Vox AC 15/ Fender SC x2/ Blackstar HT5 aber welche Box

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne oben genannten Heads testen, gerne parallel und jedenfalls zu Hause und bei einem Kumpel im Proberaum Drummer.
Die Heads würde ich ja Zusammen bestellen, aber immer mit der passenden Box schwierig zu stemmen, deshalb der Gedanke eine Box für Alle.
Meine Gedanken gehen eigentlich zu einer 112 geschlossene Bauweise, bessere Soundwiedergabe bei geringen Lautstärken und weniger anfälliger im Raumklang, aber eingeschränkte Abstrahlung mit allen Vorteilen und hinnehmbaren Nachteilen. Oder doch eine 212? Die aber auch geschlossen oder?

Gruß Beta New
 
Eigenschaft
 
Ob offen oder geschlossen liegt nicht an der Größe der Box, sondern an der Konstruktion.
Entweder die wurd offen oder geschlossen gebaut ;)

Darüber hinaus würde ich die Amps nicht unbedingt blind an einer Box testen, vielleicht gefällt Dir der eine Amp an Box A total gut, aber an Box B gar nicht, und bei Amp B ists andersrum.

Welche Musikrichtung willstn einschlagen, und wo soll die Kiste genutzt werden?
 
Klar ist die Bauweise vorgegeben.
Genutz werden soll die Box viel zu Hause bei meinem Kumpel Drummer im Proberaum und dann sehen wir mal weiter. Spiele im Bereich clean und leichter Crunch, mein Kumpel steht dann eher auf die härteren Gangarten, also nicht ganz auszuschließen.

Gruß Beta New
 
Das ist doch schon mal konkreter :)

Ich würd hier den Blackstar ausschließen. Der kann Clean und stark verzerrt, ist aber imho sehr schwach im Crunchbereich.
Außerdem sehe ich ihn mit der Leistung nicht bei nem Schlagzeuger clean spielen.

Zu den beiden anderen würde ich ne Palmer mit Greenback nehmen.
Vöxe werden klassischerweise u.A. mit Greenbacks gepaart, und der Fender sollte damit n guter Allrounder werden.

Obs nu ne Palmer 112 oder 212, offen oder geschlossen ist... Geschmack- und Budgetfrage :)

Also sowas:

Alternativ kann man auch ein Leergehäuse nehmen, und sich im WGS Userthread mit Speakerkombinationen inspirieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vox AC 15 Head 579,- + Palmer 193,- = 772,-

Vox AC 15 C1 699,-

Vox AC 15 C2 798,-

Also rein rechnerisch würde ich nicht die Kombi mit Head und Palmer nehmen. Beim Fender Superchamp kann man sicherlich Soundtechnisch einiges rausholen wenn man den Head mit einer guten Box kombiniert, im Vergleich zum Combo. HT5 mag ich zwar, würde es jedoch auch nicht im Bandkontext empfehlen.

Der Vox in deiner Auflistung ist m.E. der ausgewogenste Amp von allen. Geniales Teil und kann auch leise gut, wenn man es braucht.

Wenn es natürlich zwingende Gründe für Head und Combo gibt oder es einfach die Vorliebe ist, ist natürlich auch klar. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Dann würde ich aber auf eine hochwertige Box wert legen, mit der ich auf Sicht verschiedene Heads spielen kann (mit Umschalter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achse der Drummer spielt auf einem E-Set, also auch Lautstärke sehr gut anpassbar
Der Hintergedanke ist das eine allround Box und dann mal auf die Suche nach einem Head machen der meinen Soundwünschen entspricht.
Voxe finde ich schon super, bin mir aber nicht sicher ob hier die Ausrichtung nicht zu klar ist.
Fender super Champ sehr flexibel, oder ein Anderer
Blackstar mit der Möglichkeit der ISF Reglers interessant.

Probieren und suchen, als Gitarre ist eine Fender Telecaster mit Vintage Pù s vorhanden. Ein LesPaul Nachbau Vintage sollnoch folgen.

Gruß Beta New
 
Wenns digital läuft bist in der Tat offen, allerdings schwächelt der HT weiterhin im Crunch.
Laney Cub und VC wären noch ne Option, oder n Fender Blues Junior...
 
Hallo Beta New,
ich habe die Palmer 112 mit einem Creamback im Proberaum und bin zufrieden. Sie befindet sich in einer Isolation Box und wird über ein Sennheiser E906 abgenommen. Zur Zeit spiele ich sie über einen Laney VC 15 und finde es klasse, daß ich nur den Amp transportieren muss und ihn zu Hause über den internen Lautsprecher spielen kann. Möchte allerdings auch zu einem Vox AC 15 wechseln und fand den eingebauten Attenuator bei dem Head ganz interessant. Dann müsste ich aber auch die Box aus dem Proberaum mit heim nehmen, oder noch eine kaufen.
Warum soll es denn bei Dir ein Head + Box anstelle eines Combos werden?
 
Ich erhoffe mir halt, mit einer Universallbox, immer mal wieder den Head zu tauschen oder einfach am Klangbild zu exprementieren. Auf der Suche nach dem heiligen Gral. So halt als Hooby Gitarrist.

Bei passender Box zuerst einmal die aufgeführten Amps durchspielen und dann halt immer wieder mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern. Da kannste ja ohne Geldverbrennung mal was kaufen und wieder abstoßen. Für Händler halt blöde und lästig immer wieder zu retournieren. Wenn Mann aber aus eigener Kasse die Neudierde und Empfehlungen für kleines Geld ausprobieren kann und nicht jedesmal ne Combo schleppen muss finde ich das schon geil.

Gruß Beta New
 
Die Sache mit dem hin und wieder mal Head tauschen um andere Sounds zu haben verstehe ich. Aber wenn Du Dir nun einen Head + Box kaufst, dann musst Du ja auch beides transportieren.
Z.B. Vox AC 15 Head 15,3kg + Palmer 112GBK 16 kg = 31,3kg
Der Vox AC 15C1 Combo wiegt 22kg.

Bei mir wird es wohl eher der AC15 C1 werden, dann brauche ich keine Box schleppen und habe ja im Proberaum die Palmer wo ich auch mal schnell andere Lautsprecher einbauen kann.


Aber ich denke es ging Dir ja im Grunde um die Box und da kannst Du mit einer Palmer und einem Greenback nichts verkehrt machen. Soweit ich mich erinnere gibt es die 112 jedoch nur offen...
 
Die Sache mit dem schleppen ist zweitrangig,
Zuhause muss es zwei Etagen nach oben und bei meinem Kumpel in den Keller.
Hier sind zwei einzelne Teile jedes für sich besser zu handhaben, und für den Transport kommt immer ein Bus zum Einsatz. Also völlig unproblematisch.

Gruß Beta New
 
Moin,
bei einer 112 mag das sein, aber sollte es eine geschlossene Box werden wie z.B. eine Palmer 212 mit Greenbacks, die wiegt 22,3kg und ist nicht die handlichste. Oder hattest Du Dich schon für eine 112 entschieden?
 
Nein ich bin immer noch in der Findungsphase,
Werde vielleicht im nächsten Monat mal los fahren und dann mal antesten, bestellen zu Hause probieren und dann eine Entscheidung treffen. Beim querlesen anderer Threads läuft es glaub ich auf eine Bestückung Celestion V30 Vintage oder Greenbacks heraus, wobei ein paar alnico blues Bulldog zumindestens angespielt werden wollen. Klar immer abhängig vom Amp. Auch hier bin ich noch in der Findungsphase und unschlüssig, daher ist ja meine Überlegung der Box und dann auf die Suche zu gehen.

Gruß Beta New
 
Ok. Alles klar! Würde mich später mal interessieren für was Du Dich am Ende dann entscheidest.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß sich die Alnico Blues erst gut anhören wenn sie laut gespielt werden. Da Du am Anfang geschrieben hattest "...bessere Soundwiedergabe bei geringeren Lautstärken.." gehe ich mal davon aus daß Du zu Hause nicht so laut spielen willst bzw kannst.
Wenn die Aussage über die Alnico Blues stimmt, dann würde ich dies im Hinterkopf behalten.

Viel Spaß beim Antesten! :great:
 
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben