Vox AC 15 - A/B-Schalter für 2 Kanäle

• Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Kekse
2.512
Moin,

es gibt zwar über die Jahre zwar schon den ein- oder anderen Thread zu Switches für die Vöxe, um beide Kanäle nutzen zu können. Einige der Empfehlungen sind aber nicht mehr aktuell und irgendwie bin ich etwas verwirrt. Deswegen wäre ich für Aufklärung dankbar :)

Es gibt z.B. bei Thomann jede Menge (auch krass hochpreisige) Schalter, die A/B-Schaltungen können. Meine Frage wäre, ob jemand eine aktuelle Empfehlung für einen günstigen, aber soliden Schalter hat. Ich brauche keine Zwei-Wege oder fancy Verzweigungen, sondern einfach nur die ganz simple Schaltung Input -> entweder A oder B (mit LED, um zu wissen, wo man gerade ist), um zwischen den Vox Inputs "Normal" und "Top-Boost" switchen zu können. Hätte da jemand zufällig eine Empfehlung (vielleicht auch aus eigener Erfahrung?)?

Dazu hätte ich auch noch eine weitere Frage. Einige der Schalter haben ja die Möglichkeit, das Signal auf beide Outputs zu splitten (?) oder zu doppeln (?). So richtig klar ist mir nicht einmal, ob die Schalter, die das können, das Signal dann aktiv verstärken bzw. passiv irgendwie aufteilen (bitte verzeiht die laiensprache bez. der Elektronik dahinter). Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich das nicht brauche, da ich vermute, dass die Vöxe nicht beide Inputs gleichzeitig verarbeiten könnten, oder?

So, sorry, für die in der Mittagspause etwas hektisch zusammen getippte Frage, aber ich hoffe, es wird deutlich, was meine Frage ist und vielleicht hat sich ja schon mal jemand damit näher beschäftigt.

Danke schon mal! :)

Eigenschaft

Nimm den von Ehx, kostet nicht viel, und kannst beide Kanäle zusammen schalten. Ja der vox kann das und es klingt super.

Zusammenschalten geht, ist beim AC15 halt nicht ohne externe Mittel (eben A/B/Y Box) möglich. Beim AC30 können die Eingänge direkt gebrückt werden, da ja 2 pro Kanal. Wird glaub ich auch in der Bedienungsanleitung extra erwähnt, die Möglichkeit.

Nimm den von Ehx, kostet nicht viel, und kannst beide Kanäle zusammen schalten. Ja der vox kann das und es klingt super.

Witzig, das war mir nicht klar (also, dass der Vox beide Kanäle gleichzeitig fahren kann).

Du meintest den hier, oder? https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_switchblade_plus.htm (der kleinere käme nicht in Frage, weil keine LED; habe keine Lust, auf der Bühne nicht mehr zu wissen, welchen Kanal ich gerade fahre).

Cool, der ist ja mit 49 € auch noch recht erschwinglich. Mein AC 15 kommt in ein paar Tagen, dann kann ich das mal ausprobieren und Bericht erstatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau den...... Viel Spaß, tuts gut das ding

Den Switchblade hatte ich auch schon und einer der Fußschalter war relativ schnell defekt, hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Lehle Little Dual besorgt, das ist eine Anschaffung fürs Leben.
Dazu bietet der Lehle noch galvanische Trennung und Phasenschalter, alles was man beim Betrieb von zwei Amps oder eines Amps mit zwei getrennten Eingängen braucht. Insbesondere der Phasenschalter ist praktisch wenn zB die beiden Vorstufen des Amps das Signal unterschiedlich oft drehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Switches von Lehle sind zwar alles andere als günstig. Aber sie sind es wirklich wert! :great:

Danke für die Tipps :)

Dazu bietet der Lehle noch galvanische Trennung und Phasenschalter, alles was man beim Betrieb von zwei Amps oder eines Amps mit zwei getrennten Eingängen braucht. Insbesondere der Phasenschalter ist praktisch wenn zB die beiden Vorstufen des Amps das Signal unterschiedlich oft drehen....

Bei dem doch ziemlich großen Preisunterschied, bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Features wirklich brauche bzw. dafür 120 € drauf legen möchte. Ich habe jetzt nicht das explizite Ziel, beide Channel gleichzeitig zu betreiben, sondern wollte das eher mal ausprobieren. Zwei Amps werde ich bis auf weiteres auch nicht gleichzeitig ansteuern, sodass ich etwas skeptisch bin, ob ich 170 € für einen Schalter ausgeben soll.

Bez. des Phasenschalters: Könntest Du das mit 1-2 Sätzen etwas weiter ausführen? Ich bin da nicht bewandert genug, um wirklich zu verstehen, warum ich ihn im konkreten Fall des AC15 brauchen könnte.

Ich halte den Lehle in dem Fall für überdimensioniert. Die zeichnen sich halt durch den sehr guten Transformator aus, der die Ausgänge isoliert, aber das brauchst du bei nur einem Amp überhaupt nicht, weil da keine Brummschleifen entstehen können. Wenn du aber in Zukunft ein Biamping-Setup fahren möchtest, lohnt sich der Lehle schon.

Ich hab ein y Kabel um beide Kanäle gleichzeitig zu nutzen. Ist dan sehr flexibel. Um Kanal 1 oder 2 zu nutzen muss man das Volume Poti nutzen. Ansonsten reicht Ein einfacher AB Switch, aber mit Stromanschluss. Der billige vom T mit nur Batteriebetrieb taugt nichts.

Y Kabel hab ich auch in Gebrauch, wobei mich die Ehx Variante mehr überzeugt. Kannst halt sowohl als auch, als auch beide zusammen

So, noch mal danke für's Teilen Eurer Infos und Erfahrungen. Ich habe mir jetzt mal den Electro Harmonix Switchblade Plus (was ein Name für einen kleinen Schalter) bestellt und werde berichten, wenn mir was negativ (oder positiv) auffällt.

Update: Hatte das Ding jetzt seit ein paar Wochen bei den Proben und dem ersten Gig im Einsatz. Kann bisher absolut nicht meckern; tut, was es soll, brummt (bei mir und wenig Effekten und wenig Gain) nicht. Wer also einfach nur einen Switch für einen AC 15/30 sucht, ist damit sehr gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer