Vox AC-30 (30 Watt) geeignet für Auftritte?

  • Ersteller FuzzyDistortion
  • Erstellt am
FuzzyDistortion
FuzzyDistortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
28.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hey,

ich wollte mal fragen, ob ein Vox AC-30 mit 30 Watt von der Lautstärke ausreicht bei OpenAir-Auftritten, kleinen Räumen, großen Räumen.
Der Verstärker wird ja über ein Mikro abgemischt, also kann die Lautstärke nochmal über das Mischpult eingestellt werden; es ist ja auch so, dass bei voll aufgedrehter Lautstärke ein Röhrenverstärker den besten Klang wiedergeben kann.
Nur reichen dann auch die 30 Watt aus?

MfG

Nils
 
Eigenschaft
 
Nur reichen dann auch die 30 Watt aus?

die letzen 50 Jahre haben viele Bands diesen Amp live gespielt. Du kannst daher sicher sein, dass er laut genung ist.
 
Hey Fuzzy Distortion...
Die Antwort auf deine Frage hast du doch selbst beantwortet...!
Bei heutigen Auftritten werden die Amps über ein Mikro zum Mischpult geschickt, der Sound dort gemischt, und an die PA weiter gegeben die evtl Schwache Signale halt so verstärkt, das man alles gut hören kann! Deine 30Watt reichen aber völlig aus :D
Das Röhrenverstärker erst ab einer bestimmten Lautstärke ihr bestes Potenzial zu hören geben ist teilweise richtig?!
Bei neueren Modellen wird der Sound aus der Vorstufe geholt und über die Endstufe nochmal minimal verwaschen...
Ansonsten gibt es jedemenge Tricks einen "alte " Röhrenamp selbst bei geringer Lautstärke, gut klingen zu lassen.
Sei es mit Hilfe von FX Loop oder Power Soaks ;)
Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen?!
Gruß Freak
 
Definitiv ja :) 30 Watt Röhre sind megalaut! Hab mal den Engl Gigmaster zum testen zu Hause gehabt, und der war mit 15 Watt auch schon laut.
 
Reicht trotzdem dicke. Der Amp ist ja nur die Backline auf der Bühne. Dem FOH ist dort sowieso alles zu laut :D. Spiel selber ne 100 Watt Vollröhre, die ich (auch Open Air) über eine eingebaute Powersoak so auf max. 30 Watt runterdrehe. Mic dran und alles wird gut...Der AC 30 ist mMn sowieso höllisch laut :great:.
 
Also meiner Meinung nach kann einen ein AC30 von der Lautstärke locker mal das Gehört herrausblasen.
Wer da noch Probleme hat macht wirklich was falsch.

Frage dich lieber wie du das Teil leise genug bekommst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also selbst wenn du den AC30 wirklich komplett clean spielst ist er laut genug, vieleicht noch zu laut. Ich hab schon mehrere Open Airs gespielt und spiel den AC30 verzerrt und konnte ihn nie mehr als 1/3 aufdrehen, weils einfach zu laut war. Und zur Not gibt´s immer Monitoring, sollte der unwahrscheiniche Fall auftreten, dass du auf ner 100m langen Bühne spielst ;)
Wie meine Vorposter auch schon gesagt haben, so viele Bands haben die letzten 50 Jahre über den AC30 gespielt und es gab wohl keine Probleme. Bis auf Brian May hab ich auch noch niemanden gesehen, der mehr als einen AC30 auf der Bühne hatte, wobei auch Brian immer nur 1 bzw. 2 gleichzeitig nutzt, außer bei den Delays.
 
Brian May hat mehrere benutzt um Delayeffekte hinzubekommen und um die Röhren nicht zu töten, er hat alle Regler voll aufgerissen und dann wäre nach einiger Zeit auf der Bühne schicht im Schacht gewesen.
Habe gestern Open Air gespielt auf nem LKWauflieger und den AC15 seitlich zur Band gestellt, brauchte weder das Gitarrensignal auf dem Monitor noch war er in irgendeiner Form zu leise. Ganz clean war zwar Kritisch, aber ich spiele lieber clean leiser und hab dafür die richtig geile Endstufenzerre. Beim AC30 wirst du ganz bestimmt _nicht_ zu leise sein
 
Jepp, reicht voll aus. Hab meinen Orange 30 Watter (ebenfalls mit 4x el84 Endstufe) schon oft Openair gespielt und er war nie zu leise, und das bei einem Drummer der sehr laut spielt.
 
schau dir wenn du lust hast mal die videos von den ganzen festivals an, die es in diesem jahr gab, rock am ring, rock im park, southside etc... dort hat man dieses Jahr viele Bands mit AC30 gesehen :)
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich spare nämlich grade für den AC-30 und hab mich nämlich gefragt, ob er live-tauglich ist.
Die meisten Bands, die mit unserer Band auf einem Gig spielen bringen fast immer Amps und Combos mit mindestens 100 Watt mit;
deswegen war ich etwas verwirrt mit der Lautstärke.
Aber jetzt weiß ich ja die Antwort. :)
 
Dieser Link könnte dir vllt weiterhelfen, was deine Verwirrung bezüglich der Wattzahl und Lautstärke angeht.

100W sind nicht über 3mal so laut wie 30W. Und abgesehen von den blanken Zahlen spielt da noch soooooo viel anderes in die Lautstärke Entwicklung mit hinein, dass dieses sich fixieren auf Wattzahlen (und manchmal bei jungen Gitarristen das "dicke Eier damit machen" ;) ) absoluter Unsinn ist. Ein AC30 ist wohl lauter als jeder 100W Transistor Bolide den ich bisher gespielt habe, und klang in meine Ohren auch besser als eben jene. :great:

Der AC30 ist wirklich ein enorm lauter Amp. Wie bereits angedeutet wurde, evtl wirst du dir auch das ein oder andere Mal überlegen müssen wie du ihn denn leiser bekommst. ;):D

Gruß, David.
 
Welchen AC30 willst du dir denn kaufen ?
 
Schau Dir mal das Cover von "Taste: Live at the Isle of Wight" an (Rory Gallagher spielte damals nur über den AC-30), da kann man gut erkennen
- und auch hören- wie openair-tauglich ein AC-30 ist :great::great:
 
Bis auf Brian May hab ich auch noch niemanden gesehen, der mehr als einen AC30 auf der Bühne hatte...

da fällt mir Chris Shifflet von den Foo Fighters ein. Hab die neulich gesehen.. Der hat gleich zwei AC30 und einen Fender Bassmann auf der Bühen :)

Ich denk auch das der AC30 locker reicht. Würde mir nur mal überlegen, wie du ihn in kleinen Räumen bändigst. Denn die Teile sind schweine laut.
 
Bleibt nur mich meinen Vorpostern anzuschließen :) Es ist wirklich eher schwieriger den Amp leise zu spielen als zu laut. Ich habe durchgehend (bis auf wenigen Ausnahmen) AC30 gespielt, und hatte nie Probleme den Amp nicht zu hören. Die anderen übrigens auch nicht ;)
Fast immer habe ich ihn clean gespielt, bis auf einmal, wo ich meine Effektkiste vergessen hatte mitzunehmen. Da musste ich das Ding aufdrehen. Sehr zum Leidwesen unsers Drummers. Das Ende vom Lied war, dass wir den Amp hinter die Bühne gestellt haben, wo er immer noch laut genug war :rolleyes: Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen ;)
Bis auf Brian May hab ich auch noch niemanden gesehen, der mehr als einen AC30 auf der Bühne hatte, wobei auch Brian immer nur 1 bzw. 2 gleichzeitig nutzt, außer bei den Delays.
Elvis Costello hat bei einer Tour auch mit 2 AC30 gespielt. Paul Weller von The Jam auch.
Ich selbst spiele auch des öfteren über mehrere. Aber nicht um noch mehr Lautstärke zu haben, sondern auch um entweder Delays, Stereogeschichten, etc zu erreichen.
 
Hallo,

hätte noch eine Frage zur lautstärke.

Der normale VOX AC30 mit Röhren ist ja bekanntlich laut und geeignet für größere Auftritte.

Wie schaut es jedoch mit dem Hybrid aus, also der VOX AC30 VR?

Danke für die Antworten.

Grüße,
zartbitter
 
Die meisten Bands, die mit unserer Band auf einem Gig spielen bringen fast immer Amps und Combos mit mindestens 100 Watt mit;
deswegen war ich etwas verwirrt mit der Lautstärke.

Mich würde mal interessieren was Du derzeit für einen Verstärker bei Gig´s und open air - auftritten benutzt.

Klaus
 
Hallo,

hätte noch eine Frage zur lautstärke.

Der normale VOX AC30 mit Röhren ist ja bekanntlich laut und geeignet für größere Auftritte.

Wie schaut es jedoch mit dem Hybrid aus, also der VOX AC30 VR?

Danke für die Antworten.

Grüße,
zartbitter

Schau vielleicht mal in den Review-Bereich... wenn ich recht erinnere müsste es einen Thread zum VR geben... (Den AC15 auszuprobieren wäre jetzt zu einfach gedacht, oder?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben