T
Thias2345
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.05.24
- Kekse
- 270
Hallo zusammen,
bin nun aktuell relativ neu in der Welt des Recordings, bzw. ich habe bald vor damit zu beginnen.
Im Zuge dessen, habe ich ein paar generell gebündelte Fragen und ich hoffe, das ihr mir eventuell helfen könnt etwas Klarheit Einzug hält.
Ich bin Gitarrist / Bassist / „Sänger“ und möchte relativ einfache „Rock“ Aufnahmen / Projekte verwirklichen, dass nur mal als Randnotiz.
Zur Info mal mein derzeitiges Setup aus Hard-und Software:
Soviel erstmal zu meinen Anfangsfragen J
bin nun aktuell relativ neu in der Welt des Recordings, bzw. ich habe bald vor damit zu beginnen.
Im Zuge dessen, habe ich ein paar generell gebündelte Fragen und ich hoffe, das ihr mir eventuell helfen könnt etwas Klarheit Einzug hält.
Ich bin Gitarrist / Bassist / „Sänger“ und möchte relativ einfache „Rock“ Aufnahmen / Projekte verwirklichen, dass nur mal als Randnotiz.
Zur Info mal mein derzeitiges Setup aus Hard-und Software:
- Behringer UMC 404HD Interface
- Cubase 11 Pro
- Izotope Production Suite Pro
- EZ Drummer & Mix 2
- Guitar Rig 6 Pro
- Div. E - & A Gitarren sowie ein Bass
- VOX AC30 & Harley Benton Tube 15
- Ampeg SVT Micro Head Bundle
- Shure SM86, SM7B, SM57
- Sennheiser E 602 II
- Nun zu meinen diversen Fragen:
- Um einmal ein Grundgerüst für ein Projekt zu haben, wüsste ich gerne, wie ein Projket in Cubase anzuelgen ist, sprich z.B. mit 44.100 & 24 Bit?
- Wieviel DB darf, oder Sollte ein Projekt im Mix oder pro Spur maximal haben?
- Wie ist eine Gitarrenspur / Bass einzupegeln? Also wieviel DB darf die Spur am besten maximal haben?
- Betrifft Thema Phasenauslöschung: Möchte z.B. den Gitarrenamp mi enem SM57 & einem SM7B abnehmen beide Aufnahmen dann mischen für einen runderen Sound. Was muss ich dabei beachten, auch im Zuge der Phasenauslöschung?
- Welche Effekte werden direkt bei der Aufnahme verwendet, und welche im Mixing und welche beim Mastern?
- Nutze ich z.b. einen Compressor schon bei der Aufnahme eines Basses / Gitarre, oder erst nach der Aufnahme?
- Miit wieviel DB nehme ich am besten Gesang auf und nehme ich diesen z.B. direkt mit Hall/Delay auf, oder nutze ich die Effekte erst im Anschluss. Wobei man ja durch die Effekte beim Einsingen auch schon ein besseres Feeling für den Song bekommt, als wenn der Gesang dry ist und erst später mit Effekten versehen wird
Soviel erstmal zu meinen Anfangsfragen J
- Eigenschaft