Vox AC 30 Handwired brummt...

  • Ersteller Beefinitup
  • Erstellt am
Beefinitup
Beefinitup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.15
Registriert
06.03.11
Beiträge
65
Kekse
0
Vox AC 30 Handwired brummt(tiefes brummen)...auch wenn alles auf null steht.
Frage:
Ist das normal bei dem Amp ? Das brummen geht dann nur weg durch die eigenlautstärke...das ist zwar dann noch da,aber man hört es nicht mehr...wegen der Lautstärke.
Ohm Einstellungen sind korrekt eingestellt.
Kann das vieleicht GZ34 Gleichrichter sein,hab diese mal rausgenommen und diese rasselt etwas...scheint was lose zu sein,muss aber nicht !
Danke für Infos !
 
Eigenschaft
 
Hast du schon an verschiedene Steckdosen getestet?
 
Ja ...das habe ich,Stecker auch gedreht...wie ich das schon gelesen habe,das das bringen könnte.Aber er brummt weiter...hmm,über den Mesa Cabclone und dessen Kopfhörerausgang ist das brummen weg (also über Köpfhörer ist das brummen nicht zu hören),das ist nur da wenn die internen Lautsprecher angeschlossen sind !:confused1:
 
So...habe das problem ermittelt.Es sind die Röhren der Endstufe...eine ist wohl nicht mehr zu gebrauchen.oder besser gesagt alle.hab die beiden mittleren erst mal rausgenommen und die beiden äusseren laufen lassen.brummen kaum noch störend warnehmbar...bzw.fast weg.dann die beiden äusseren nach innen gepackt...auch kaum ein brummen warnehmbar.dann die zuerst herausgenommennen (eine von denen ist es) in die mitte und dann nach aussen,und es brummte wieder in beiden Positionen.Achja..die defekte Röhre raschelt dann auch noch.
Also brummen durch Endstufen Röhre (EL84 RUBY) war das der mögliche Rückgabegrund ?
Da der Vox aus dem Retour(B-Stock) und ich den für knapp unter 1200,00 bekommen habe,kam...habe ich glaube ich trotzdem noch ein Schnäppchen gemacht..da der sonst knapp 1700,00 kostet ! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein. Wenn es behoben ist, ist doch alles Top. :great: Ganz geräuschlos sollen Vox auch wohl nicht sein...?!
 
Ist insofern behoben das brummen beseitigt ist...ein neuer Satz guter EL84 steht also an. Werde mich da mal informieren,vieleicht tausche ich die Vorstufen dann auch noch aus gegen ganz neue...die zum Vox passen ! o_O
 
.hab die beiden mittleren erst mal rausgenommen und die beiden äusseren laufen lassen.brummen kaum noch störend warnehmbar...bzw.fast weg.dann die beiden äusseren nach innen gepackt...auch kaum ein brummen warnehmbar

Das war ein mutiger Schritt denn da der A30 mit Kathodenbias läuft hättest Du bei Entnahme zweier Röhren den Kathodenwiderstand eigentlich verdoppeln müssen um den Arbeitspunkt zu halten.
Damit hast Du zumindest den (alten) Röhren den Rest gegeben und weils vermutlich nur kurz war bist Du vor größeren Schäden verschont geblieben.
In a Nutshell: Einen Amp der mit Kathodenbias läuft und mehr als einen Satz Endröhren hat NIE irgendwelche VErsuche mit Röhrenziehen machen, das geht schief und zwar meistens ziemlich heftig...
Achja: Ich würde Dir Brimar EL84 für den Vox empfehlen, die kriegt man aber leider (fast) nicht mehr, insofern sind JJ EL84 die momentan aktuell bestklingendste Option, wenn möglich vom Distributor für einen AC30 selektieren lassen, die laufen dann ein bisschen kühler und nicht dauernd am Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbstverständlich war während der Wechsel der Amp ausgeschaltet und sogar der Stecker gezogen und die Tests jeweils sehr kurz ! Also Irre bin ich nicht ! :rofl:
(Und war auf 15 Watt gestellt)
Die JJ`s kenn ich und kann auch nichts negatives sagen.Ich bin drauf und dran mir mal die EL84 von Electro Harmonix zu holen weil ich diese nicht kenne !:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben