Vox AC15 zu leise?

  • Ersteller Kommander
  • Erstellt am
K
Kommander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.24
Registriert
18.05.14
Beiträge
129
Kekse
379
Hi Leude,

ich bin im Besitz eines Vox AC15, geiles ding, bin super damit zufrieden. Spiele ihn über ne 2x12 Box, um etwas mehr dampf zu bekommen.
Da unser Drummer gut reinhaut und der andere Gitarrist nen alten Fender 100w Vollrähre besitzt habe ich nun ein kleines Problem. Ich bin zu leise... vielmehr ich hab den amp auf 3/4 Uhr stehen.

Jetzt überlege ich ob das so gut für den Vox ist den doch recht gut auszureizen. Neukauf ist leider nicht drin zu einem AC30.
Habt ihr vorschläge was ich noch machen kann außer alle anderen sollen leiser spielen?

Achso ich habe die box etwas erhöht (Bierkiste) und stehe ca 2 Meter davon entfernt...

Danke für die Tipps :D
 
Eigenschaft
 
Der ac15 ist auf 3/4 Schweine laut!

Da würde ich, auch wenn du das nicht hören willst, sagen, leiser Proben!

Ihr könnt auch mal die Aufstellung ändern und nicht jeder vor seinem eigenen amp stehen. Sondern paar Meter weg.


Les dir das mal durch

http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr vorschläge was ich noch machen kann außer alle anderen sollen leiser spielen?
Der AC15 ist ja schon ohne externe Box nicht leise, wenn es nicht vollkommen clean sein soll.

Leiser spielen ist gar nicht so falsch. Wenn du mit einem AC15 nicht mehr mit kommst, ist es schon ziemlich laut. Weniger ist da oft mehr, Stichwort "dynamisch spielen".

Vielleicht hängt es auch insgesamt an der Abstimmung des Bandsounds. Hat jeder seinen Frequenzbereich, hört man sich selbst und auch die Anderen besser raus.

Wenn das nicht hilft, könntest du deinen Amp einfach voll aufdrehen und die komplette Leistung abrufen.

Sollte das nicht reichen, könntest du mal über einen anderen Speaker mit höherem Wirkungsgrad nachdenken. Welcher ist den aktuell verbaut?
Rein rechnerisch ist der AC30 ja nur 6dB lauter. Die doppelte Membranfläche bringt zumindest bis in den Mittelton 3db mehr und die doppelte Leistung bringt nochmal 3dB. Wie viel lauter er "gefühlt" ist, muss man für sich entscheiden, es macht meines erachtens schon einen Unterschied.
je nachdem welche Speaker in deinem Amp und der externen Box stecken, kann man da schon noch was raus holen, ohne gleich einen anderen Amp kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem hatte auch mal mit meinem auf 15 bis 20 Watt gedrosselten Fender Hot Rod: Der Drummer wollte seinen Spaß haben und sich nur verausgaben, der andere Gitarrist wollte von seinem Sound nicht abweichen und musste unbedingt High-Gain mit EMGs über ne 100 Watt Röhre an einer 412er spielen... Selbst wenn alle Regler voll offen waren habe ich den Hot Rod eher ahnen als wirklich hören können. Kurz gesagt: Siehe oben, den Amp zu tauschen ist nicht die Lösung, da hilft nur Absprache und sich auf den Gesamtsound anpassen.
 
Alles klaro, danke für die antworten :D Da fällt mir ein stein von herzen, ich liebe den vox nämlich... ich habe an dem 15er eine 2x12 bugera box kp welche speaker verbaut sind, ich denke bugera dinger.
Wichtig war mir nur ob ich bei 3/4 aufgerissen auf dauer an dem amp oder den röhren was schrotte. Ich habe ihn jetzt an eine 4x12 geklemmt, da kommt durch die 4 speaker schon deutlisch mehr bei rum.
Das mit dem aufstellen muss ich mir nochmal angucken. In Endeffekt stehen wir nicht vor unseren boxen sondern einige meter davon entfernt so dass sich "der Sound" auch entwickeln kann, bzw seinen wirkungskreis überhaupt hat
 
Mal ganz was anderes:

Wenn in der Box Speaker mit niedrigem Wirkungsgrad verbaut sind, ist der Schallpegel einfach gering!
Setze da mal Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad ein, dann wirst du dich wundern, wieviel lauter das ist, obwohl der Amp die gleiche Leistung abgibt.

Grüße,
Schinkn
 
Das Problem bei den meisten Boxen mit mehreren Lautsprechern ist, dass sie recht zentriert abstrahlen. Können die anderen dich auch schlecht hören? Hast Du mal versucht, die Box zu den anderen zu richten, und den Combospeaker als Monitor zu nutzen?
 
Wichtig war mir nur ob ich bei 3/4 aufgerissen auf dauer an dem amp oder den röhren was schrotte

Dem Amp ist das relativ wurst ob er 1/4, halb, 3/4 oder ganz offen ist, durch das Prinzip der Endröhrenbeschaltung (Kathodenbias) und dem Ampdesign läuft die Endstufe beim AC15/30 eh immer Vollgas..
Vernünftige Speaker dran (Greenback oder (besser) AlNiCos) und Du hast die ganze AC Glorie zur Verfügung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso ich habe die box etwas erhöht (Bierkiste) und stehe ca 2 Meter davon entfernt...

vor einem 3/4 aufgerissenen AC15? Entweder solltest Du die Ohrstöpsel wechseln oder da ist etwas nicht richtig angeschlossen. Die erträgliche Lautstärke hat doch nichts mit der Leistung zu tun. Mit einem AC15C1 könntest Du auch ohne zusätzliche Box mit einem 412-Gitarristen spielen. Von Drummern, die nicht leiser spielen können, habe ich mich getrennt. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass der einzige Fehler daran war, es nicht früher zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Ja, ich kann mich nur coolaclark anschliessen!
Pass´auf dich und deine Ohren auf und SPIELT LEISER.

Abgesehen davon, dass es für deine/eure Gesundheit besser ist - es wird allerhöchstwahrscheinlich auch besser klingen!
Und - wer soll sich denn so etwas Live anhören?
Die Leute flüchten doch aus einem Club wenn du deinen Vox auf 3/4 aufdrehst ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab immer was in den Ohren, da ist also alles gut, der drummer ballert auch nicht ohne ende, um da meine band in schutz zu nehmen :) wir werden am WE mal was an unseren Positionen machen, damit ich mich und alle anderen auch hauptsächlich sich hören, damit es weder brei wird noch einfach nur laut ist, davon bin ich nämlich kein fan. Evtl ahbe ich auch tatsächlich die 2x12 falsch angeschlossen, ich check das aber nochmal ich denke aber eher nicht... mal gucken. ich danke euch auf alle fälle für die ganzen infos und meinungen. Haut rein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben