Vox AC-15 oder H&K Statesman Dual EL84

  • Ersteller parad0x
  • Erstellt am
P
parad0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.17
Registriert
07.10.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

für die Bandprobe suche ick aktuell einen neuen Verstärker. Gespielt wird hauptsächlich Blues,Funk und etwas Jazz, daher suche ich nach etwas mit einem guten Clean sowie Crunch Sound. Effekte wären ein netter Zusatz, sind aber nicht wirklich wichtig. Es soll in jedem Fall ein Röhrenverstärker werden, ob Combo oder Topteil ist relativ egal, wobei Combo aus praktischen Gründen bevorzugt wird. Neu oder gebraucht ist mir völlig egal, Preislimit liegt bei ca. 600€. Gespielt wird übrigens mit Strat bzw. Telecaster. Natürlich habe ich hier schon viel gelesen bzw. bei youtube gehört und bin dann eben bei dem Vox AC-15 und dem Statesman gelandet. Will mich da aber nicht auf die Beiden festlegen. bin auch offen für andere Vorschläge.

Aktuell tendiere ich zum Statesman, da dieser mit 20 Watt etwas mehr Sicherheit bietet was die Lautstärke angeht, dazu wirkt er etwas flexibler und ist deutlich günstiger zu haben. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, in Zukunft noch das ein oder andere Pedal zu kaufen und so den guten Clean Sound vom Vox zu nutzen und damit vielleicht längerfristig besser zu fahren.

Natürlich sollen die Amps auch angespielt werden, ist beim VOX natürlich kein Problem, beim Statesman allerdings schon, da dieser nur noch gebraucht zu bekommen ist. Da ich sowohl zu Geschäften, als auch wahrscheinlich zu einem privaten Verkäufer relativ weit fahren müsste, würde ich gerne selbst vorher etwas filtern welche Amps ich antesten sollte.
 
Eigenschaft
 
Hallo parad0x,

Würde auf jeden Fall mehr Watt empfehlen, gerade wenn es um Clean Sounds geht, 15 sind da meiner Meinung nach viel zu wenig, vor allem gebraucht kaufen, da ist deutlich mehr für's Geld drinn!

Wenn VOX AC, dann den 30er, der 15er ist zu wenig für Bandproben, des weiteren würde ich empfehlen den Fragebogen für Präzise Vorschläge auszufüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Maxder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maxder
Hast du den AC15 denn auch mal gespielt?

Die 15W sind für Proben definitiv ausreichend. Der 30er ist elendig laut und auch verdammt schwer! Würde ich mir jedenfalls doppelt und dreifach überlegen. Da wäre vom Gewicht der Peavey Classic 30 sogar noch angenehmer. Auch der ist übelst laut.
 
Genau, wenn nicht der massive Headroom einer Rockband gebraucht werden, langen 15 Watt.

Mit auf die Liste würd ich den Laney VC setzen, sowie Fender HRD, vlt auch einen Blues Deluxe.
 
Will mich da aber nicht auf die Beiden festlegen. bin auch offen für andere Vorschläge.

Die Frage nach Alternativen ist so das böseste was man in diesem Forum machen kann.

Ich freue mich schon auf seitenlange Gegenvorschläge mit Diskussionen die abdriften.

Popcorn habe ich schon mal hergerichtet.

:mampf:
 
Das stimmt.
Aber ich z.B. habe eine klare Meinung dazu.
Es wurden zwei Alternativen genannt.

Ich rate zum Statesman.
Den habe ich gehabt und war absolut begeistert!

"Leider sind die Verstärker dieser Baureihe von H&K nie über den Status eines Geheimtipps hinausgekommen. Schuld daran waren wohl zum einen die extrem hohen Neupreise sowie ein für das H&K Image eher ungewöhnliches klassisches Design, das bei dem hier angebotenen Combo eher an einen Marshall Bluesbreaker erinnert.

Klanglich sind diese Amps für jeden, der einen klassischen Hardrock- oder Bluessound sucht, eine Offenbarung. Es gibt wenig besseres, insbesondere weil alle Sounds auch sehr leise hervorragend klingen. Er ist also sehr Wohnzimmer tauglich."

Das war ein Teil des Textes, mit dem ich versucht habe, ihn zu verkaufen. Nicht, weil ich unzufrieden gewesen wäre, sondern einfach weil ich meine elektrischen Akitivitäten re4duziert habe und ich meinen zweiten Verstärker , Peavey Classic 30, niemals abngeben würde.

Der Verkauf war etwas schwieirig, da die Statesmanreihe ziemlich unbekannt geblieben ist und "auf gut Glück" niemand zuschlagen wollte. Dann allerdings kam jemand zu mir nach Hause, stöpselte meine Tele ein und nach 20 Sekunden sagte er "gekauft!" ohne weitere Verhandlung! Und das, obwohl - was ich ihm natürlich sagte! - der Hall njicht funktionierte. Was wohl eine bekannte Schwäche des Statesman ist.

Den Vox habe ich zwar nie besessen, aber schon 'mal darüber gespielt. Meine Begeisterung hielt sich allerdings ihn Grenzen.

Auch ohne die nennung der Alternativen hätte ich zum Statesman geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

im Prinzip rate ich auch zu H&K weil mich die Qualität der Produkte, die ich kenne, sehr überzeugt.
Allerdings ist mein Fuhrpark und mein Kontakt auch nicht übermässig groß :(

Wenn es um Funk/Blues/Rock/Jazz geht, würde ich auch noch mal, wie immer, den HK Puretone ins Spiel bringen. Leider finde ich gerade keinen mehr im Abverkauf, aber 2nd Hand tauchen sie immer wieder auf - auch gerade in Deiner Preisklasse.

Wenn man bedenkt, dass der Amp mal über 2k gekostet hat...

s´Zwieberl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben