ein kumpel hat mir grade den
fender bassman an den kopf geworfen und sagte das der besser als der orange klingen soll
Also insgesamt finde ich, daß hier einfach mal wieder jeder Amp, der pauschal Vollröhre , um die 40 watt hat und sich in etwa der gleichen Preislage befindet, genannt wurde.
Das bringt uns nicht weiter. Zwischen einem AC 30 und einem Fender Bassman liegt klanglich schon ein gehöriger Unterschied. Der Unterschied sollte einem schon klar sein, wenn man sich mal die Endstufenröhren anschaut ( AC30 hat EL-84, Bassman 6L6 )
Der Bassman klingt viel angedickter, federnder und auch im Zerrbereich runder wie ein AC-30. Seine Klangcharakteristik würde ich doch mehr in den Bereich "singend" einstufen.
Ein Vox AC-30 ist mehr das britische Raubein, daß schnell mal anzerrt. Die Mitten sind mehr im Hintergrund und die Zerrcharakteristik ist doch eher schreiend. Entsprechend der eingesetzten EL-84 Endstufenröhren, die bei diesen Amps doch deutlich wahrnehmbarer sind als bei manchen modernen Class A/B Amps.
Bei Class A hört man noch raus, welche Endstufenröhren eingesetzt werden.
Für klassischen Stoner Rock, der ja wohl mehr dreckig klingen soll, würde ich da das AC-30 Lager bevorzugen. Soll heißen: Vox AC-30, Laney LC-30 bzw. besser noch: VC-30, Framus Ruby Riot, Orange Rocker oder AD-30. Mit etwas Abstand dazu Marshall DSL 401.
Das sind keine fixen Vorgaben. Gespielt werden kann, was gefällt. Zu einem Blindkauf eines AC-30 bzw. HotRod oder Bassman rate ich aber ab. Alle Amps haben so ihre Eigenheiten, die man vorher erkunden sollte.
Gute Soundclips zu vielen dieser Amps gibt's hier:
http://www.proguitar.de/AudioDemo/CompareAmps/CompareAmps.html
diese sollten aber nur zur Orientierung dienen. Gespielt hören sich die Amps oft anders an. In "echt" wirken tun sie garantiert anders.