du musst sehen, welche specs zu dir passen:
der alte AC30 dürfte nicht über ein mastervolumen verfügen, dass heißt wenn er zerren soll, muss es laut zu gehen. zu dem ist er kein zerrmonster, die AC50/100-serie schon. ein AC30 ist berühmt für crunch sounds und wenn du den top boost ausreizt, sollte auch ein ordentlich overdrive drin sein, aber das wird erstens laut und zweitens laufen dann die röhren auf höchsttouren. man sollte also mit booster oder verzerrer arbeiten, will man eine stärkere verzerrung erreichen, auch bei den neuen CCs.
die AC50/100-serie ist sehr flexibel, hat eine moderne klangregelung und der zweite kanal ist zu sehr hohen zerrgraden fähig. der erste kanal ist wohl dem top boost des AC30 nachgebildet, zumindest klingt es recht ähnlich, der combo dürfte aufgrund der bauweise noch näher an einen AC30 rankommen. aber ersetzen kann er ihn nicht (und soll er auch nicht, sonst beißt sich vox ganz schön ins bein). bis jetzt habe ich ihn aber nur gehört und nie selbst angespielt, insofern enthalte ich mich einer weiteren produktbeschreibung.
ich persönlich würde den alten AC30 nehmen, vorrausgesetzt, der zustand ist gut und er arbeitet mit gleichrichterröhre (die wurden doch schon in den siebzigern auf dioden umgerüstet?!
bin mir da grad unschlüssig). wenn es einer aus den frühen siebzigern ist, dürfte das eine sehr ordentliche qualität und einen legendären klang bedeuten, der schon generationen verführt hat. das heißt aber auch: regelmäßige überprüfung von einem ampdoc, denn bei den alten weiß man nie, wie die zeit mitspielt, zudem man auf denen schon spiegeleier braten kann. auch die frage der klangstabilität besteht. entschädigt würde man mit einem fantastischen klang. ende der siebziger würde ich schon vorsichtig sein, goldtop hatte schon angesprochen, dass der besitzer sehr häufig wechselte und in diesem zusammenhang viel an qualität eingespart wurde.
zur AC30CC-serie: der klang kommt an einen alten AC30 nicht ran, ist aber trotzdem hervorragend, verfügt vor allem über ein mastervolumen, was eine, wie ich finde, wesentlich erhöhte praxistauglichkeit bedeutet, denn nun ist die verzerrung schon bei kleiner lautstärke zu genießen. der reverb ist zwar nicht die krönung, dafür die tremolo einheit ganz ordentlich. also: antesten!! und am besten gelich mit dem AC50CP vergleichen.
gruß
edit: du kannst ja auch mal im AC30-userthread vorbeischauen, da werden dir sicherlich auch noch einige explizite fragen beantwortet.