VOX AC15 - Auslösen der Sicherung kurz nach Einstöpseln der Gitarre

• Ersteller blue element
  • Erstellt am
blue element
blue element
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Kekse
2.564
Hallo Gemeinde,

ich habe einen VOX AC15 aus der HW-Serie. Jetzt habe ich ein komisches Problem das mir jedesmal eine Sicherung durchbrennt sobald ich die Gitarre zum spielen anschliesse. Da spiele ich ein paar Akkorde und "futsch" Stille im Karton :mad: Es ist immer die linke Sicherung aus der Rückansicht.
Kennt jemand von euch dieses Problem, was kann das sein ?

Greets

Eigenschaft

Klingt nach einem Fall für den Amp-Techniker deines Vertrauens. Eventuell ist nur eine Röhre hinüber, aber das sollte ein Fachmann checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besorg Dir ne neue Gleichrichterröhre, die ist zu 80% die Ursache dafür dass bei den Vöxen nach umschalten des Standby oder beim ersten Anspielen die Sicherung fliegt...
Ansonsten mögliche Punkte:
1. falscher Sicherungstyp (der benötigt eine träge 630mA)
2. Vorstufenröhre defekt (mal Klopftest machen ob da nicht eine nen Kurzen baut wenn sie erschüttert wird
3. Endröhre(n) am Ende

• Gefällt mir
Ich bleibe ja dabei, dass man solche Probleme ohne Erfahrung mit Röhrenamps (davon gehe ich jetzt beim TE einfach mal aus) lieber jemandem überlassen sollte, der weiß, was er tut. Auch wenn @bluesfreak mit seinen 80% für die Gleichrichterröhre vermutlich nicht ganz falsch liegt, bleibt ein gewisses Restrisiko und so wahnsinnig teuer ist es auch nicht, wenn da mal ein Profi drüberguckt.

No offense @bluesfreak , mir liegt nur die Sicherheit aller Beteiligten am Herzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jungs !
Das mit der Sicherung weiß ich deshalb, weil mein Techniker die Sicherung gewechselt hat und er davon ausgegangen ist, das war's ;)
Auch deshalb weil neu Röhren drin sind. Mal sehen, dann muß der Techniker nochmal ran.
Selbst bastle ich da sowieso nicht rum, möchte den Amp noch länger genießen :)

No offense @bluesfreak , mir liegt nur die Sicherheit aller Beteiligten am Herzen.

Naja, ich bin immer der Meinung dass man sein Zeug zumindest in einem gewissen Rahmen warten können sollte (vor allem bei einem AC) und die GRR zu tauschen ist vor allem beim AC15 grad kein Hexenwerk.
Klar sollte man sich bewußt sein dass das Netzkabel abgesteckt sein muss und der Amp kalt (die Elkos haben Bleeder, insofern keine Restspannung) und man muss halt auch ein bisschen mit Werkzeug umgehen können, hier Kreuzschlitz Schraubendreher.
Um die EZ81 zu tauschen muss nur die Rückwand ab, der Retainer von der EZ81 (von hinten gesehen die rechteste Röhre) abziehen, Röhre aus der Fassung wiggeln, neue rein und den Retainer wieder drauf (dabei aufpassen dass man das Glaszipfelchen nicht abschlägt oder beschädigt), fertig.

• Gefällt mir
Jupp, da bin ich bei dir :prost:. Und wenn man Zweifel hat, ob man's hinbekommt -> ab zum Tech.

weil mein Techniker die Sicherung gewechselt hat und er davon ausgegangen ist, das war's ;)

...da würde ich aber auch lieber ganz schnell den Techniker wechseln. ;)

Ein Sicherung fliegt normalerweise nicht einfach raus, weil ihr langweilig ist.
Im Allgemeinen hat das einen Grund.

...das mir jedesmal eine Sicherung durchbrennt sobald ich die Gitarre zum spielen anschliesse. Da spiele ich ein paar Akkorde und "futsch" Stille im Karton...

Bitte konkretisiere mal (wenn ein Tech dran ist, der sein Fach versteht, dann ist das jetzt natürlich hinfällig), wann / zu welchem Zeitpunkt die Sicherung kommt:

- wenn Du die die Gitarre anschließt
- nach kurzer Betriebsdauer (vermutlich)
- wenn Du Standby auf Ein betätigst?

(Sofern nicht von @bluesfreak schon alles dazu geschrieben wurde.)

• Gefällt mir
*edit*

Zuerst mal danke an euch das ihr nochmals Interesse daran zeigt :great:

Also, die Sache ist so: ich schalte den Amp ein, lass ihn ein wenig warm werden und drehe dann den Vol-Regler ungefähr zur Hälfte auf. Ich spiele ein wenig herum und es dauert nur sehr kurz, dann ist die Sicherung wieder im A.... und "Aus die Maus" :eek:
Ich hab zwar den Amp nochmals zum Techniker gebracht, habe aber ehrlich gesagt meine Zweifel ob das noch was wird. Es ist halt so, lebt man in der
Provinz probiert man halt nach "vermeintlichen Empfehlungen" ;) Aber wenn's nicht's wird dann muss ich halt über die Grenze nach München (wäre mein naheliegendes Ziel um einen wirklichen Profi zu finden)
Aber zumindest den Tip von @bluesfreak werde ich probieren, ist ja wirklich keine Hexerei mit den Röhrentausch.

Grüsse aus den Alpen an euch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich bin mir grad unschlüssig, warum es an der EZ81 liegen sollte - vorausgesetzt, sie bekommt keinen thermischen f-k-Schluß aufgrund schlampiger Fertigung. Ich vermute eine anderweitige Drift, die den Betriebsstrom unzulässig ansteigen lässt.

Berichte mal bitte hinsichtlich des Tests mit einer neuen EZ81. :gruebel:

* Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Sobald ich den Amp wieder retour bekomme, werde ich das probieren und werde dich informieren.

*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Danke, den hab ich schon am Schirm ;)

• Gefällt mir