstmal gut, wenn wir wüssten um welches Modell genau es sich handelt.
Matschen und fehlende Höhen könnte auch auf ausgelutschte/falsch gewählte Röhren hindeuten - eventuell würde ich da zuerst ansetzen, bevor ich im Amp rumlöte.

Welche Röhren sind den momentan drin?

Grüße,
Mathias

Hi, danke erstmal!

es ist ein AC30CCx, richtig. Die Röhren sind TAD, Mittelklasse, nichts besonderes, aber funktionieren gut und klingen frisch. (Ich habe bereits Röhrenamps)

Es gibt also keine Grundsätzlichen Schwachstellen an diesem Modell, die man einfach aufbessern könnte!?
Dann ist das ja auch ok. Ich bin Spieler, kein Wohnzimmerakrobat der alles mit Vovox verkabelt - Es muss halt passen und Roadtauglich sein.

Meine Erfahrung dazu ist die, dass die CC-Serie werksseitig okay ist, aber schon deutliche Schwachstellen hat und mit einigen Modifikationen ganz erheblich verbessert werden kann.

Erstmal sehr entscheidend sind natürlich die Lautsprecher. Was verwendest Du da?
Die üblichen Verdächtigen beim Vox sind Alnico Blues und Greenbacks, ich mag auch die Alnico Golds sehr.

Hier dann mal die Standard Modifikationen (viele davon werden im AC30-Guide beschrieben):

- Bessere Röhen verwenden (z.B. JJ, ansonsten gibts sehr viele Vorschläge im https://www.musiker-board.de/vox/220413-ac30-userthread-45.html)
- Bright-Cap entfernen oder austauschen um den Top-Boost Kanal pedalfreundlich und weniger harsch/fizzelig zu machen (siehe Guide)
- Output-Transformator und Choke austauschen (teuer u. Techniker nötig, kann den allerdings Sound stark verbessern und z.B. den Bass definierter machen)
- Hall-Spirale tauschen gegen Accutronics (nettes kleines Upgrade, wenn man denn überhaupt mit Reverb spielt)
- Lyle Caldwell Mods (vermutlich Techniker nötig, Allround-Upgrades für die Praxis, siehe Guide)
- London Power Scaling (teuer und Techniker nötig, aber sehr interessant wenn Flexibilität und besserer Sound bei niedrigeren Pegeln gewünscht, auch im Guide beschrieben)

Wie gesagt: mit den richtigen Modifikationen kann man diesen Amp meiner Meinung nach sehr signifikant verbessern so dass z.B. mit einem guten Pedal auch durchaus ein fetter und nicht fizzeliger Zerr-Sound möglich ist und er insgesamt einfach runder klingt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nunja, das sind alles Mods, die im Wesentlichen darauf abzielen den Vox mehr in Richtung Vintage AC30 zu bringen. Die Frage ist ja, ob man das will!
Zudem ist fast keiner der Mods mal schnell von einem Laien zu machen.
Wenn man wirklich mehr Vintage-Sound will, würde ich die Loop, das Tremolo und den Reverb rausschmeißen, aber das ist dann fast ein kompletter Umbau....

Ich würde es erstmal mit dem Bright-Cap Mod versuchen, vielleicht reicht das schon um dem Top-Boost den blechernen Anteil zu nehmen.

JJs in der Endstufe bringen auch noch etwas mehr Wärme.

BTW: Wo hast du das Master stehen? Das Master ist nämlich Schrott, wenn du das weiter runterdrehst ist der Sound bescheiden...

Grüße,
Mathias

Die Röhren sind TAD, Mittelklasse, nichts besonderes, aber funktionieren gut...

:rofl: Erzähl das mal der Apotheke aus Worms...
Ansonsten hat MoCo schon alles aufgelistet, ich würde wenn der Amp noch die Werksbestückung hat die rausschmeißen (die SovTeks halten zwar in einem AC30 gut aber klingen IMHO suboptimal), in der Endstufe JJ EL84, auf V1 eine gute China ECC83 wie die TTE83CC, den Rest mit JJ ECC (oder wer es straffer mag) mit China ECC wie der TT ECC83 auffüllen und jetzt nochmal testen... Solltest Du die Finger an EI EL84 oder Brimars bekommen dann schlag zu, die sind den JJs zu bevorzugen...