VOX Ac 15 laut genug für eine Band?

Kleelu
Kleelu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
29.01.09
Beiträge
13
Kekse
28
Ort
Wien
Hey, ich wäre sehr interessiert an einen Ac 15, da er aber nur 15 Watt (Vollröhre) hat, (ich weiß die Wattanzahl hat nicht's mit der Lautstärke zum tun),:rolleyes: würde ich gerne wissen ob er laut genug wäre für eine Band.

Hat irgendwer schon Erfahrung mit dem Amp gemacht?
Die Problematik ist nämlich, ich hab schon in jeden Musikgeschäft gefragt ob's sie ihn auf Lager haben - leider ohne Erfolg.
Also hab ich beschlosen, dass ich ihn eventuell auf Thomann.de kaufe.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich ein paar Moante warten sollte und sparen sollte auf einen Ac 30..:confused::confused:

Lg, Lukas
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne zwar den AC-15 nicht persönlich, aber der Tiny Terror. Der ist auch ein 15-Watter mit EL84-Bestückung genau wie der AC-15 und geht auch gut laut.

Grüße,
Florian
 
Die AC sind ja für ihre Lautstärke berühmt. Wenn du allerdings auch richtig Clean sehr laut brauchst, könnte dem Kleinen etwas die Puste ausgehen.
 
Im Bandgefüge mit Bass und Drummer geht da natürlich nicht mehr viel clean. Der AC15 ist schon ein "lauter" Amp mit seinen 15 Watt, aber glasklare Pickings werden da eher untergehen. Es sei denn, Du willst den Amp zusätzlich für die PA abmiken.
Ich finde es schon ganz empfehlenswert, für jede Situation (sei es Probe, kleine Clubgigs ohne Backline-PA und auch größere Sessions) genug Headroom zu haben. Daher würde ich tatsächlich zum "großen" Bruder tendieren. Einen Amp permanent an der Grenze zu betreiben mag für manche Musikstile sicherlich etwas für sich haben, aber flexibel ist das nicht. Und schließlich mußt Du Dich mit Deinem Equipment der Location anpassen können, nicht anders herum.


Greetz,

Oliver
 
hi!

der ac15 ist in der 15w-klasse einer der größten. meiner ansicht nach völlig ausreichend für proben und gigs.
klar, laut UND clean geht nicht, aber die meisten rock-sachen passt das schon ganz gut.

frag´mal ein bißchen rum - die meisten besitzer eines ac30 werden dir (sofern die ehrlich sind ;)) bestätigen, daß der amp eigentlich für die meisten anwendungen zu laut ist.

deine mitspieler, das publikum und evtl. veranstalter werden dankbar sein wenn du den ac15 nimmst ;)

cheers - 68.
 
Seh ich genauso;)
Der Amp ist echt toll, hat natürlich nicht soviel Headroom wie sein größerer Bruder, also wenn du clean und laut spielen willst, bzw. eure Songs viele Cleanparts haben, dann sölltest du vllt zum AC30 greifen.
Der AC15 ist für Gigs und Proben sehr gut geeignet und hat noch einen Vorteil, der mir sehr wichtig war, nämlich das relativ geringe Gewicht von knapp 20 Kilo. Wenn du jeden Monat 1-2 Gigs hast und du den Amp immer vom Haus zum Proberaum fahren musst, bist du froh das du nicht die 30 Kilo des AC30s durch die Gegend schleppen must;)
 
Hi Lukas,
ich spiele seit sehr vielen Jahren einen 30 Jahre alte DR Fender mit 18 Watt. Ob nun 15 oder 18 W ist egal, dieser Amp hat sich immer durchgesetzt. Wenn wir auf großen Bühnen sind, lege ich mir mein alten Liebling angekippt vor die Füße - Mic davor und gut. Die großen Amps haben mehr Headroom, das ist so, aber wann kann ich das ausnutzen ohne das die Band oder die Leute vor den Boxen meckern ? Auch wenn Du noch jung bist, Deine Wirbelsäule wird die AC 15 Entscheidung Dir ein Leben lang danken. Am Schluss nur noch bemerkt, das ist nur meine Meinung - es ist ein schwieriges Thema und von vielen subjektiven Faktoren abhängig.
Gruß Jörg
 
Hi, also der AC 15 ist auch meiner Meinung nach ein Super-Amp mit dem man nicht viel falsch machen kann. Ich denke, wenn man es lautstärke-technisch nicht übertreibt, dann sollte das auch einigermaßen Clean hinhauen. Ich habe damit bei proben (allerdings kann ich das nur für Akkorde bestätigen - soli spiel ich eigentlich immer min. angezerrt) bisher noch keine Probleme gehabt.

Schade nur, dass er nur einen Kanal hat. Ich habe mir deshalb vor kurzem noch die Vox Cooltron Bulldog Distortion dazu geholt (so läuft das, wenn man am Anfang zu geizig ist, mehr auszugeben ;))
 
Der AC-15 reicht bis zu mittelgroßen Bühnen locker aus! Hatte den ne Zeitlang in meiner Rock n Roll Combo gegen nen richtig lauten Drummer gespielt und hatte nie Probleme mich durchzusetzen...
 
Ich hab einem VOX Pathfinder mit 10 Watt, 2 Kanal, das Teil sieht sowas von harmlos und retro aus, aber wenn er aufgedreht ist...alter Schwede, verbaut ist darin ein 8er Bulldog Lautsprecher, glaube ich. Meinen Epi 20 W hört man da jedenfals nicht mehr.
 
Habe mit meinem AC15 nie Probleme mich durchzusetzen. Der Amp ist so was von laut...
Klar hat der nicht den Headroom wie sein großer Bruder. Aber gerade der Crunch des AC15 ist es, der diesen Amp für mich zu einem meiner absoluten Lieblingsamps macht.
 
Ich sag mal ein fettes DANKE!:D;)
Also ich werde ihn mir jetzt bestellen, sollter er mir trotzdem nicht gefallen, werde ich ihn halt wieder zurückschicken, was ich aber nicht glaube!

LG, Lukas
 
Ich hab den AC15 jetzt auch hier: Für homerecording viiiiiiiiel zu laut... muß mir jetzt eine Iso Box basteln, wo der Amp mit dem SM57 reinkommt...
 
Was kostet so ein gebrauchter AC15 ( gerne im abgerockten Zustand optisch .. ) , ab wann kann man von einem Schnäppchen reden ?

mfg
 
habe für meine damals 480 Euro gezahlt..war aber optisch und technisch 1a, sogar mit besseren Röhren. Normalerweise würde ich so zwischen 430 und 460 Euro von nem normalen Preis sprechen.
 
kommt ja auch drauf an, welcher lautsprecher drin ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben