VOX AC30 C2 Besitzer -> Frage an euch!

B
Ben7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.23
Kekse
0
Moin,
ich habe folgendes Problem mit meinem VOX AC30 C2: Ich habe ihn mir neu gekauft, und nach einigen Tagen fiel mir ein Schnarren bei bestimmten, tiefen Tönen auf... Also ab zurück zu Thomann, die schicken ihn mir 4 Wochen später wieder zurück. Immer noch gleiches Problem, also wieder zurück. Nach ein paar Wochen kommt er zum zweiten Mal von der Reperatur, immer noch das nervige Schnarren. Daraufhin bekam ich einen neuen, und der hat genau das gleiche Schnarren wie der andere auch.
Beim Durchsuchen der zumeist englischen Foren ist mir dann klar geworden, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.
Hier mal ein Beispiel:
https://soundcloud.com/ramizqs/vox-ac30-rattle
Dieses Beispiel habe ich in einem Foren gefunden, es ist allerdings exakt das gleiche Schnarren wie bei mir.

Nun meine Frage: Ist das ein Produktionsfehler, der in jedem VOX AC30 C2 auftritt, oder hab ich einfach nur Pech gehabt?
AC30-Besitzer, wie sieht das bei euren Amps aus?

Eigenschaft

Das könnte eine Röhre sein (Fachmänner: bitte korrigiert mich, wenn ich bullshit laber :D)
Klopf die mal ab, und schau ob man was hört. Ich tippe darauf, dass eine Endstufenröhre nen Fehler hat

Das hört sich klar nach Tube Retainer (die Feder, die die Röhren hält) oder einer mikrofonischen (Endstufen)Röhre an. Bei ersterem helfen Silikonringe um die Röhren , bei zweiterem nur der Ersatz der Röhre(n).
Wird das Geräusch mit Aufdrehen des Amps lauter oder hört man das nur wenn auf Bedroom Level gespielt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es tritt erst ab einer gewissen Lautstärke auf. Auf leisem Schlafzimmerniveau hört man es gar nicht. Mit zunehmender Lautstärke wird das Geräusch auch lauter.
Ich frage mich halt wie es sein kann, dass bei 2 Neugeräten der exakt gleiche Fehler auftritt und dieser auch nach 2 Reparaturen nicht behoben ist... wir sprechen hier ja weder von einer No-Name Marke noch von einem Amp im niedrigen Preissegment.

Die Situation jetzt ist folgende: Ich habe von Thomann mein Geld zurück bekommen und besitze den Amp also momentan nicht mehr. Da ich vom Klang allerdings sehr überzeugt war/bin, wollte ich mal in einen Musikladen düsen und fragen, ob sie mir den Amp verkaufen, wenn ich ihn vorher kurz im Laden anspielen und überprüfen kann, ob grade dieser auch schnarrt. Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass das bei jedem AC30 C2 so ist.

Dran rumwerkeln ist halt immer so ne Sache, wenn die im Laden schlecht drauf sind ist die Garantie recht schnell futsch...

Es tritt erst ab einer gewissen Lautstärke auf. Auf leisem Schlafzimmerniveau hört man es gar nicht. Mit zunehmender Lautstärke wird das Geräusch auch lauter.
Ich frage mich halt wie es sein kann, dass bei 2 Neugeräten der exakt gleiche Fehler auftritt und dieser auch nach 2 Reparaturen nicht behoben ist... wir sprechen hier ja weder von einer No-Name Marke noch von einem Amp im niedrigen Preissegment.

Die Situation jetzt ist folgende: Ich habe von Thomann mein Geld zurück bekommen und besitze den Amp also momentan nicht mehr. Da ich vom Klang allerdings sehr überzeugt war/bin, wollte ich mal in einen Musikladen düsen und fragen, ob sie mir den Amp verkaufen, wenn ich ihn vorher kurz im Laden anspielen und überprüfen kann, ob grade dieser auch schnarrt. Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass das bei jedem AC30 C2 so ist.

Dran rumwerkeln ist halt immer so ne Sache, wenn die im Laden schlecht drauf sind ist die Garantie recht schnell futsch...
in nem anderen Thread hier letztens war einer der Lautsprecher nicht ordentlich angeschraubt, hätte sonst noch gesagt, dass Du den vielleicht vorsichtig festziehst.

in nem anderen Thread hier letztens war einer der Lautsprecher nicht ordentlich angeschraubt, hätte sonst noch gesagt, dass Du den vielleicht vorsichtig festziehst.
man erwartet doch; das ein Markengerät ordentlich funktioniert, oder?

Naja, dass es Montagsmodelle bei groß angelegten Reihen gibt ist kaum vermeidbar. Dass du anscheinend 2 Stück hintereinander erwischt hast, hinterlässt natürlich einen unschönen Beigeschmack, keine Frage. Allerdings ist Vox ja nun nicht für schwankende Qualität bekannt. (Zumindest habe ich selbst erst selten von solchen Problemen gehört) Auf mich wirkt es so als gäbe es evtl. ein Problem in der Reihe deines AC30C2?! Ich hatte übrigens bei meinen Amps keine Probleme jeglicher Art, beide sind aus der CC-Serie.

man erwartet doch; das ein Markengerät ordentlich funktioniert, oder?
Ich erwarte es auch von nem Nonameprodukt, darauf wollte ich nicht hinaus. Wenn der TE in einem schlecht produzierten Amp seinen Traum gefunden hat, führt kein Weg dran vorbei, wa.

Mein C2 hat vom ersten Tag an nicht geschnarrt und auch sonst keine Zicken gemacht, es scheint also nicht bei jedem Exemplar der Fall zu sein.

Das hört sich klar nach Tube Retainer (die Feder, die die Röhren hält) oder einer mikrofonischen (Endstufen)Röhre an. Bei ersterem helfen Silikonringe um die Röhren , bei zweiterem nur der Ersatz der Röhre(n).
Wird das Geräusch mit Aufdrehen des Amps lauter oder hört man das nur wenn auf Bedroom Level gespielt wird?
Wo finde ich denn solche Silikonringe? Gibts da spezielle für Röhren oder so?

Wo finde ich denn solche Silikonringe? Gibts da spezielle für Röhren oder so?

Einfach Silikon O-Ringe (meist rot) aus dem Installateurbedarf nehmen, die halten die Temperaturen aus, keine Viton (braun/schwarz) nehmen, da diese brüchig werden.
Vorher einfach den Durchmesser der Röhre messen, normalerweise reichen welche mit 22mm Innendurchmesser, z.B diese hier: http://www.ebay.de/itm/10-Pcs-29mm-...hrungen-Rot-/351465232273?hash=item51d4f5d791

Einfach Silikon O-Ringe (meist rot) aus dem Installateurbedarf nehmen, die halten die Temperaturen aus, keine Viton (braun/schwarz) nehmen, da diese brüchig werden.
Vorher einfach den Durchmesser der Röhre messen, normalerweise reichen welche mit 22mm Innendurchmesser, z.B diese hier: http://www.ebay.de/itm/10-Pcs-29mm-...hrungen-Rot-/351465232273?hash=item51d4f5d791
Danke! Benutzt man die Tube Retainer denn noch, wenn die Ringe drauf sind? Ich könnte mir vorstellen dass die dann gar nicht mehr passen?!

Bei dem EL84 passen die Klammern schon noch drüber, wenn Du Abschirmbecher über den Vorstufenröhren hast brauchts eigentlich keine Dämpferringe bzw man lässt dann den Becher weg (der eigentlich eh nur bei V1 Sinn macht...)

Hi. Ich habe genau das gleiche problem mit meinem ac30 c2. Ich tausche ihn demnächst zum zweiten mal deswegen um.hast du das mit den silikonringen probiert? Funktionierts? gruss, dennis

Hi,
hab die Silikonringe ausprobiert, hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich die Endstufenröhren gewechselt, hat auch nichts gebracht.
Am Ende habe ich aber nun doch eine Lösung gefunden. Neue Tube Retainer, also neue Halterungen für die Röhren. Um ganz exakt zu sein: http://www.tube-town.net/ttstore/So.../Feder-Halter-Spring-Retainer-EL84::7144.html

Diese Dinger drücken die Röhren wesentich stärker in den Sockel. Außerdem sind meine neuen Röhren auch noch minimal länger als die Stock-Röhren von Vox, deshalb ist sicherlich auch noch ein bisschen mehr Druck drauf. Sollte aber auch mit den Stock-Röhren klappen.
Kannste ja einfach mal ausprobieren, musst nur die alten Halterungen abschrauben und die neuen ran. Ein bisschen fummelig wars, weil die Schrauben super klein sind, aber im Endeffekt trotzdem kein Problem.

Lass mal hören, obs bei dir auch geholfen hat!
LG

Kann aber sein, dass dann die Garantie weg ist, falls du ihn neu gekauft hast. Du kannst theoretisch natürlich, falls du nach dem Umbau einen Garantiefaill hast, die alten Halterungen wieder reinschrauben und hoffen, dass die Leute von Vox nichts merken. 100% sicher wäre ich mir da aber nicht.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Ok. Vielen dank für die info und glückwunsch, dass du es beheben konntest. Den Aufwand tue ich mir wohl nicht an. Ich lass das bei meinem wieder die garantie klären. Hab den amp vor nem monat gekauft. Der soll gefälligst ohne zicken geil klingen. Ich hoffe der dritte ac 30 hat dann nicht diese macke...ansonsten probiere ich deine tipp doch noch aus und melde mich dann natürlich.

Viel Glück, mach dir aber nicht zu große Hoffnungen, ich war letztens bei Musik Produktiv im Laden und hab einen Verkäufer auf das Problem angesprochen. Der meinte, dieses Problem haben fast alle neuen AC30...
Um sicher zu gehen, dass dein Problem auch wirklich an den Halterungen der Röhre sitzt, kannst du einen Kumpel die schnarrenden Töne spielen lassen und dann gleichzeitig mit einem Bleistift an den Endstufenröhren sanft gegen die Halterungen drücken bzw. die Röhre von unten in den Sockel drücken. Wenn das Geräusch dann weg ist, hast du mit Sicherheit das selbe Problem wie ich. So hab ich damals herausgefunden, wo der Fehler saß.
Aber bitte ganz ganz vorsichtig sein und wirklich NUR die Röhren berühren. Eigentlich sollte man überhaupt nicht in einem angeschalteten Amp rumfummeln... Strom und so :D
Ich habs trotzdem überlebt ;)

Ich würde auch keine Röhre im laufenden Betrieb mit der Hand berühren
..

Das könnte unter Umständen sehr sehr heiß sein und zu Verbrennungen führen...

Ich würde auch keine Röhre im laufenden Betrieb mit der Hand berühren
..

Das könnte unter Umständen sehr sehr heiß sein und zu Verbrennungen führen...
Deswegen sprach ich ja auch von einem Bleistift ;)

Überlesen :D