Ich benutze den AC30 VR jetzt schon seit fast einem Jahr zu Hause und mit der Band. Von der Lautstärke her ist er völlig ausreichend und man kommt auch clean locker gegen den Drummer an (habe den Master so ca. zur Hälfte auf und den Gain so bei 10 Uhr, Reserven sind also noch vorhanden). Wenn du allerdings vor ner größeren Anzahl an Leuten spielst (mehr als 100, sag ich mal), dann wirds wahrscheinlich eng, aber da hat man ja meist eh ne PA und nimmt den Amp ab. Ich habe mir den AC30 VR geholt wegen dem tollen (subjektiv) Clean Sound. Vorher hatte ich den Fender Superchamp XD und da hat mich der Clean Sound nicht 100% überzeugt, obwohl der auch schon ziemlich gut war. Achja, ich benutze eigentlich nur den 1. Kanal (Clean). Wenn es mal dreckig werden soll, habe ich mein POD HD500, mit dem der AC30 VR übrigens wunderbar harmoniert, egal ob Overdrive oder Distortion. Metal weiß ich nicht, da ich das nicht spiele. Kann dir den VOX AC30 VR von daher nur empfehlen. In der Preisklasse mein absoluter Favorit. Wenn er nur nicht so klobig und schwer (23kg) wäre, aber irgendwas ist ja immer...