VOX AC 30 - Reverb gegen Fender tauschen?

  • Ersteller supertrigger
  • Erstellt am
supertrigger
supertrigger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
13.05.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hey,

ich habe mir heute einen ca. 4 Jahre alten VOX AC 30 gekauft. Nun habe ich bisher immer Fender-Amps gespielt, ich finde den VOX zwar prinzipiell toll, jedoch finde ich den Hall sehr merkwürdig. Er klingt gar nicht wie ein Federhall, ist es überhaupt einer? Von meinem Fender bin ich diesen typischen knalligen Hallspiralen-Surf-Sound gewöhnt, der recht schnell ausklingt. Der VOX macht eher einen leisen, dafür aber langen Teppich.

Ist es möglich, einen AC 30 auf einen Federhall à la Fender umzurüsten? Und wenn ja, ist dann zu erwarten, dass dieser zumindest ähnlich klingt? Kann ich z.B. einfach die Hallspirale aus meinem Fender in den VOX bauen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

kannst du dich mal zum Halltank vorarbeiten und dort die Modellnummer ablesen!?

Wenn ich weiß, welcher Halltank verbaut ist, kann ich dir auch Alternativen mit längeren Hallzeiten sagen.

Gruß
Maddin

EDIT: Hab gerade mal etwas geforscht und danach müsste im AC30CC (ich gehe bei einem Alter von 4 Jahren von diesem aus, denn den AC30C1 gibt es erst seit etwa 3 Jahren) eine Hallspirale des Typs "4EB2C1B" verbaut sein. Die hat eine Hallausklingzeit von 1,75 - 3 Sekunden. Ersetzen kannst du die Einheit dann 1 zu 1 gegen das System "4EB3C1B", das ist der Hall aus dem Fender Hot Rod Deluxe mit 2,75 - 4 Sekunden Hallausklingzeit. Damit sollte dann genug Hall vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maddin,

vielen Dank für Deine Recherche! :great:

Ich habe gerade mal geschaut, der VOX ist ein CC2. Der Fender, dessen Hall ich super finde, ist ein De Ville. Eigentlich geht es mir gar nicht so um die Länge des Hals (wenn dann soll er kürzer), sondern im den generellen Charakter. Ist es wohl möglich, den Halltank aus dem De Ville in den VOX einzubauen, und wenn ja, würde dies den Sound dann in die Richtung ändern?

Danke für Deine Hilfe!
 
Relevant ist nicht nur die Länge einer Reverb Unit, sondern auch die Anzahl der Hallfedern. Je mehr Federn, desto dichter ist konsequenterweise der Hall, solcher Klang wird auch von mir präferiert.

Ich kann Dir hier und jetzt kein Modell empfehlen, Du musst einfach die Werte Deiner Reverb Unit mit dem Wunschmodell abgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann probiere einfach ich mal, den Halltank aus dem Fender in den VOX zu bauen. Mal sehen, wie das klingt!

Vielen Dank für Deine Ratschläge.
 
Du kannst den Halltank aus dem DeVille direkt umbauen, der hat die gleichen Werte wie der Hall im Vox, nur dass er halt wie 7 Eleven schon gesagt hat eben dichter und länger im Ausklang ist. Es gibt auch große Hallsysteme (42cm), die mit 3x2 Federn arbeiten, ich meine der 9AB3C1B ist so einer. Aber der passt von den Werten her nicht in den Vox, das wird dann weniger gut klingen.
 
Hi!

Du kannst den Halltank des Fenders auch am Vox anschliessen um den Sound zu testen BEVOR du den Umbau machst - vorausgesetzt die Kabellänge reicht aus, oder du hast eine entsprechende Verlängerung zur Hand...

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben