VOX AC15 VR Knacks beim Ausschalten

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Also ich habe seit nem guten Monat nen VOX AC15 VR, und jedes Mal, wenn ich ihn ausschalte, gibts nen Knacks in den Lautsprecher, auch wenn man den Volume Regler ganz zurückdreht. Ist das normal? Schadet das dem Lautsprecher?
 
Eigenschaft
 
Da ist irgendwo eine Gleichspannung, wo keine sein soll. Müsste man messen...

MfG OneStone

Manche Lautsprecher mögen sowas garnicht...manche Endstufen auch nicht...

Da kann schon was kaputtgehen ... das heißt, wenn man nix genaueres über den konkreten Amp weiß, dann kann mans nicht ausschließen.

Ist das Knacken sehr laut? Würd sagen das du da am Besten von deiner Garantie Gebrauch machst.
 
ich glaub das is immernochn problem bei dem teil da berichten viele von
 
Du bist damit nicht der einzige. Ich habe einen VOX AD15 VT und bei dem knacksts auch.
Ist das allgemein dauerhaft schädigend?
 
Dieses "Problem" hat man bei fast allen Amps, bei manchen knackts lauter, bei manchen leiser. Verursacht wird es durch die "unsaubere" Spannung beim Einschalten, das Knacken könnte man nur durch eine andere Schaltung verhindern, also zumindest den Lautsprecher vor dem Ausschalten "abtrennen" und erst nach dem Einschalten wieder "anschließen". Das wird aus Kostengründen macht man das meist nicht. Der Nutzen ist ja auch, objektiv gesehen, relativ gering. Aber auch mein teurerer Fender Princeton Recording beispielsweise knackt beim Ein- und Auschalten laut, deswegen sollte man sicherheitshalber bei allen Amps vor dem Ausschalten das Mastervolume auf 0 stellen und erst nach dem Einschalten -und dem Vorwärmen, wo nötig- wieder hoch drehen.

EDIT:
Schädlich muss es nicht unbedingt sein, aber ich würde es zumindest vermeiden, je nach eingestellter Lautstärke kann ich mir vorstellen, dass es dem Lautsprecher nicht besonders gut tut. Von konkreten Ausfällen deswegen habe ich aber noch nie etwas gehört.
 
Dieses "Problem" hat man bei fast allen Amps, bei manchen knackts lauter, bei manchen leiser. Verursacht wird es durch die "unsaubere" Spannung beim Einschalten, das Knacken könnte man nur durch eine andere Schaltung verhindern, also zumindest den Lautsprecher vor dem Ausschalten "abtrennen" und erst nach dem Einschalten wieder "anschließen". Das wird aus Kostengründen macht man das meist nicht. Der Nutzen ist ja auch, objektiv gesehen, relativ gering. Aber auch mein teurerer Fender Princeton Recording beispielsweise knackt beim Ein- und Auschalten laut, deswegen sollte man sicherheitshalber bei allen Amps vor dem Ausschalten das Mastervolume auf 0 stellen und erst nach dem Einschalten -und dem Vorwärmen, wo nötig- wieder hoch drehen.

EDIT:
Schädlich muss es nicht unbedingt sein, aber ich würde es zumindest vermeiden, je nach eingestellter Lautstärke kann ich mir vorstellen, dass es dem Lautsprecher nicht besonders gut tut. Von konkreten Ausfällen deswegen habe ich aber noch nie etwas gehört.
Naja wie gesagt, Master Volume auf Null bringt nicht viel...
 
Naja wie gesagt, Master Volume auf Null bringt nicht viel...

Oh, sorry, hatte ich glatt überlesen...
Seltsam, weder bei meinem aktuellen VT 15 noch dem, den ich davor hatte, knackte es bei Mastervolume auf 0. Bei meinem Princeton allerdings schon, und das war tatsächlich ziemlich nervig.

Falls du den Kaufvertrag noch widerrufen bzw. den Amp unkompliziert umtauschen kannst würde ich das tun, denn dieses Verhalten ist für einen VT15 nicht normal.
 
Oh, sorry, hatte ich glatt überlesen...
Seltsam, weder bei meinem aktuellen VT 15 noch dem, den ich davor hatte, knackte es bei Mastervolume auf 0. Bei meinem Princeton allerdings schon, und das war tatsächlich ziemlich nervig.

Falls du den Kaufvertrag noch widerrufen bzw. den Amp unkompliziert umtauschen kannst würde ich das tun, denn dieses Verhalten ist für einen VT15 nicht normal.
Also es ist ein AC15VR, diese Hybridversion des AC15:) Naja ich hab 3 Jahre Garantie...
 
Hi,
auch habe den AC15vr inkl. dem Knacksen.
Es ist unabhängig vom Master Volume und beim Ein- und Ausschalten vorhanden.
Am Anfang bin ich schon etwas erschrocken, aber es scheint "normal" zu sein.

Ich finde es nicht weiter schlimm und glaub auch nicht das es wirklich etwas schadet.
Was soll kaput gehen? Der Speaker bekommt einen kleinen "Schubs" in kleiner Lautstärke.
Bin allerdings kein Fachmann und lasse mich gerne belehren.

Der Sound des Verstärkers ist jedenfalls erstre Sahne.

Nix für ungut
Rambatz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben