Hi Yannick,
schau doch mal in den AC30-Guide, der dürfte schonmal einige Deiner Fragen beantworten:
https://www.musiker-board.de/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html
(Dort findest Du auch einiges zu den Unterschieden zwischen Custom und Custom Classic Serie)
Generell kann man zum Thema Greenback vs. Blues nicht sagen, dass die einen besser oder schlechter klingen, als die anderen - sie klingen einfach unterschiedlich.
Beide Speaker harmonieren sehr gut mit dem AC30 und haben zu Recht Ihre Daseinsberechtigung und Fans.
Hier entscheidet also allein der persönliche Geschmack bzw. die Soundvorstellung - beides tolle Speaker.
Ich benutze z.B. zu Hause in einer 2x12 Box eine Kombination aus einem Tayden True Brit (Greenback-artig) und einem Celestion Alnico Blue.
Die Greenbacks klingen in meinen Ohren etwas erdiger, treiben den Amp etwas in Richtung Marshall, für mich immer ein Stück in Richtung Green Day.. ka
Die Blues haben eher diesen vox-typischen Chime bzw. dieses Klingeln.. das würde mir bei einer reinen Greenback-Bestückung etwas fehlen.
Um die Entscheidung zusätzlich zu erschweren
, werfe ich nochmal meinen persönlichen Favoriten am AC30, den Celestion Alnico Gold, ins Rennen. Er klingt im Prinzip wie ein Blue, nur mit mehr und definierterem Bass; für meine Ohren insgesamt sehr hochauflösend, musikalisch und kommt durch den besseren Bottom besonders in höheren Gain-Bereichen deutlich souveräner und definierter. Leider wie die Blues recht teuer, aber es lohnt sich meiner Meinung nach definitiv. Ich hatte lange Zeit die Blues, zeitweise die Mischbestückung (die ich jetzt zu Hause spiele) und bin beim AC30 jetzt bei 2 Golds gelandet und in allen Bereichen von Clean bis Brett glücklich. Ansonsten einfach mal googlen. Gibt im Netz auch in einigen Ami-Boards Threads und Reviews dazu.
Ich denke, eine gute Möglichkeit wäre erstmal mit der (günstigeren) Greenback-Variante zu starten und später vllt mal einen Blue oder Gold nachzurüsten (ne recht preiswerte Adresse für Speaker wäre z.B. diese
http://www.lean-business.co.uk/eshop/). Dann hast Du auch Kontrolle, dass Du Original Celestion bekommst (in der CC2X-Serie sind ja z.B. China Blue Bulldog verbaut, bei der C2x müßten es wieder UK Speaker sein) und manuell nachrüsten ist meist sogar billiger. Optimal wäre natürlich, wenn Du irgendwo im Laden mal einen Direktvergleich machen kannst und die Unterschiede selbst hören kannst.
Gruß