(vorzugsw.) Semiakustik mit Tron-Pickups?

Noclue
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Hallihallo!

Es ist Dezember, Zeit für den jährlichen Gitarrenkauf ;-)

Eine ES habe ich schon lange irgendwie auf der Liste, so in Richtung Epi 339 oder Hagström Viking, gerne auch mit P90ern. Zu dumm nur, dass ich seit Wochen und Monaten nur noch Black Keys höre (spielt ja viel auf seiner ollen Harmony, ich glaube mit TV Jones Pickups) und total angefixt von der Kombi Semi mit Filter-/Fideli-/Sonstwas-Trons bin. Allerdings kann mir bei aller Liebe nicht so eine 50 Zentimeter dicke Gretsch vor den Bauch binden... ;-)
Auf meiner Black-Keys-Sucht ergibt sich dann auch grob der geplante Einsatz im Bereich Blues, leichter Rock.

Das Problem ist mal wieder, dass die Wege zum gut sortierten Fachhändler weit sind und auch dort nicht alles steht, was man gerne mal antesten würde - vor allem nicht wenn man dzu einen Lötkolben bräuchte.

Aktuelle Kandidaten auf meiner Liste sind:

1. Gretsch G5448T - Die ist "nur" chambered und ohen Bigsby würde sie mir optisch noch viel besser gefallen. Die Review-Front ist aber nicht allzu ergiebig. Was ich auf Youtube s sah und hörte (was nicht viel war) war aber nett.
2. Gretsch G6455T - Ne Semi mit Centerblock. Sieht geil aus, ist aber auch eher selten mal irgendwo getestet. Gleiches gilt für Reverend Club King und Tricky Gomez. Kommt dem Ideal wohl schon sehr nahe. Preislich ist das für mich und so mal nebenbei aber dann schon über dem imaginären Limit. Im Zweifelsfall kann ich aber auch drauf sparen.
3. Ne Semi kaufen (Epi 339, Epi Sheraton, Hagström Viking) und dann mit TV Jones Pickups bestücken.
4. Ich könnte mir auch vorstellen einfach mal für kleines Geld die Squier Vintage Modified Cabronita zu holen. Die ist zwar solide und mit dem Squier-Polyester-Halsfinish (haben die VMs doch auch, oder?) stehe ich etwas auf Kriegsfuß, aber ne Tele geht halt immer, Polyester kann man abschleifen und 270 Euro ist ne Ansage...
5. Generell wäre ich auch bereit einen ähnlichen Klang mit etwas ausgefallenerem hinzubekommen. So scheinen mir die Single Coils in der Eastwood Airline Bighorn (die es noch dazu im geilen grün gibt) und die Alnico-Humbucker der Eastwood Airline Twin Tone doch soundmäßig stark in Richtung Tron zu gehen...

Grundsätzlich mag ich noch anmerken, dass ich derzeit zwei Fender daheim stehen habe. Ich würde gerne mit der nächsten Gitarre auch mal etwas mit flacherem Griffbrett und kürzerer Mensur nehmen, daher eher doch keine Cabronita...

Habt ihr eigene Erfahrungen oder Tipps, gerade auch bzgl. des Wechsels auf TV Jones? Würde man da auch noch Tone- und / Oder Volume-Pots austauschen müssen, um da die für die neuen Pickups passendstens Werte zu haben?

Besten Dank schonmal und Grüße!

P.S.:
Das Gesamtbudget sollte noch im dreistelligen Rahmen bleiben. Die Gibson ES335 Chris Cornell Custom fällt also trotz Geilheit raus ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du einfach länger sparst und dir die Chris Cornell Signature holst?
 
Soo lange kann und will ich nicht warten ;-)
Und da es ein limited Run ist ist anzunehmen, dass es bis dahin keine bezahlbaren Exemplare mehr bei Händlern geben wird. Da wäre ich ja günstiger mit einer Midtown und neuen Pickups dran..
 
Okay, dann würde ich dir aber eindeutig zu einer Gibson raten. Epiphone macht in Sachen Qualität meiner Meinung nach keine großen Fortschritte. Die Epiphone Gitarren, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte waren zwar von der Verarbeitung in Ordnung aber der Sound war nicht gerade umwerfend :/ Ich hatte auch längere Zeit eine Epiphone SG bei der ich die Tonabnehmer ausgetauscht hatte. Kurz gesagt war ich damit auf Dauer nicht glücklich und hab sie letztendlich verkauft.
 
Verträgt sich aber noch immer nicht mit meinem Budget (s.o. P.S.) ;-)
 
Wie wäre es mit einer gebrauchten Gibson Midtown? Das sparen lohnt sich. Zumindest wenn du lange damit glücklich sein möchtest.
 
Danke für den Tipp, die Eastwood Classic 6 ! Werde ich mal nachrecherchieren! Frag mich nicht, warum sie mir bislang nicht aufgefallen ist. Schade nur, dass hierzulande keiner mehr groß Eastwood zu vertreiben scheint. Ich lande immer bei den Holländern / Franzosen aufm Server...
 
Naja, solange es noch EU ist, hat man ja wenigstens keine Steuern am Hals. Und auf nen Zehner oder nen Zwanziger mehr beim Versand kommt's dann auch nicht mehr an ;)
 
Wenn du schon Eastwood erwähnst: Was spricht denn gegen die Classic 6?
--> http://www.eastwoodguitars.com/inde...itars/semi-hollow-body-guitars/item/classic-6
--> http://www.eastwoodguitars.com/inde...emi-hollow-body-guitars/item/classic-6-deluxe
Inwiefern die HB aber Tron-mäßig klingen, oder ob die einfach nur so aussehen, weiß ich offen gestanden nicht.

Sag einmal, weißt du zufällig wie dick der Body ist? das sieht auf manchen Fotos mehr aus als die üblichen rund 4,5cm, aber ich kann nirgends etwas finden...
 
Nee, sorry, hatte so eine noch nie in der Hand. Ich kenne die nur von Reviews und YT-Videos. Ich hätte immer gedacht, dass sich das alles im ES-335er Bereich abspielt, aber keine Garantie! ;)
 
Kurzes Status-Update:

Nach hin und her und vor und zurück wird es wohl doch eine Gretsch Electromatic werden. Die klassische Halbakustik möchte ich später mal durch irgendwas mit P90 (Epi Casino, Hagstrom Viking P) abdecken. Die chambered Bodys der Electromatics sind mir aktuell aber "akustisch" genug.

Woran ich die Tage noch zu knabbern habe ich die Frage ob Double Jet (gibt es nur mit Bigsby) oder Pro Jet ohne Bigsby. Ich sehe nicht, dass ich ein Bigsby bräuchte und ich mag die klassische LP-Form im Grunde nicht, aber dafür Double Cutaway Gitarren. Um mich selbst zu testen nahm ich aber gestern Abend mal meine Billigst LP (die ich nur als Deko benutze) in den Schoß und schhon empfand ich sie gar nicht mehr als so hässlich.... ;)

Wenigstens gibt es die Pro Jet auch in 2TS, die Double Jet "nur" in Ich-sehe-jeden-Abdruck-Schwarz und Ich-schreie-um-Aufmerksamkeit-Goldflake.

Kommende Woche wird wohl zugeschlagen...
 
ich würde die PU-Bestückung i. S. Black Keys nicht allzu sehr überbewerten. Wir spielen mittlerweile relativ viele BK-Songs und den Sound trifft man sowohl mit einer Tele, einer SG als auch ES-artigen.
Die bei uns verbauten PUs sind Fender, Maxon, Tonerider, Lollar. Ein besonders großen Unterschied großen Unterschied zwischen z. B. den Maxon, Toneridern und den Lollars nimmt man im Bandkontext nicht wahr.
Es liegt doch vorrangig an der Spielweise und dem Amp. Auerbach schwört z. B. auch auf die alten DeArmond-PU aber auch die Fralins, mit letzteren konnte ich z. B. gar nicht soviel anfangen.
 
Besten Dank ihr beiden! Den Pu-Schalter der Framus finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, gerade auch in der Platzierung. Schaltet man da nicht ständig versehentlich weiter?

Jedenfalls habe ich mich nicht irritieren lassen und bin - nachdem ich meinen Frieden mit der LP-Form gemacht habe - bei der Gretsch gebleiben und habe heute die G5434 bestellt. Sunburst geht einfach immer! ;-)





Bis Dienstag muss ich mich wohl noch bis zur Lieferung gedulden. Zu Weihnachten ist dann vllt. ne Reverend oder ne Epi Casino drin, denn ich brauche noch P90er ;-)
 

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